Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anlasser beim Starten kuz stromlos? Mögliche Ursachen?

Anlasser beim Starten kuz stromlos? Mögliche Ursachen?

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:42

Servus Zusammen,

ich hab, wenn der Wagen jetzt im Winter, und NUR im Winter, über's Wochenende gestanden hat (Garage), oder wenn es über'n Tag so richtig kalt war, das Problem, dass mein Anlasser beim Starten wohl nicht sofort Strom bekommt. Das äußert sich so, dass ich ganz normal Vorglühe, den Schlüssel drehe, und dann für etwa ein bis zwei Sekunden garnichts passiert, kein "Klacken" vom Anlasser, kein "Orgeln", eben nichts. Dann springt der Motor aber sofort an, läuft auch rund und auf allen Vieren.

Kann hierfür das Anlasserrelais die Ursache sein, und wenn ja, wo find ich dieses Relais?

Den Zündanlaßschalter hab ich schon erneuert, Batterie is knapp ein halbes Jahr alt, und die LiMa lädt so wie sie soll. Die Stromanschlüsse am Anlasser hab ich mir angesehen, und man sieht keine großartige Oxidation oder dass da was richtig gammelt.

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee was den Anlasser kurz Stromlos macht?

Mein Audi ist ein A4 8E/B6, 1,9TDI mit 130PS, EZ. 03, 215'km gelaufen, AWX-Motor.

 

Ich dank Euch schon mal,

mfg, Richard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte sein, das dein Anlasser bei der Kälte nicht mehr richtig mag.

 

Viktor

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:00

macht sich ein defekt am Anlasser nicht eher dadurch bemerkbar dass er den Motor nicht mehr kraftvoll genug andrehen kann, ich also mehr "orgeln" muß bis er anspringt?

Der Motor springt ja sauber an, eben nur mit dieser kurzen Stromlosen Phase, und dies auch nur im Winter, im Sommer kein einziges Problem beim Starten!!

Beim Anlasser hast du einen Magnetschalter, der könnte bei der Kälte manchmal hängen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:39

Servus,

ich hab jetzt mal nach nem Neuen / Gebrauchten Anlasser im I-Net gesucht, und für den Meinen vier verschiedene Hersteller gefunden. Bosch, Hella, Valeo, Eurotec und den Einen oder Anderen ohne Herstellerangabe. Preise liegen so zwischen ca. 140,- bis knapp 600,- €. KLICK

Passen sollen die Anlasser von allen Herstellern, was mich aber ein wenig verwirrt, ist, dass die Anlasser vom Aufbau scheinbar alle ein wenig anders aussehen. Soll heißen, wenn ich von der Verschraubung ausgehe, ist die Position des Magnetschalters immer ein wenig anders, auch die Länge der Anlasser kommt mir unterschiedlich vor.

Also, welcher Hersteller ist zu Empfehlen, würden alle passen, auch wenn die von den Abmessungen tatsächlich unterschiedlich sind? Hat vielleicht jemand noch einen funktionierenden Anlasser für meinen 1,9er TDI mit AWX-Motor rumliegen und würd ihn günstig abgeben?

mfg,

Richard

Hallo Richard

 

Hast du schon überprüft, ob es wirklich der Anlasser ist?

 

Viktor

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:10

Überprüft direkt, hab ich den Anlasser noch nicht. Aber letztendlich bleibt nicht mehr viel übrig. Zündanlassschalter, Batterie sind neu, LiMa lädt wie sie soll. Und wenn es da kein Relais gibt das den Anlasser ansteuert, (werd das aber noch bei Audi nachfragen), dann bleibt ja nur der Anlasser übrig??

Mann könnte ja, bevor du den Starter kaufst, und dann rumliegen hast,

mal mit einer Prüflampe messen, ob beim Starter gleich die Spannung ankommt oder verzögert.

 

Sollte für einen Mechaniker etwas leichtes sein zu überprüfen.

 

Viktor

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:28

Nee, is schon klar dass ich, bevor ich einen neuen Anlasser kauf, den Eingebauten überprüfen lasse. Ich möcht vorher schon versuchen möglichst alles Andere auszuschließen.

Gibt es bei den Audi-Fahrern gar niemanden, die sowas schon hatten.

Da muß einer aus nem Frem-Forum dir antworten!

 

Viktor

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:10

Servus,

na ja, ich weis von noch dem ein oder Anderen der diese Probleme hat, aber so wie es aussieht gibt's bei denen auch noch keine Lösung, oder sie lesen hier nicht mit, oder es is nicht sooo wichtig, oder........

:confused:

Aber so wie es aussieht, läuft tatsächlich alles auf den Anlasser raus. Ich war heute nach der Arbeit in der Audi-Zentrale in München, is bei mir um's Eck rum, und hab mal nach möglichen Ursachen gefragt.

Also, Möglichkeit eins wäre der Lichtschalter, das ist bei Audi bekannt, dass eine bestimmte Baureihe diese Startprobleme verursacht. (Schalterstellung "0" zieht beim Starten Strom vom Anlasser, bzw. bringt das Bordnetz durchnand). Ich hab da jetzt anhand der Teilenummer überprüft welchen ich drin hab, und der ist schon aus der neuesten Baureihe, sollte also funktionieren! Aber trotzdem werd ich das noch ein paar Mal testen.

Ach ja, ein Relais das den Anlasser steuert gibt's scheinbar nicht direkt. Da gibt es ein Relais mit X-Irgendwas, (Bordnetz), und das schaltet sämtliche Beleuchtung und Radio beim Starten aus.

Wenn nicht der Lichtschalter, dann wird's ziemlich sicher der Anlasser sein. Die hatten dort mal einen S4 mit dem selben Problem beim Starten, und nach dem Sie dort alles überprüft hatten, sind sie auf einen defekten Anlasser gekommen.

Also denke ich, dass Du mit Deiner Ferndiagnose wohl richtig liegen wirst, und mein Starter die Kälte nicht mehr verträgt.

 

mfg,

Richard

Wennst dich damit ein wenig auskennst, kannst ja den Starter leicht selber überprüfen.

Kannst mal ein Foto vom Anlasser machen, mit den Stromanschlüssen?

 

Viktor

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:51

ich war letzte Woche schon unterm Auto gelegen weil ich die Anschlüsse auf Oxidation überprüfen wollte, aber an die Anschlüsse kommst nur anständig hin, wennst den Starter ausbaust. Das wiederum wollt ich nicht weil mir der ganze abtauende Schnee vom Auto ins Gesicht gelaufen ist. Das muss ich mal, wenn nix los ist, irgendwo in ner warmen Halle bei uns in der Arbeit machen, und dann wird der auch gleich gereinigt und geschmiert. Vielleicht hilfts ja was.

Richard

Das kann schon sein, wenn du den Magnetschalter reinigst,

das er dann wieder problemlos geht.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Viktor

Hi,

hab auch einen A4 8E, wenn er die nacht draußen war und sehr kalt war das gleiche Prob. wie du beschrieben hast, wenn der Motor warm ist läuft der Anlasser wie gewohnt an. Tippe ganz stark auf Magnetschalter. Werde wohl morgen oder so auf Hebebühne und den Anlasser mal ausbauen und mal durchchecken.

Wenn der Magnetschalter hängt mal mit irgenwas (Hammer) oder ähnliches draufhaun, man kommt zwar schwer hin aber da hilft schon mal ein kleiner schlag. Bei mir hilt sogar wenn ich die Tür etwas fester zu mache oder Motorhaube auf und zu mache ;-)

hoffe konnte helfen geb dann bescheid wenn ich auf der Hebebühne war...

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anlasser beim Starten kuz stromlos? Mögliche Ursachen?