ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung: Amaturenbrett / Schalttafel / Cockpit ausbauen

Anleitung: Amaturenbrett / Schalttafel / Cockpit ausbauen

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:05

Ich weiß, die Bilder haben keine gute Qualität, ich war ja auch mit anderem beschäftigt. Zum Verständis sollte es aber reichen, aosnsten kann man ja immer rückfragen. ;)

Der Ausbau selber hat beim ersten Mal mit Schrauben suchen 4 Stunden gedauert, beim zweiten Mal wo man schon wusste wo was sitzt warens nichtmal 2 Stunden.

Für den Einbau etwas länger, da das Ausrichten ein bisschen fummlig und nervtötend ist.

Es wird kein besonderes Werkzeug benötigt, wobei ich einen Plastikkeil (Geringere Beschädigungsgefahr als mit dem Schraubenzieher beim Ausclipsen) und einen Abdrückhebel für die Spreizlcipse beim Wasserkasten sehr empfehle!

 

Auf die Besonderheiten des Vento vor 8/1994 wird in kursiver Schrift hingewiesen!

Ausbau:

1. Batterie-Masseband (-) abnehmen

Vorsicht: Dadurch werden die meisten elektronischen Speicher gelöscht!

2. Schalthebel mitsamt Schaltsack ausbauen, dazu den Sack von der Abdeckung aushängen (Ist nur mit Spannband fixiert) und den Hebelkopf nach links abdrehen.

Abdeckung der Schaltbox danach ausclipsen.

Schaltsack
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:25

5. Die Leitungsstränge nun wieder in die Kabelhalter einhängen, Vorsicht diese brechen im Alter schnell.

6. Falls ausgebaut: Scheibenwischermotor wieder einbauen

Wasserkastenabdeckung wieder einbauen und Dichtung auf die Spritzwand aufschieben.

7. Wischerarme montieren. Dazu sich an den Markierungen auf der Frontscheibe orientieren, diese geben die Ruhelage des Wischblattes an!

8. Der restliche Einbau erfolgt analog zum Ausbau. Falls die Dichtungen auf den Ausströmern beschädigt sind, so kann als Ersatz Tesa Moll Schaumstoffband verwendet werden, bei VW gibt es leider keine Einzelteile.

9. Zum Schluß Batterie anklemmen und Funktion der Schalter prüfen. Ebenfalls prüfen ob die Wischer an der A-Säule anschlagen und wieder in die richtige Endposition fahren.

------------

Ich verweise auf das Urheberrecht!

------------

 

Lob, Kritik, Anregungen, gefundene Fehler, Tipps etc. bitte sagen ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. März 2019 um 21:48

4. Der Gebläsekasten ist bei Fahrzeugen ohne Klima mit 3 SW10 Muttern an der Spritzwand befestigt. Zwei verstecken sich hinter dem Hitzeschutzblech, die beifahreseitige ist meistens sichtbar, da nicht verdeckt.

5. Der Heizungskasten kann nun entnommen werden und das Auto schaut nun fürchterlich chaotisch aus.

Schrauben
1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung: Amaturenbrett / Schalttafel / Cockpit ausbauen