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Anleitung für Radlagertausch vorne, und techn. Infos

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:25

Hallo,

ich brauch ne Anleitung für den Radlagertausch an der Vorderachse, mit Bildern wäre gut.

Der Link im MB-Technikverzeichnis geht nicht mehr, nur in Englisch.

Ich weiss dass es eig. kein Hexenwerk ist, jedoch fühle ich mir mit so ner Anleitung einfach besser, und man kann immernoch etwas nachschauen.

Welches fett habt ihr verwendet?

Wäre auch eine wichtige Info, denn neben dem Lager selbst spielt das richtige Fett eine große Rolle.

Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

da ich mein ganzes leben lang nie was anderes gemacht habe... als mercedes zu reparieren... kannst du meiner aussage... ner klitze kleinen gewichtung zuordnen... so muß man nicht immer nachfragen... wenn ich da mal was schreibe... wenn ich mir in einer sache nicht sicher bin... schreibe ich sie nicht... im gegensatz...zu manch anderen stammtischtätern in den foren... die mal was gehört haben... ich habe unzählige dieser fahrzeuge verwertet... in allen karosserieformen... mit allen motoren... und weiß einfach wo jede schraube sitzt...und wie sie zu lösen ist...ich exponiere mein wissen hier für euch... nicht für mich...nach meinen wissen und gewissen...mache ich mal nen fehler oder liege falsch...dann muß auch ich mal wieder was lernen...das kommt noch ab und an mal vor...man lernt schließlich nie aus... und viele fehler treten nunmal erst nach 20 jahren an einem fahrzeug auf...

ich verwende beides... castrol... und das originale... wenn ich also ein tipp gebe... dann nicht um etwas zu bewerben...sei es von mir... oder wem anders...sondern um dir euch das arbeiten so günstig wie möglich zu machen...und diese baureihe die unumstritten die beste ist zu erhalten...

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am 28. Februar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

ich brauch ne Anleitung für den Radlagertausch an der Vorderachse, mit Bildern wäre gut.

Der Link im MB-Technikverzeichnis geht nicht mehr, nur in Englisch.

Ich weiss dass es eig. kein Hexenwerk ist, jedoch fühle ich mir mit so ner Anleitung einfach besser, und man kann immernoch etwas nachschauen.

Welches fett habt ihr verwendet?

Wäre auch eine wichtige Info, denn neben dem Lager selbst spielt das richtige Fett eine große Rolle.

Grüße aus Stuttgart

moin Steven

im Anhang :)

am 28. Februar 2012 um 9:08

im Anhang die technischen Daten :)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:19

Super! Alles was ich gesucht habe! :D:D:D

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Stuttgart!!!

das richtige fett hat die farbe grün...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das richtige fett hat die farbe grün...

Danke, ja das wusst ich schon. Aber lieber nochmal genaue Angaben. Ich hol mir die Tube bei MB. Oder gibts die irgendwo "ginschtiger"?

Gruss

das castrol bekommt man überall... das ist recht günstig....

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das castrol bekommt man überall... das ist recht günstig....

Das ist eine gute Info. Ausser dass es recht günstig ist und die freigabe hat, taugt es auch? Hast du evtl. Erfahrung damit?

Gruß

da ich mein ganzes leben lang nie was anderes gemacht habe... als mercedes zu reparieren... kannst du meiner aussage... ner klitze kleinen gewichtung zuordnen... so muß man nicht immer nachfragen... wenn ich da mal was schreibe... wenn ich mir in einer sache nicht sicher bin... schreibe ich sie nicht... im gegensatz...zu manch anderen stammtischtätern in den foren... die mal was gehört haben... ich habe unzählige dieser fahrzeuge verwertet... in allen karosserieformen... mit allen motoren... und weiß einfach wo jede schraube sitzt...und wie sie zu lösen ist...ich exponiere mein wissen hier für euch... nicht für mich...nach meinen wissen und gewissen...mache ich mal nen fehler oder liege falsch...dann muß auch ich mal wieder was lernen...das kommt noch ab und an mal vor...man lernt schließlich nie aus... und viele fehler treten nunmal erst nach 20 jahren an einem fahrzeug auf...

ich verwende beides... castrol... und das originale... wenn ich also ein tipp gebe... dann nicht um etwas zu bewerben...sei es von mir... oder wem anders...sondern um dir euch das arbeiten so günstig wie möglich zu machen...und diese baureihe die unumstritten die beste ist zu erhalten...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:07

Hallo,

ich habe dich nicht in Frage stellen wollen, also auch nicht deine Antwort.

Und eben weil ich weiss dass du viel Erfahrung mit dieser Baureihe hast wollte ich es eben noch genauer wissen. Könnte ja sein dass du schreibst,

"das Castrol taugt allemal, aber ich nehm trotzdem immer das MB"...

Und deshalb hab ich nochmal gefragt.

Und da du die frage damit beantwortet hast, dass du es auch benutzt, bin ich zufrieden damit. :D

Gruß

wenn es irgentwas unbedingt zu beachten gibt... dann schreib ich das immer kurz und knapp hin...

heißt... wenn du wälzlagerfett hast... und das ist zufällig grün... ist es auch noch hochtemperaturfest...das ist wegen der bremse wichtig...denn die trägt dort viel hitze ein...

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:05

Hallo,

also habe heute mit Unterstützung von "MB 230", der auch in Stuttgart wohnt, das vordere linke defekte Radlager getauscht. Ging wunderbar, ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Mein Singen is nun weg :)

Fett hab ich nun doch das von MB gekauft weil ich eh dort im Hause war und der hiesige A*U das Castrol gerade nich hatte. (6,05€ netto)

War ein nettes Treffen, haben mehr geschwätzt wie geschraubt :D

Nächste Woche kümmern wir uns um seinen kränkelnden 230er.

Grüsse und danke an alle.

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:23

Hier habe ich zwei Fotos.

Man sieht einmal ein altes und daneben ein neues Radlager, genauso die Aussenringe.

Man sieht deutlich die Farbveränderung, vermutlich durch die erhöhte Temperatur.

Vielleicht können die Spezis das beurteilen. Dedenfalls hat es ziemlich gesungen.

Grüsse

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