Anlasser macht sporadisch Probleme bei warmen Motor
Bei meinem Vito (111CDI 4x4 Baujahr 2007) macht der Anlasser zurzeit immer Mal wieder Probleme. Das Gänze ist auch vor zwei Jahren Mal gewesen, aber nur ganz selten.
Symptome:
Kaltstart funktioniert einwandfrei. Starter dreht, Motor springt sofort an.
Start wenn Motor warm zeigt aktuell jedoch jedes Mal das Problem, dass der Starter scheinbar durchdreht (so klingt es jedenfalls). Ich drehe den Schlüssel zurück, probiere es nochmal und dann springt der Motor direkt an.
Das Problem taucht wirklich nur bei warmen Motor auf und beim zweiten Startvorgang ist alles normal.
Ist das schonmal bei Jemandem aufgetreten? Wenn ja: Gibt es außer Austausch gegen einen Neuen Anlasser Möglichkeiten, das Problem zu beheben? An einem neuen Starter soll es nicht scheitern, dennoch wäre reparieren ja immer schöner, als einfach auszutauschen.
Gruß aus Norwegen
19 Antworten
Konnte über diese Teilenummer nicht viel finden, ausser das der Anlasser nur als Tauschteil bei MB geordert werden kann.
Also beim Valeo Starter mit Valeo Teilenummer 432644 steht auf dem Aufkleber (kann man bei uns Amazon auf dem Bild sehen) auch D7R46 drauf, wie bei meinem. Ich bestell das Ding jetzt einfach. Wird schon...
Also langsam bin ich ja am verzweifeln. Ich hab den Vergleich gerade nicht, aber ich Wetter, dass auch bei besagtem Valeo Starter das Ritzel zu klein ist.
Es scheint ja Fahrzeuge mit 10 Zähnen und welche mit 11 Zähnen zu geben. Ich ärgere mich, da beim bestellten die Teilenummern vom Original definitiv aufgelistet war.
Hilft wohl nur noch der Gang zu Daimler. Ich tippe, dass ich 10 Zähne brauche. Aber da der ausgebaute Starter gerade 600km entfernt liegt, ist das schwer zu beurteilen.
Noch ein Nachtrag:
Sucht man bei einem der vielen Online Händler namens ATP und gibt an "ab 2007" mit Fahrgestellnummer usw. Kommt ein Valeo Starter raus mit 10 Zähnen.
Gibt man "2007-2014" an, kommen ganz viele mit 11 oder 10 Zähnen am Ritzel raus.
Nun scheint das 11 Zahn Ritzel einen kleineren Außendurchmesser als das 10 Zahn zu haben...
So ein Mist ist mir bisher noch nie passiert.