ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlagenberatung für ein Audi 80 Cabriolet

Anlagenberatung für ein Audi 80 Cabriolet

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:39

Hallo Freunde,

 

ich möchte gerne meine Musikanlage im Cabrio verbessern. Dabei geht es mir hauptsächlich um den Bass, der sogut wie garnicht vorhanden ist. Ich habe mir vor einem halben Jahr bei ACR ein Subwoofer einbauen lassen, weil ich davon ausging, die wüssten was sie tun. Rausgekommen ist ein Emphaser Extreme 25cm Woofer, welcher Freeair hinter meiner Sitzbank gegen den Schaumstoff schlägt und anstatt Bässe zu machen den kompletten Hinterwagen zum "rumpeln" anregt. Ich habe gestern mal über den Fader nur den Woofer laufen lassen und es war ein leises "bummchrchr" zu hören :rolleyes:. Das hatte mein Compo dann in der Zeit wohl gutverdeckt :(.

Jetzt habe ich bei audicabrio.org eine Bauanleitung gefunden, die genau meinen Wünschen entspricht. Ein Woofergehäuse mit 10,7 Litern für den Skisack. Passend für einen 8 Zoll woofer.

Allerdings werde ich - je länger ich hier lese - immer unsicherer. Es gibt soviel zu beachten beim Eigenbau.

Meine Fragen wären hauptsächlich, welches Wooferchassis könntet ihr empfenlen? Muss ich das Gehäuse innen ausdämmen? Und was müsste ich noch so alles beachten, schließlich kann man das Thema ja studieren :D. Ich meine hier gelesen zu haben, wenn man das ausdämmt kommt ein "virtuelles", 20% größeres Gehäuse zustande. :confused:

 

Nun zu der vorhandenen Anlage. Es ist eine Alpine PDX 4.150 Endstufe mit min. 150W rms - aber gemessenen 174W rms bei 14,4V pro Kanal. - also 348W gebrückt für den Sub. Dazu ein PowerCab 1 Farad. 25mm² Stromleitungen. Zusammen spielen würde er mit einem Emphaser XT4 Neo compo und zwei emphaser 10cm Coaxen im Armaturenbrett. Das Radio ist ein Kenwood KDC-W808.

 

Dann verbleibe ich mal erwartungsvoll ;)

 

greetz Sytronic

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. August 2008 um 9:46

Wie im Text schon steht, ist diese Gehäuse für den JL 8W3 berechnet.

Wieso willst Du den nicht verwenden?

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:01

Ja, das hab ich gelesen, aber ich habe schon soviel gelesen, dass jeder Woofer anders ist. Der woofer wurde von dem Konstrukteur bei audicabrio.org ausgewählt weil er ein Volumen von 8,5 - 14 Liter angegeben hat. - Aber wenn ich mich mal so "umlese" haben das ja fast alle 8 Zoll woofer. Darüber hinaus hat der JL Audio "nur" 150W rms. Daher hatte ich den jetzt für mich erstmal nach hinten gestellt :)

 

am 11. August 2008 um 13:43

Ein Subwoofer HAT garkeine Watt.

Das ist die Angabe der Belastbarkeit.

JL Audio Subs können, WENN sie saubere Leistung bekommen,

ohne weiteres 50 - 100% mehr ab.

Den kannst Du locker an Deiner Alpine betreiben.

Diese Angaben sind rein theoretisch - danach kannst Du keine Auswahl treffen.

Das Gehäuse muss nicht gedämmt werden,

nur stabil gebaut werden.

Um den richtigen Sub für DICH zu finden,

bringt ein vergleichen der Werte sowieso nix.

Ich würde den an Deiner Stelle bei einem Fachhändler holen,

bei dem Du ihn VOR dem Kauf IN!!! Deinem Auto anhören kannst.

So vermeidet man Entäuschungen, wie bei Deinem jetzigen Sub.

Verstehe sowieso nicht, warum da net gleich reklamiert wurde?

Vielleicht liegt auch ein Einbaufehler vor?

So sollte das aussehen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

Wo kommst Du den her?PLZ?

Vielleicht gibts ne Empfehlung.

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:34

Hey Danke für die hilfreiche Antwort. Den Sub habe ich gleich reklamiert. Ich habe nur die Materialien bezahlt... Die haben eingesehen, dass das pfusch war, weil sie versucht haben das nach feierabend schnell schnell zu machen...

 

Wegen dem Sub dachte ich mir halt - wenn die da schon rms hinschreiben wird da schon was dran sein - das der ein bischen mehr aushält dachte ich mir schon - aber gleich mindestens (!!!) das doppelte da dran zu hauen - dachte ich - wäre dann doch zu viel. :rolleyes:

 

Zu dem Sub - sieht der nach Zeichnung stabil genug gebaut aus?? also ich mein mit 16mm mdf... :)

 

Ich komme aus 38442 Wolfsburg.

 

 

am 12. August 2008 um 9:33

Für solch ein kleines Gehäuse reicht 16mm schon aus - kann man ja auch mit 2-3 Streben noch stabilisieren.

Der RE wäre sicher auch ne Empfehlung, spielt für die Grösse richtig sauber und tief:

 

http://www.just-sound.de/...20cm-8-Zoll-Subwoofer-RE-Audio-RE8-1x4ohm-

 

DD wird allgemein als sehr belastbar eingestuft, den kenn ich aber nicht:

http://www.just-sound.de/cat-161,20cm-8-Zoll-Subwoofer-Digital-Designs

hallo

 

wolfsburg? da ist doch celle nicht allzuweit weg

 

der hier macht soweit man das hört und liest gute qualität in sachen einbau

 

www.carhifi-store.de/

 

Mfg Kai

am 12. August 2008 um 19:38

Jepp, der Farnk ist natürlich eine Empfehlung.

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:49

Hey,

danke schonmal für die vielen zahlreichen Antworten. Ich war heute nochmal bei dem ACR, die mir den 10 Zoll Freeair Woofer hinter die Sitzbank gebaut haben. Die meinten, die wollen nochmal nacharbeiten und gucken woran das liegt. :eek:

Des Weiteren meinte er, dass er das Gehäuse von audicabrio.org kennt und meint, dass der 10 zoll woofer von emphaser als freeair mehr bass macht, als der 8 zoll woofer in dem meiner meinung nach vernünftigen Gehäuse.

Und dann fing er auch wieder an von einem (wahrscheinlich immaginären) Audi Cabrio zu erzählen, welches das besagte gehäuse eingebaut hatte und nicht zufrieden war und nun mit der freeair lösung von ACR rumfährt. :rolleyes:

 

Meint ihr da ist was dran?

bringt ein 10 zoll woofer freeair mehr als ein 8 zoller im vernünftigen gehäuse? und macht die einstellung so viel aus, dass man aus einem "bummchrchr" einen satten bass machen kann? :confused:

am 13. August 2008 um 13:36

Wenn ein FreeAir gut gemacht wird, bringt er sicher mehr wie von Dir beschrieben.

Der 8" im geschlossenen Gehäuse wird natürlich nicht so laut werden

und nicht so tief spielen,

aber sicher sauberer und dynamischer.

Man kann hier net sagen besser oder schlechter,

da jeder ein anderes Hörempfinden hat.

Geschmacksache eben.

WENN die umsonst nochmal nacharbeiten ist doch OK.

Enttäuschend nur,

daß das Auto überhaupt in diesem fehlerhaften Zustand

an Dich ausgeliefert wurde.

Zeugt nicht von einem ordentlichen Betrieb.

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:56

Ja, die wollen kostenlos nacharbeiten. Dann werd ich das wohl machen lassen.

Das der Wagen fehlerhaft ausgeliefert wurde lag daran, dass ich morgens um 8 einen Termin hatte die mich aber Um 18:00 uhr anriefen und mir sagten, dass sie jetzt den Wagen in die Werkstatt nehmen würden - es könnte später werden. Als ich dann um 20:30 dort ankam und auf den fluchenden und kotzenden Mechaniker traf, der schon seid 2 stunden feierabend hätte dachte ich mir schon, dass das nichts wird. Dann war der woofer drin. der verstärker war im kofferraum einfach reingeschmissen - daneben das powerCab wo die kappe über den Kontakten fehlte (wenn man da mal einen gewischt bekommt :eek: ) und in jeder rechtskurve krachte es lautstark aus den Boxen und wenn ich das licht angemacht habe gab es piepsen aus den boxen... Naja, ich hab das dann alles selber neu verlegt. und nun bleibt halt noch der ärger mit dem fehlenden Bass...

am 13. August 2008 um 15:25

Ohne Worte.

Und dafür hast Du was bezahlt?

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:00

nee, die waren sehr kulant, ich hab nur das Material bezahlt...

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:03

also die haben es eingesehen, dass das mist war...

hallo

 

wenn das nacharbeiten fertig ist würde ich aber nicht mehr zu dem laden fahren 

 

es gibt genug konkurenz die auch gute arbeit liefern

 

Mfg Kai 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlagenberatung für ein Audi 80 Cabriolet