anlasser
moin leute
hab ein problem mit meinem golf 3 1,8l 75 ps bj:96.
und zwar ist es so das der anlasser sich dreht aber der motor nicht. ich hab den anlasser ausgebaut und auseinandermontiert, alles sauber gemacht neu gefettet und wieder zusammengebaut, vor dem einbau in den motor, kurzen test gemacht, anlasser läuft.
anlasser eingebaut und wieder das gleiche, anlasser dreht sich aber der motor nicht, nach ein paar start versuchen springt die karre an und läuft auch. aber aufdauer ist es nervig das die karre erst nach ein paar startversuchen angeht.
ich hoffe jemand kann mir helfen
danke im vorraus
mfg alex
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iguana57
@menschmeier: Das ist so nicht ganz richtig. Der Magnetschalter zieht den Einrückhebel an, erst dadurch wird der Kontakt zum großen Stromkreis geschlossen so das der Starter/Anker mit Strom versorgt wird und dreht.
Guck mal in den Schaltplan.
Im Magnetschalter sind zwei Wicklungen. Die eine ist geht nach Masse, die andere zur Wicklung des Anlassers; der Anlasser ist in Reihe zu dieser Wicklung geschaltet. Hat der Magnetschalter durchgeschaltet, ist diese zweite Wicklung überbrückt; jetzt hängt die Anlasserwicklung direkt an 12 Volt.
Ist ja auch richtig, nur dreht sich da von dem bisschen Spulenstrom von Klemme 50 trotzdem nix. Probiers aus, am zerlegten Anlasser kannst das gut testen, hab auch schon etliche Anlasser überholt. Im Schalter sind ja 2 Wicklungen, Einzugs- und Haltewicklung. Wenn der Arbeitskontakt schließt, ist die Einzugswicklung ausgeschaltet (beide Wicklungsenden 12V) , Haltewicklung bleibt natürlich an.
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
Ist ja auch richtig, nur dreht sich da von dem bisschen Spulenstrom von Klemme 50 trotzdem nix. Probiers aus, am zerlegten Anlasser kannst das gut testen, hab auch schon etliche Anlasser überholt. Im Schalter sind ja 2 Wicklungen, Einzugs- und Haltewicklung. Wenn der Arbeitskontakt schließt, ist die Einzugswicklung ausgeschaltet (beide Wicklungsenden 12V) , Haltewicklung bleibt natürlich an.
Das könnte natürlich auch sein, jetzt wo Du's sagst. Die Anlasserwicklung könnte in der Tat im Vergleich zu der einen Magnetschalterwicklung einen so geringen Widerstand haben, daß sie quasi keine Rolle spielt.
Da ich zufällig hier noch ein Getriebe und nen Anlasser rumfliegen habe, könnte ich das echt mal ausprobieren (wenns mal wieder so warm ist, dass die Finger nicht direkt am Metall festfrieren).
Aber was soll das mit der Einzugs- und Haltewicklung? Warum nicht nur eine?
Jupp genau. Wenn der Starter läuft ist die Einzugswicklung kurz geschlossen und nur die Haltewicklung ist noch Aktiv.
Das hat den Grund das ein höherer Strom benötigt wird um den Einzugshebel anzuziehen ( Einzugswicklung ) als ihn einfach nur Festzuhalten ( Haltewicklung ). Wäre nur die Einzugswicklung dann wäre die Gefahr das die Wicklung durchbrennt wenn längere Startversuche gemacht werden.
Und deshalb nochmal. Es kann nicht am Magnetschalter liegen 😉
Gruß