ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Anlasser Rätsel ...

Anlasser Rätsel ...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:43

Hallo Leute,

Mein Auto (Rover 214i) verhält sich seitdem ich im Mittelmeerraum (Spanien) kursiere, sehr seltsam.

1. Mir fiel auf, dass beim stop & go in der stadt auffällig oft der Kühlventilator anspringen muss, obwohl ich sehr lässig fahre. die temperaturanzeige zuckt dann plötzlich hoch - und der ventilator läuft, bis die anzeige sinkt. Als solches ja ganz normal.

2. Beim Anlassen kommt es letzte Zeit hin und wieder vor, dass der Anlasser zuerst "so tut" als ob die Batterie leer wäre und sich 1-2 mal gaaaanz langsam dreht, aber dann dreht er sich PLÖTZLICH wieder schneller und das Auto springt an. Batterie allerdings noch super frisch ...

Heute ist mir allerdings alles vergangen, als mein Rover nach dem tanken überhaupt nicht mehr reagierte. Alles funktionierte, nur der Anlasser nicht! Beim durchdrehen des Schlüssels, war nur ein Klicken zu hören, ein Schaltgeräusch hinter dem handschuhfach.

Temperaturanzeige normal!

Motorhaube auf - schon am Motorhaube-hochhalte-stengel konnte man sich die Finger verbrennen... Genug Kühlwasser da, ordentlich heiß alles, aber nicht so, dass es überkocht. Im Reservoir auch heisses wasser, was bedeutet dass der Kreislauf funktioniert. Ich erinnerte mich an einen deutlichen "metallischen "Schmorgeruch nach der ersten fahrt, den ich aber für abgenutzte Bremsen hielt (sie sind definitiv fällig, aber Bremswirkung und geräusch noch wie eh und je). Kein Wasserverlust - füllstand normal. Öl sehr niedrig ... und schon behoben.

Ich wartete mit offener Motorhaube und liess die Sache abkühlen. Nach 30 minuten Sprang er an, nach Punkt 2). Nach Ankunft daheim erneuter test im heissen zustand: Springt sofort wieder an!

Leute, ich verstehs nicht. Habe leider eine riesen Fahrt vor mir und möchte ungern ganz ratlos hier unten in ne werkstatt bummeln. habt ihr einen Tip wonach ich geziehlt suchen kann?

Einflüsse:

Näher am Meeresniveau = erhöhter Luftdruck.

Die Temperatur ist gerade wirklich wie in Deutschland und kein Kriterium.

Ich tanke hier den Sprit "95", was wohl eher benzin bleifrei entspricht, und nicht "super" - ist das ein Problem??

Hoffe jemand weiss 'ne Lösung.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Problem 1 ist das Kühlerwasserthermostat, das einfach erneuern.

Problem zwei ist da schon schwieriger, evtl hängt der Magnetschalter vom Anlasser.

Könnt auch sein, das da irgendein Massekontakt locker/vergammelt ist.

 

Viktor

am 20. Mai 2011 um 4:56

Oder Batteriepol weg gegammelt, hatt ich gestern erst bei einem Iveco Eurocargo, ein Pol hatte sich fast vollkommen aufgelöst. Zündung war ok, sobald Strom gezogen wurde ist alles zusammen gebrochen. Eine neue Batterie rein Polbrücke sauber gemacht, brumm er lief wieder.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:02

Danke für eure hinweise.

An der Batterie ist kein Pol vergammelt oder so.

Kann es sein, dass der Anlasser automatisch per Magnetschalter vom Zündschloss getrennt wird, wenn der Motor oder das Kühlwasser zu heiss ist?? Das würde anhand der Symptome einen Sinn machen ...

Wo finde ich das Kühlwasserthermostat? (ja, in irgend 'nem dicken Wasserschlauch :D)

Kann ich es ausbauen und durch Ansehen feststellen, dass es defekt ist? (Evtl sind es nur daran hängende Ablagerungen ...)?

Gruß

Nein der Magnetschalter wird bei Überhitzung nicht vom Zündschloß getrennt.

 

Es gibt bei dir im Motorraum mehrere Massekontakte.

 

Mach doch mal ein Foto von deinem Motor,

dann können wir dir zeigen, wo das Thermostat eingebaut ist.

 

Viktor

Ich hatte mal eine ähnliche Anlassproblematik.

Bei mir war die Polklemme im Eimer.

Das war am Audi 100, dort sind die Kabel und die Polklemme verpresst, im inneren gab es einen sehr großen Widerstand, wohl durch Korrosion, dadurch wurde die Polklemme auch immer heisser.

Je nach Aussentemperatur sackte beim Anlassen dann die Bordspannung zusammen, besonders wenn ich gefahren bin und Auto nur ganz kurz abgestellt habe.

Wenn das Problem auftaucht geh mal an die Batterie und fühl mal ob eine der Polklemmen heiss wird.

Vorsicht, ich hab mir an meiner damals die Finger verbrannt.

Ein thermostat geht nicht optisch kaputt. Den kannst nur prüfen in dem in nen topf mit Wasser hängt. Dann themometer rein und messen wann er beginnt zu öffnen und wann er ganz öffnet. Bei nem Preis von ~20€ kann man das schon mal investieren, da ist einmal tanken reurer. Vorallem weil die teile mit der Zeit altern.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:44

Danke für die Antworten!

Es könnte was dran sein, mit den polklemmen. Bei kaltem motor, aber warmer aussentemperatur hakt es häufig...

Also polklemmen an der batterie prüfen. wo könnte noch etwas sein? direkt am anlasser? und den müsste ich auch finden.

Ich gehe erstmal der Kabelproblematik nach, dann der Thermosensor - sache. Damit es überhitzen kann, muss es erstmal zuverlässig anspringen ;)

Ich hab ein Bild angehängt. Wo sollte ich nach Kabelkorrosion suchen? Ausser an der Batterie

Den thermostat würde ich bei der markierten stelle suchen, muss aber gestehen das ich mit autos von der Insel sonst nichts zu tun habe.

Evtl findest ne Shop Manual, dort sind dann auch Stromlaufpläne drin.

Auto1-6562768847328000714

Zum Anlasserproblem:

Ich hatte es einmal, da war das Masseband von der Karosserie zum Motorblock weggegammelt. Der Anlasser bekommt sein Massepotential über den Motor und der Motor von der Karosserie. Bei mir war es ein Kupfergeflecht, daß im Laufe der Zeit wegoxidiert war.

Vielleicht hilft's........

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:02

So, ich hoffe, nachdem mein Thema verschoben wurde, dass sich hier auch noch ein paar Experten hin verirren :)

Ich habe 2 massekabel gefunden, die an der Karosserie befestigt sind. Sieht definitif nicht sehr rostig aus ...

Siehe Bild. Das obere ist mit einem satz Stecker / Sicherungen verbunden. Habe die rausgezogen - alle kontakte "glänzend" ...

Kabel die ich erreichen konnte, waren weder heiss, noch geknickt noch wackelig am stecker.

Es gibt einige kabel, die am flachen steck-ende ziemlich blau-grün sind. und lassen sich mit fingern nicht abziehen. Das sind insbesondere die, die links neben meiner unteren markierung in einen schwarzen steckplatz münden.

er startet eben, wenn ich glück habe... :(

Ich würde mal hier http://forum.mg-rover-freunde.de/ nach den Symptomen suchen.

Das Problem wird sein in Spanien ein Thermostat auf zu treiben zum Test. Ansonsten erstmal wie schon geschrieben alle Kabel checken ob da irgendwo Kontaktprobleme bestehen. Auf jeden Fall auch mal die Anschlüsse am Anlasser selbst genau prüfen. Das ist eine leichte Schwachstelle bei dem Teil.

Und dann natürlich noch den beliebten Kabelbaum der durch die Heckklappe führt.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14225.0.html

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:02

DANKE für die Antwort.

ich schaue mich weiter um! Das Problem ist, dass ich ausser einem Multitool nichts zur Hand habe.

Eine Sache verstehe ich nicht: Was kann der kabelbaum der Heckklappe mit dem Anlasser zu tun haben?

Update:

Habe alle Kabelausgänge mit einer Art Rostschutzspray eingesprüht, auch die des Anlassers.

Bis jetzt keine Veränderung.

Habe die Gummimanschette des Kofferraum kabelbaumes abgezogen. Dort ist der Grossteil der einzelkabel mit schwarzem isolierband umhüllt. Ich denke, da hat sich der Vorbesitzer schon gekümmert ...

Ich glaube ich komme um eine Werkstatt nicht herum. Wahrscheinlich wird gleich der ganze Anlasser ausgetauscht, auch wenn er noch funktioniert hätte :(

 

Wenn du die Möglichkeit und Fachkenntnis hast, bau den Anlasser aus und mach ihn erstmal sauber! Vielleich klemmt nur der Magnetschalter, weil er verdreckt/verklebt ist. Dies hatte ich schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Anlasser Rätsel ...