Anleitung Ausbau/Reparatur Blue&Me Modul
Hallo Zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen mit einem defekten Blue&Me Modul teilen, da ich im Internet keine Anleitung explizit für den Ford Ka finden konnte und weder Ford noch Fiat Werkstätten mir bei dem Problem helfen konnten bzw. wollten.
Ich habe mir gedacht, dass ich eine kleine Anleitung zum Ausbau des Moduls erstelle, um eventuell Betroffenen unnötige Kosten ersparen zu können, die mir entstanden sind.
Man findet im Internet ein paar Anleitungen zum Ausbau des Moduls für den Fiat 500 und so große Unterschiede im Vergleich zum Ka gibt es nicht, man kann sich aber ein paar Schritte sparen, wodurch die Reparatur des Moduls deutlich einfacher und günstiger ist.
Das Blue&Me Modul bzw. Steuergerät (Teilenummer GS5119K350AA, Preis liegt bei fast 600€) ist bei Ford nicht mehr lieferbar.
Es bleiben somit nur noch die Optionen, ein (ungeprüftes) Gebrauchtteil zu verbauen, das Modul auszubauen und an einen Dienstleister zur Reparatur zu senden, oder man codiert das Modul raus.
Zum Problem an sich, bei meinem Ka blinkte die Kilometeranzeige im Tacho, die Sprachsteuerung sowie die Bluetooth/USB-Verbindung fiel aus und die Batterie war innerhalb von fünf Tagen Standzeit vollständig leer. Start/Stopp war ebenfalls nicht mehr verfügbar.
Beim Fiat 500 sowie anderen Modellen (Punto und co.) ist das Problem bekannt, das Blue&Me Modul fällt aus und sorgt für diese Probleme.
Nun zum Aus-/Einbau, dies dauert ca. eine Stunde, das Modul befindet sich bei meinem Baujahr 2013 Ka unter der hinteren linken Seitenscheibe.
Man benötigt im Grunde nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Ratsche mit 17er Nuss und Verlängerung sowie eine kleine Ratsche mit 8er Nuss. Idealerweise hat man keine riesen Hände.
1. Schritt: Ich hab bei meinem Fahrzeug die Batterie zunächst abgeklemmt, ob notwendig oder nicht, keine Ahnung. Wollte keine blöden Fehler beim Abstecken des Moduls provozieren.
Dafür einfach den roten Knopf auf dem Stecker des Minuspols eindrücken und das Kabel nach oben ziehen.
2. Schritt: Danach muss die Hutablage raus und die Sitze nach vorne geschoben und umgeklappt werden.
Die Rückbank ist mit zwei 17er Sechskantschrauben befestigt, diese einfach lösen und die Sitzbank rausnehmen.
3. Schritt: Anschließend die Rückbank umklappen und die eine Kreuzschlitzschraube der hinteren Verkleidung im Kofferraum lösen.
4. Schritt: Danach kann der Gurt auf der Fahrerseite oben gelöst werden. Die Abdeckung über der Schraube ist nur gesteckt und kann einfach mit der Hand abgezogen werden. Unter der Abdeckung befindet sich eine 17er Sechskantschraube.
Durch das Loch in der B-Säulenverkleidung, wo der Gurt verschraubt wird, kann reingegriffen und diese mit einem beherzten Ruck abgezogen werden, ist nur geklipst.
In der dunklen B-Säulenverkleidung ist noch eine Kreuzschlitzschraube, welche entfernt werden muss. Sobald die obere helle Verkleidung ab ist, sieht man die Schraube. Leider habe ich vergessen hier ein Bild zu machen.
5. Schritt: Nun können die Finger zwischen Verkleidung und Seitenscheibe gesteckt werden und mit leichten ziehen die Verkleidung gelöst werden. Die Verkleidung ist nur mit Kunststoffspreiznieten befestigt.
Im Gegensatz zum Fiat 500 muss nicht die untere Verschraubung des hinteren Gurts sowie die untere Verschraubung des vorderen Gurts gelöst werden und der Metallrahmen des Moduls selbst muss nicht ausgebohrt und später neu vernietet werden.
6. Schritt: Die Verkleidung kann so weit verbogen werden, dass man an das Blue&Me Modul kommt und dieses mit einer kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen kann, sofern man keine riesen Hände hat. Es sind vier Muttern vorhanden, eventuell legt man sich zur Sicherheit einen Lappen oder ähnliches in die Seitewand, falls eine Mutter runterfällt.
Das Modul kann anschließend rausgezogen werden. Der Stecker hat noch eine kleine Sicherung, welche umgeklappt werden muss.
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Schwierig war für mich der Einbau der Rückbank, da diese Metalllasche an der Sitzbank unter Spannung steht und die Schraube somit relativ schwer reinzubekommen ist. Ebenfalls müssen die Gurtschlösser wieder durch die Öffnungen der Rückbank geführt werden. Die Verkleidung wird nur wieder eingeklipst.
Ich selbst habe die ganze Prozedur zweimal gemacht, da ich das Auto nicht halb zerlegt stehen lasse wollte. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Batterie auch nicht mehr leergezogen, dennoch funktionierte kein Start/Stopp. Ich vermute, dass der CAN Bus dennoch weiterhin nicht in den Ruhezustand übergeht, weil das Modul trotzdem fehlt und somit ein erhöhter Ruhestrom vorliegt.
Das Modul habe ich bei einem Dienstleister aus Crailsheim reparieren lassen. Die Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt, Rückversand erfolgte am nächsten Werktag, ging also ziemlich schnell.
Beim Fiat 500 soll nach dem Einbau des Moduls wohl ein Proxi Alignment durchgeführt werden, da sonst die Kilometeranzeige weiterhin blinkt, was bei meinem KA allerdings nicht notwendig war. Sämtliche Funktionen waren sofort gegeben und Start/Stopp funktionierte nach einer Fahrt wieder einwandfrei.
Gekostet hat mich die Reparatur des Moduls um die 211€.
Sinnloserweise fielen durch die Diagnose bei Ford noch mal knapp 200€ an.
Wie vorhin erwähnt, funktionierte nach dem Einbau direkt alles ohne Probleme. In diversen Fiat Foren wurde aber immer das Proxi Alignment erwähnt, was nach dem Austausch notwendig sein soll. Dazu habe ich mir vorab einen Vgate vLinker MS Dongle und passend dazu die Multiecuscan Software für insgesamt um die 120€ dazu gekauft, was aber nicht notwendig war.
Software und Dongle sind aber mit dem KA kompatibel, auch wenn nur der Fiat 500 in der Auswahl angezeigt wird. Man kann somit das Modul auch rauscodieren, um das Abstecken des Moduls kommt man aber wohl nicht rum.
2 Antworten
Hallo Zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen mit einem defekten Blue&Me Modul teilen, da ich im Internet keine Anleitung explizit für den Ford Ka finden konnte und weder Ford noch Fiat Werkstätten mir bei dem Problem helfen konnten bzw. wollten.
Ich habe mir gedacht, dass ich eine kleine Anleitung zum Ausbau des Moduls erstelle, um eventuell Betroffenen unnötige Kosten ersparen zu können, die mir entstanden sind.
Man findet im Internet ein paar Anleitungen zum Ausbau des Moduls für den Fiat 500 und so große Unterschiede im Vergleich zum Ka gibt es nicht, man kann sich aber ein paar Schritte sparen, wodurch die Reparatur des Moduls deutlich einfacher und günstiger ist.
Das Blue&Me Modul bzw. Steuergerät (Teilenummer GS5119K350AA, Preis liegt bei fast 600€) ist bei Ford nicht mehr lieferbar.
Es bleiben somit nur noch die Optionen, ein (ungeprüftes) Gebrauchtteil zu verbauen, das Modul auszubauen und an einen Dienstleister zur Reparatur zu senden, oder man codiert das Modul raus.
Zum Problem an sich, bei meinem Ka blinkte die Kilometeranzeige im Tacho, die Sprachsteuerung sowie die Bluetooth/USB-Verbindung fiel aus und die Batterie war innerhalb von fünf Tagen Standzeit vollständig leer. Start/Stopp war ebenfalls nicht mehr verfügbar.
Beim Fiat 500 sowie anderen Modellen (Punto und co.) ist das Problem bekannt, das Blue&Me Modul fällt aus und sorgt für diese Probleme.
Nun zum Aus-/Einbau, dies dauert ca. eine Stunde, das Modul befindet sich bei meinem Baujahr 2013 Ka unter der hinteren linken Seitenscheibe.
Man benötigt im Grunde nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Ratsche mit 17er Nuss und Verlängerung sowie eine kleine Ratsche mit 8er Nuss. Idealerweise hat man keine riesen Hände.
1. Schritt: Ich hab bei meinem Fahrzeug die Batterie zunächst abgeklemmt, ob notwendig oder nicht, keine Ahnung. Wollte keine blöden Fehler beim Abstecken des Moduls provozieren.
Dafür einfach den roten Knopf auf dem Stecker des Minuspols eindrücken und das Kabel nach oben ziehen.
2. Schritt: Danach muss die Hutablage raus und die Sitze nach vorne geschoben und umgeklappt werden.
Die Rückbank ist mit zwei 17er Sechskantschrauben befestigt, diese einfach lösen und die Sitzbank rausnehmen.
3. Schritt: Anschließend die Rückbank umklappen und die eine Kreuzschlitzschraube der hinteren Verkleidung im Kofferraum lösen.
4. Schritt: Danach kann der Gurt auf der Fahrerseite oben gelöst werden. Die Abdeckung über der Schraube ist nur gesteckt und kann einfach mit der Hand abgezogen werden. Unter der Abdeckung befindet sich eine 17er Sechskantschraube.
Durch das Loch in der B-Säulenverkleidung, wo der Gurt verschraubt wird, kann reingegriffen und diese mit einem beherzten Ruck abgezogen werden, ist nur geklipst.
In der dunklen B-Säulenverkleidung ist noch eine Kreuzschlitzschraube, welche entfernt werden muss. Sobald die obere helle Verkleidung ab ist, sieht man die Schraube. Leider habe ich vergessen hier ein Bild zu machen.
5. Schritt: Nun können die Finger zwischen Verkleidung und Seitenscheibe gesteckt werden und mit leichten ziehen die Verkleidung gelöst werden. Die Verkleidung ist nur mit Kunststoffspreiznieten befestigt.
Im Gegensatz zum Fiat 500 muss nicht die untere Verschraubung des hinteren Gurts sowie die untere Verschraubung des vorderen Gurts gelöst werden und der Metallrahmen des Moduls selbst muss nicht ausgebohrt und später neu vernietet werden.
6. Schritt: Die Verkleidung kann so weit verbogen werden, dass man an das Blue&Me Modul kommt und dieses mit einer kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen kann, sofern man keine riesen Hände hat. Es sind vier Muttern vorhanden, eventuell legt man sich zur Sicherheit einen Lappen oder ähnliches in die Seitewand, falls eine Mutter runterfällt.
Das Modul kann anschließend rausgezogen werden. Der Stecker hat noch eine kleine Sicherung, welche umgeklappt werden muss.
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Schwierig war für mich der Einbau der Rückbank, da diese Metalllasche an der Sitzbank unter Spannung steht und die Schraube somit relativ schwer reinzubekommen ist. Ebenfalls müssen die Gurtschlösser wieder durch die Öffnungen der Rückbank geführt werden. Die Verkleidung wird nur wieder eingeklipst.
Ich selbst habe die ganze Prozedur zweimal gemacht, da ich das Auto nicht halb zerlegt stehen lasse wollte. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Batterie auch nicht mehr leergezogen, dennoch funktionierte kein Start/Stopp. Ich vermute, dass der CAN Bus dennoch weiterhin nicht in den Ruhezustand übergeht, weil das Modul trotzdem fehlt und somit ein erhöhter Ruhestrom vorliegt.
Das Modul habe ich bei einem Dienstleister aus Crailsheim reparieren lassen. Die Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt, Rückversand erfolgte am nächsten Werktag, ging also ziemlich schnell.
Beim Fiat 500 soll nach dem Einbau des Moduls wohl ein Proxi Alignment durchgeführt werden, da sonst die Kilometeranzeige weiterhin blinkt, was bei meinem KA allerdings nicht notwendig war. Sämtliche Funktionen waren sofort gegeben und Start/Stopp funktionierte nach einer Fahrt wieder einwandfrei.
Gekostet hat mich die Reparatur des Moduls um die 211€.
Sinnloserweise fielen durch die Diagnose bei Ford noch mal knapp 200€ an.
Wie vorhin erwähnt, funktionierte nach dem Einbau direkt alles ohne Probleme. In diversen Fiat Foren wurde aber immer das Proxi Alignment erwähnt, was nach dem Austausch notwendig sein soll. Dazu habe ich mir vorab einen Vgate vLinker MS Dongle und passend dazu die Multiecuscan Software für insgesamt um die 120€ dazu gekauft, was aber nicht notwendig war.
Software und Dongle sind aber mit dem KA kompatibel, auch wenn nur der Fiat 500 in der Auswahl angezeigt wird. Man kann somit das Modul auch rauscodieren, um das Abstecken des Moduls kommt man aber wohl nicht rum.
Moin danke für die ausführliche Beschreibung, ich hoffe das mein Ka es nicht bekommt.
Gruß andi295