ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 8:59

Hallo,

Der Motor meines Mercedes Viano 2.2CDI W639 Bj 2011 (Motor: Om651.940) wird einfach nicht warm. Egal wie lange ich mit dem Auto fahre und ob es draußen -15 Grad hat, oder +3 Grad, so schafft die Kühlflüssigkeitstempertur es nie über die 60°C. Meistens bleibt sie bei ca. 50-55°C stehen.

Ich hab jetzt das Thermostat (siehe Bild) gewechselt, jedoch wird der Motor noch immer nicht warm.

Hat vielleicht wer schon mal das gleiche Problem gehabt und könnte mir weiter helfen?

Mfg

Thomas

Thermostat
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Dezember 2021 um 9:33

Wird nicht warm lt Anzeige , oder heizt er nicht ?

Laut Anzeige am Display. Die Temp. Geht nie weiter rauf als bis ca. 55 Grad und der Motor bekommt nie Betriebstemperatur.

am 26. Dezember 2021 um 10:59

Lt Anzeige ok aber Nochmals gefragt : Heizt er??

soll heißen.......es könnte ja sein das nur der Temperaturfühler spinnt.

Zuheizer prüfen

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:59:14 Uhr:

Lt Anzeige ok aber Nochmals gefragt : Heizt er??

Nein, es kommt dann auch nicht richtig warme Luft aus dem Gebläse, was meiner Meinung ein Folge Fehler ist, nachdem ja der Motor nicht warm wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zusatzheizung (Websto) funktioniert, ohne dieser kommt er grad mal über 40 Grad rauf.

Temp. Sensor geh ich davon aus das er in Ordnung ist, da er bei warmen außen Temperaturen, ca. +15 Grad aufwärts, an die Motorbetriebstemp. herankommt und ca. 90 Grad anzeigt.

Also ich hatte jetzt drei 638 und zwei mal ist die Betriebsthemperatur nicht über 60 Grad gekommen…gibt es Thermostate die offiziell bei 60 öffnen?

Thermostat erneuert und sofort bis 87 Grad…

Könnte es auch eine Luftblase im System sein?

So allgemein…

Nehmt ihr eigentlich auch Karton im Winter,um den Kühler abzudecken?…grad wenn es eisig ist,hat meiner Probleme mit dem warm werden … mit der Pappe ein deutliches Unterschied…!

Zusatzheizung und Zuheizer sind verschiedene Systeme

638 und 639 zu vermischen hilft auch nicht. Beide Fahrzeuge sind nicht vergleichbar, technisch anders.

 

Bei -15C ohne Zuheizer und im lastfreien Betrieb(leer und Überland)vermag ich mir das schon vorstellen, das das nichts wird.

 

Diesel Zuheizer oder Standheizungen, die als Zuheizer fungieren können, waren nicht Serie.

 

Auch der PTC Zuheizer für den Innenraum war nicht grundsätzlich Serie(Ausstattungsbedingt).

am 26. Dezember 2021 um 19:08

Soweit bekannt sind verschiedene Heizungen in den Typen 639 verbaut (109-116)

Möglich das das elektr heizelement defekt ist oder deren sicherung . Das müsstest du bitte mal in Erfahrung bringen anhand deiner Unterlagen v Fahrzeug .

Was sagt denn ein Infrarot Thermometer nach einer 10 km langen Fahrt , auf den hinteren teil des Motors gerichtet ?

Der Zuheizer war doch Serie da der Motor zu wenig Abwärme liefert. Der elektr. PtC und Standheizung sind optional. Wenn der Zuheizer nicht arbeitet dann bleibt es im Innenraum kalt.

am 26. Dezember 2021 um 19:50

Optional…. Na dann war das viell ein fzg für den Mittelmeer Raum . Kennen das von Renault die hatten nen heizigel drin(3glühstifte im Gehäuse ) denn der Motor wurde auch nach zig km nicht richtig warm im Winter ohne diese (Zuheizer)

Nicht jeder ist bereit für 2k € eine Standheizung zu bestellen....

am 26. Dezember 2021 um 20:07

Das steht auf einem anderen Blatt .

Dennoch muss das Auto heizen , es sei denn es war viell doch mal für nen griechischen Markt gedacht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen