1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?

Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?

VW Käfer 1300

Hallo zusammen
Gestern anlässlich einer kleinen Ausfahrt, ist mein Käfer nicht mehr angesprungen. Motor war warm, war aber sonst nie ein Problem.
Gestern nach dem dritten oder vierten Halt, hat der Anlasser nicht mehr gedreht. 2-3 gezielte Hammerschläge haben ihm dann wieder auf die Sprünge geholfen und ich konnte nach Hause fahren.
Ich möchte aber kein russisches Roulette spielen und gedenke den Anlasser zu ersetzen.
Welches ist der richtige Anlasser für mein Auto? Worauf muss ich achten?
Ich hab einen 72er 1300er mit 44 PS Motor.
Danke für eure Hinweise.

48 Antworten

Ich hatte zahlreiche Käfer bzw. deren Derivate und das geschilderte Problem so gut, wie nie.
In zwei Fällen war es ein völlig toter ZAS und in einem Fall hilft seit sicher gut zehn Jahren ein Relais. Am Starter selbst lag es in meinem Fall nie...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:28:11 Uhr:

Ich hatte zahlreiche Käfer bzw. deren Derivate und das geschilderte Problem so gut, wie nie.
In zwei Fällen war es ein völlig toter ZAS und in einem Fall hilft seit sicher gut zehn Jahren ein Relais. Am Starter selbst lag es in meinem Fall nie...

Das möchte ich genauer wissen. Was ist ein ZAS? Was nehm ich da für ein Relais? Wo wird es angeschlossen?
Danke.

ZündAnlassSchalter.

Original "spaziert" der Strom ziemlich sinnlos und "widerstandsanfällig" von der Batterie nach vorne zum ZAS und von dort wieder retour zum Magnetschalter. Im Lauf der Zeit brennen die Kontakte am ZAS ab, ähnlich, wie am Unterbrecher, und der Übergangswiderstand steigt grausam.
Wenn Du nun über den ZAS einfach nur ein Relais schaltest, das ja schon auf wesentlich geringeren Strom reagiert, dieses nahe der Batterie platzierst und den Arbeitsstrom für den Magnetschalter damit auf kürzestem Weg nach unten schickst, ist das Problem meist gelöst...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Oktober 2024 um 08:49:57 Uhr:

ZündAnlassSchalter.

Wenn Du nun über den ZAS einfach nur ein Relais schaltest, das ja schon auf wesentlich geringeren Strom reagiert, dieses nahe der Batterie platzierst und den Arbeitsstrom für den Magnetschalter damit auf kürzestem Weg nach unten schickst, ist das Problem meist gelöst...

Verstehe ich das richtig? Ich montiere ein Relais nahe Batterie, also unter der Rücksitzbank. Dann ziehe ich einen Draht vom Zündschloss zum Relais und einen weiteren Draht vom Relais zum Magnetschalter.
Kann ich den bestehenden Draht vom Zündschloss nehmen? Der läuft allerdings unter dem Auto. Wie kriege ich den unter die Sitzbank?
Des weiteren habe ich zwei weitere Drähte zum Magnetschalter, zusätzlich zum dicken Kabel von der Batterie. Wofür sind die?
Meine übrigen Oldies haben alle separate Magnetschalter, nicht in den Anlasser integriert.
Bei diesen Magnetschaltern habe ich eine dicke Leitung von der Batterie zum Magnetschalter, eine dünne vom Zündschloss zum Magnet, eine dünne Masseleitung und ein dickes Kabel zum Anlasser.
Danke für erhellende Infos.

Ähnliche Themen

Ich habe einfach das Kabel, das original zum Magnetschalter kommt, als Schaltstrom für das Relais verlängert und nach oben gelegt. Vermutlich durch die selbe Öffnung, durch die auch das fette Pluskabel geht. Ist über 20 Jahre her.
Auf dem selben Weg retour den Arbeitsstrom vom Relais zum Magnetschalter...

Auf der Seite von 1600i im Internet gibt’s auch eine Beschreibung wie das anzuschließen ist. Hab ich auch bei mir im Käfer umgesetzt und keine Probleme seitdem mehr gehabt.

Auch von Jürgen Linse (hier als HD_Jürgen oder so vertreten) gibts da was!

https://aircooled-engine.de/support/#51f3f80db04336c4e

Danke euch allen für eure Hinweise. Ich werde das mal mit dem Relais probieren in der Hoffnung dem Anlasser selbst fehle nichts und es ist bloss der ZAS.

Relais ist eingebaut. Nach dem Einbau, Auto zweimal angelassen, hat funktioniert. Heute wollte ich wegfahren mit dem Käfer: Anlasser macht keinen Wank.
Es ist auch kein Klicken zu vernehmen. Es kommt mir vor wie wenn der Anlasser gar keinen Strom kriegt. Manchmal aber anscheinend doch. Oder kann das am Magnetschalter selbst liegen? Also doch Anlasser raus?
Beim Zündschloss habe ich drei dicke Stecker mit diversen Kabeln. Kann es sein, dass da was im Argen liegt?

Normal hätte ich gesagt: Du kannst die Kontrollleuchten beobachten oder auch die Innenraumleuchte. Wenn der Magnet bestromt wird ohne sich zu bewegen, fällt die Bordspannung vorne am Armaturenbrett eine Winzigkeit ab, das ist dann wahrnehmbar. Im Falle des Relais kann's sein, dass man es nicht mehr mitbekommt, weiß nicht, dann hilft vielleicht ein Zangenamperemeter.
Falls doch Strom fließt: wie hinreichend laut von mir propagiert klemmt in dem Falle der Anlassermagnet.

Zitat:

@Robomike schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:47:24 Uhr:

Normal hätte ich gesagt: Du kannst die Kontrollleuchten beobachten oder auch die Innenraumleuchte. Wenn der Magnet bestromt wird ohne sich zu bewegen, fällt die Bordspannung vorne am Armaturenbrett eine Winzigkeit ab, das ist dann wahrnehmbar. Im Falle des Relais kann's sein, dass man es nicht mehr mitbekommt, weiß nicht, dann hilft vielleicht ein Zangenamperemeter.
Falls doch Strom fließt: wie hinreichend laut von mir propagiert klemmt in dem Falle der Anlassermagnet.

Hab jetzt mal drauf geachtet. Spannung fällt ab beim Startversuch, also bekommt der Magnet Strom.
Dann ist wohl doch der Magnetschalter hinüber, also ausbauen.

Anlasser ausbauen ist kein großes Ding, Batterie abklemmen, hinten rechts hochheben, Elektrik abklemmen, die Mutter innen im Motorraum (gleichzeitig eine der Motorbefestigungen), das andere ist ne Schraube am Anlasser selbst, diagonal. Dann in Längsrichtung ziehen. Kann man auf der Straße machen.
Falls man einen neuen besorgt: wär schön, wenn der die Kerbe hätte mit der die spezielle Schraube arretiert wird, sonst wird's fummelig oder man braucht eine zweite Person zum festhalten.

Frage mich auch immer wieder warum VW diese "Hammerschraube" nicht als Sechskant hergestellt hat oder halbe Sechskant, als Verdreh Sicherung?
Oder eine Kerbe.
Dann wäre es doch alleine angenehmer zu handhaben.

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:17:14 Uhr:

Anlasser ausbauen ist kein großes Ding, Batterie abklemmen, hinten rechts hochheben, Elektrik abklemmen, die Mutter innen im Motorraum (gleichzeitig eine der Motorbefestigungen), das andere ist ne Schraube am Anlasser selbst, diagonal. Dann in Längsrichtung ziehen. Kann man auf der Straße machen.
Falls man einen neuen besorgt: wär schön, wenn der die Kerbe hätte mit der die spezielle Schraube arretiert wird, sonst wird's fummelig oder man braucht eine zweite Person zum festhalten.

Danke. Werd' ich dann mal probieren in den nächsten Tagen, wenn ich Bock hab'.
Verglichen mit Anlassern, die vom Motorraum zugänglich sind, ist es aber doch eine ziemlich fummelige Angelegenheit.
Hab' schon bei der Traction und beim Spitfire den Anlasser ausgebaut. Am Einfachsten war's bei der Traction: eine Schraube und schön zugänglich von oben. Beim Spiti musste ich die Benzinpumpe ausbauen um den Anlasser raus zu kriegen, aber auch von oben zugänglich.
Ich "freu" mich auf den Käfer-Anlasser.

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:25:45 Uhr:

Oder eine Kerbe.

Der originale Anlasser hat da ja 'ne Kerbe. Da verdreht sich nichts. Sind nur die Nachbauten ohne das Feature.

Deine Antwort