ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anlasser eingefroren

Anlasser eingefroren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 14:10

Gestern bin ich durch z.T. hohen Schnee gefahren. Dank xdrive ein wahres Vergnügen.

Heute morgen war mein Anlasser eingefroren und der Motor machte keinen Mucks. Die Batterie ist noch vollkommen o.k. Pannendienst angerufen. Dieser war schnell da und jetzt schnurrt mein Cabrio wieder.

Vielen Dank!

22 Antworten

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. Februar 2021 um 17:00:31 Uhr:

ADAC und Co. sind kostenlos? Habe ich etwas verpasst?

Mich schockiert es schon, dass der Anlasser bei wenigen Minusgraden und kurzer Standzeit bereits den Geist aufgibt. Offensichtlich ist das auch kein Einzelfall! Was wurde da wieder für ein Müll verbaut? Habe das noch in keinem Unterforum gelesen, nur hier.

Das sind jetzt zwei Fahrzeuge von denen ich das bis dato mitbekomme.

Von schockiert bin ich da noch meilenweit entfernt :D

Vor allem werden die bestimmt nicht nur im 4er verbaut, also wird da schon kein Müll verbaut worden sein.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. Februar 2021 um 17:00:31 Uhr:

ADAC und Co. sind kostenlos? Habe ich etwas verpasst?

Mich schockiert es schon, dass der Anlasser bei wenigen Minusgraden und kurzer Standzeit bereits den Geist aufgibt. Offensichtlich ist das auch kein Einzelfall! Was wurde da wieder für ein Müll verbaut? Habe das noch in keinem Unterforum gelesen, nur hier.

Kleine Pannenhilfen bis zu einer halben Stunde sind kostenlos. Material oder Abschleppen kostet dann aber, wenn man nicht Mitglied ist. Das war schon immer so; weiß aber kaum jemand und darum gehen alle panisch in den ADAC. ;)

Na ja. Wenn der Schnee bis zum Anlasser vordringt und es gefriert, dann hat das nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist reine Physik. In Sibirien werden darum die Autos im Winter sogar mit harten Methoden vorgewärmt, weil es so kalt ist.

Naja in der Regel ist da ein Unterfahrschutz, das Teil gefriert allein von der Kälte. Dabei sind wir mit unseren ca. - 10 noch weit weg von der sibirischen Kälte und müssen uns schon Gedanken machen, ob das neue Auto anspringt. Das ist das, was mich stört. Ein reines 4er Problem ist es natürlich nicht, ist mir aber noch nie untergekommen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. Februar 2021 um 17:00:31 Uhr:

ADAC und Co. sind kostenlos? Habe ich etwas verpasst?

Mich schockiert es schon, dass der Anlasser bei wenigen Minusgraden und kurzer Standzeit bereits den Geist aufgibt. Offensichtlich ist das auch kein Einzelfall! Was wurde da wieder für ein Müll verbaut? Habe das noch in keinem Unterforum gelesen, nur hier.

am Montag, der Fiesta vom Arbeitskollegen, sprang ebenfalls nicht an, weil der Anlasser eingefroren ist! Der Wagen stand seit mehreren Tagen und davor wurde der auch nur auf Kurzstrecken bewegt. Morgens, bei uns ca. -8°C, sprang er noch an und er kam damit zur Arbeit. Zum Feierabend bat er mich, ob ich nicht überbrücken könnte. Konnte ich. Aber Pustekuchen, Anlasser drehte nicht! Batterie mit Multimeter gemessen, 12,8V bei Zündung an, also alles gut. Die Magnetkupplung zog an, der Anlasser an sich drehte jedoch nicht. Also angeschoben (Handschalter). Zuhause angekommen testete er den Anlasser, da ging er dann erst wieder (taute wohl auf). Dienstag morgen wieder fest!

Kann mir vorstellen, dass es mit viel Kurzstrecke und sich daraus resultierendem Kondenswasser zusammen hängen könnte.

am 13. Februar 2021 um 14:01

Bei mir war es dasselbe Spiel. Gestern morgen ging nix mehr. Nach 10 Minuten ca hab ich es dann nochmal versucht und dann sprang er an. Heute gegen 14 Uhr, sprang er wieder nicht an. Erst nach mehreren Versuchen. Bin gespannt ob sich das legt, wenn es wärmer wird.

Also meiner stand seit 5 Tagen draußen. Der Start hat heute Mittag bei - 3 Grad auf Anhieb geklappt. Allerdings war die nicht abgedeckt Scheibe von innen beschlagen, ja sogar teilweise dünn gefroren. Fahre immer mit Klimaautomatik an, die Gummimatten waren trocknen. Habt ihr das auch? Der E91 nebendran ist innen absolut ohne Beschlag.

hatte i auch früher; seitdem lege i ein Luftentfeuchterkissen im Winter unter die Heckscheibe und das funktioniert gut. Ist das Kissen voll Feuchte; was aber dauert, verfärbt es sich und wird in die Mikrowelle gepackt und dann wieder genutzt.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 13. Februar 2021 um 17:40:06 Uhr:

hatte i auch früher; seitdem lege i ein Luftentfeuchterkissen im Winter unter die Heckscheibe und das funktioniert gut. Ist das Kissen voll Feuchte; was aber dauert, verfärbt es sich und wird in die Mikrowelle gepackt und dann wieder genutzt.

Interessant, dass die Dinger auch zu funktionieren scheinen, bei mir hat das noch nie etwas gebracht. Momentan gehts zum Glück auch ohne.

Deine Antwort