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Anlasser dreht nicht wenn Motor warm

Renault Master III
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 14:50

Renault Master

2,3l

100KW

177.000 km

Bj 9´2015

Kastenwagen, L2H2

3,5t

 

Hallo in die Runde,

Ich bitte um eure Unterstützung und euer Wissen zu dieser sonderbaren Thematik.

Habe den Master im letzten Jahr gebraucht gekauft um aus dem Kasten ein Wohnmobil zu bauen.

Nach einigen Wochen zeigte sich das der Anlasser nicht drehen möchte. Nach ein paar Versuchen sprang er ganz normal an. Dieses Symptom zeigte sich immer öfter sobald er im warmen Zustand, auch wenn es nur 20-50km waren, nach dem ausstellen nicht mehr anspringen wollte.

Die Startversuche mit Vorglühen / ohne Vorglühen ? Schlüssel gedreht nichts oder nur ein ganz kurzes anrucken des Anlasser. Fahrzeug stehen lassen länger als 20 Minuten springt an oder penetrant weiter versuchen zu starten auch dann springt er irgendwann an.

In den Fzg-Unterlagen des Erstbesitzers war eine Rechnung das der 1. Anlasser 2018 getauscht wurde. Laut Telefonat mit dem Zweitbesitzer, von dem ich das Fzg. gekauft habe, wurde 2021 ein weiterer Anlasser getauscht da das Fahrzeug nicht oder nur sporadisch angesprungen war.

Was habe ich bislang getauscht:

Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht 9´2023

Bei 200tkm meist ohnehin dran. Bei 3 Anlasser in 5 Jahren darf der Fehler woanders liegen als am Anlasser. Vielleicht die Verzahnung am Schwungrad, spurt nicht ein, blockiert…

Lief fast 2.000km super bis sich das Problem wieder zeigte

Zündschloss gewechselt.

War es auch nicht.

Kein Fehlercode im Speicher

Wegfahrsperre ist es auch nicht da im Display keine Lampe angeht

Neuen Anlasser eingebaut.

War es auch nicht

Batterie hat während Startvorgang, Anlasser dreht sich, 11,9V

Das ist auch OK

An die +30 Klemme des Anlasser eine Leitung angeschlossen und mit Kontrolllampe im Fahrerhaus verbunden um kontrollieren zu können ob der + ankommt und vom Magnetschalter durchgeschaltet wird.

Die Lampe blinkt eben so kurz auf wie der Anlasser anruckt. Oder sie ist während der Startversuche aus ebenso wie der Anlasser nicht anruckt.

War heute bei Renault um nachzufragen ob sich in dem Startkreis vom Zündschloss bis Anlasser noch ein Relais befindet. Antwort ja da gibt es was. Wo das Relais oder die Steuereinheit sitzt weiß er so auch nicht. Es kann auch eine kalte Lötstelle auf einer Platine ein Temperatursensor sein der etwas falsches anzeigt…

Ich solle das Fahrzeug da lassen und sie schauen in die Unterlagen und Schaltpläne was es sein kann. Bei einen Stundenlohn von 187,-€ plus MwSt für einen Elektroniker wird mir das etwas viel da der Fehler sporadisch auftaucht.

Welche Ideen habt ihr dazu?

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6 Antworten

Masse ... ich sag nur Masse kontrollieren . Mal zum testen ein Starthilfekabel von der Batterie direkt auf den Motor bzw das Getriebe legen .

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:40

Die Masseleitung hatte ich bereits abgebaut, gereinigt, bewegt und durchgemessen war Ok.

Ich kaufe eine neue Masseleitung und baue die an.

Plus Kabel...ich sag nur dass Pluskabel zum Anlasser erneuern wenns nicht das Massekabel sein sollte.

Kannst ja mal messen ob ( wenn er.warm ist) am Anlasser / magnetschalter überhaupt was ankommt.

Temp.-Probleme sind :(:rolleyes:

Keine Ahnung ob man da gut rannkommt- sollte aber nur ein Stecker sein.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:56

Da kommt man fast nicht ran ohne den Kühlergrill auszubauen.

Das ist der Grund weshalb ich die Leitung an die +30 Klemme des Anlasser gelegt habe. Beim starten bekomme ich jetzt über eine Lampe angezeigt ob Spannung anliegt.

Wenn die Masseverbindung intakt ist, ist es eine gute Idee, mehrere Prüfbirnchen anzuschließen.

Dann kann man im Fehlerfall feststellen, wo noch Spannung ankommt.

Früher war auch die Plusklemme an der Batterie eine beliebte Ursache.

Bei 200.000 sollte man den Anlasser sowieso auf die Drehbank bringen, schmieren und neue Kohlen einsetzen. Aber wenn das schon der dritte ist, gelten andere Zeiten.

schrauber

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