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Anlage fürn TT

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:56

Hi Leute,

ich bau mir demnächst ne Anlage in meinen Audi TT..

hab schon etwas erfahrung mit Anlagenbau also halb so wild.

buget liegt bei 800-1000 euro

musikrichtung: Techno, house, etc. durchaus auch mal rock...

was empfehlt ihr mir zu machen?

25 oder 30 sub? welche amp? welches frontsys etc.

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32 Antworten

Neues oder altes Modell?

Im TT würd ich auf ALLE Fälle auf einen DEZENTEN Einbau wert legen...

Im TT brauchst auch nen Bandpass oder?

Was erwartest du dir vom Sound, dann kann man auch angaben zu Komponenten machen die in Frage kommen. :D

Hätte evtl. demnächst eine (nach defekt) von Ground Zero frisch reparierte und gechekte GZNA 1.2500D zu verkaufen.

Gruß

Alex

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:55

hi,

altes Modell

wird schon mehr oder weniger dezent vorne...

aber hinten wird’s ein kompletter ausbau.

Sound soll halt Sauber sein was man eben erwartet ich hab noch einen peugeot 206er mit folgendem System:

Frontsys: Ffocal a1 165er Kompo Sys (Toller Klang schöne Mitten. Allerdings bei Metall etwas kratzig die Hochtöner)

Sub: ESX Signum SXB-250 25cm (Top Schalldruck starke Bässe)

amp: ESX SIGNUM AMP SE-480 (1a verstärker super stabil Filtert alle störsignale raus einfach Spitzen Teil!)

Das System als ganzes gesehen ist Top vom Klangbild her kann man garnich meckern.

Also mir schwebt vor das als Frontsystem, ein Eton 2kompo sys o.ä. (hab mit eton nur sehr gute Erfahrungen)

hinten 2 25 oder eben 30er Teller rein (von hertz meiner Meinung nach am besten) und eben 2 x 2 kanal verstärker. Wobei ich da wieder zu ESX tendiere, weil ich da eben auch nur positive Erfahrungen mit gemacht habe. Laufen eben sehr zuverlässig.

Bei einer kompletten Neuinstallation würde ich

klar zu vollaktivem Betrieb und LZK raten.

Das bringt einen gehörigen Zugewinn im Sound

und vielfältige Anpassungsmöglichkeiten an den

eigenen Geschmack.

 

Welche HU ist vorgesehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Bei einer kompletten Neuinstallation würde ich

klar zu vollaktivem Betrieb und LZK raten.

Das würde ich auch sagen !

Man könnte es so aufteilen :

HU 250 €, Vierkanal-Verstärker 250 €, Bandpass-Sub PASSEND zum Wagen (Volksbandpass oder Eigenbau) ab 200 €, Frontsystem 150 €, Dämmung und Kleinzeug 100 €, KAbelset 50 € !

Fertig !

Themenstarteram 22. September 2009 um 13:23

Hi,

ich kann leider mit deinen abkürzungen nichts anfangen..

schreibs bitte nochmal deutlicher ^^

mfg

LZK Erklärung !

Ab ca. 200 € gibt es gute Radios mit dieser Ausstattung, die auch gut klingen !

http://www.guenstiger.de.............

http://www.guenstiger.de.............

Und falls die Anlage doch günstiger ausfallen soll, gibts noch das da Es wirkt allerdings vom Plastik und den Bedienhebeln sehr billig, vielleicht dann besser ein Alpine-oder Pioneer- Modell ohne LZK fürs selbe Geld.

An dieser Stelle sag ich einfach mal : es muß jeder selber wissen !!

 

MfG Martin

LZK = Laufzeitkorrektur ( engl : DTA / digital time alignment )

Bedeutet : Jeder verbaute Lautsprechern kann bei der Schallabgabe

so eingestellt (verzögert) werden, daß der Schall aller Lautsprecher

gleichzeitig beim Hörer (Fahrer) eintrifft. Dadurch ist die Fokussierung

(Ortbarkeit) wesentlich besser. Das klingt dann so, als ob du zu Hause

genau in der Mitte zwischen deinen Boxen sitzt (Stereodreieck).

 

HU = (engl.) Headunit

im Volksmund als Autoradio bekannt

 

vollaktiver Betrieb :

jeder Lautsprecher wird von einem eigenen Endstufen-Kanal versorgt

Eine passive Frequenzweiche ist nicht mehr notwendig, die Einstellungen

(Trennfrequenz, Pegel, etc.) werden direkt an der HU vorgenommen.

Durch den Wegfall der passiven Frequenzeiche wird ein Bauteil eliminiert,

welches sich negativ auf den Klang auswirkt. Auch lassen sich z.B.

die Hochtöner sehr individuell im Pegel einstellen, so daß etwaige Schärfen

einfach "weggeregelt" werden können.

Weiterhin funktioniert die LZK nur perfekt, wenn die Anlage vollaktiv aufgebaut

wird.

 

 

Das Ganze ist ein wirklicher Quantensprung beim Klang von Auto-Hifi.

Hört sich sehr komplex an, ist aber gar nicht so schwierig. Erfordert

lediglich etwas mehr Zeit (und ggf. einen Einbaukollegen, der damit schon

etwas Erfahrung hat) beim Einstellen der Anlage nach dem Einbau.

Der finanzielle Mehraufwand gegenüber "klassischen" Lösungen hält sich in

Grenzen. Es werden lediglich eine moderne HU benötigt (um die 200€) welche

die nötigen Funktionen besitzt sowie 5 Endstufenkanäle (4 Kanal-Endstufe für

das Frontsystem + Monoblock (oder 2 Kanal-Endstufe gebrückt) für den Subwoofer.

 

Geh mal zu einem guten CarHifi-Laden und laß dir eine so aufgebaute Anlage in

einem KFZ vorführen. Du wirst erstaunt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

(4 Kanal-Endstufe für das Frontsystem + Monoblock (oder 2 Kanal-Endstufe gebrückt) für den Subwoofer.

Wobei sich das nicht so leicht realisieren lässt, wenn man eher 800 € ausgeben will !

Aber bei Teilaktivbetrieb ist der Effekt auch ganz gut, sofern Hoch- und Tieftöner eine ähnliche Entfernung zum Ohr haben !

Hallo!

Zuerst müßte man eigentlcih mal klären, ob es sich um ein Coupé oder um ein Carbrio handel!

Aktive Systeme klingen nicht automatisch besser als passive Syteme, das ist ein Trugschluß!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:13

hallo.. es ist ein coupe..

radio hab ich auch schon ist ein sony mex-bt2700 das wird ausrrichen...

em ja die front wird etwas schwierig da es eben ein sportwagen ist. die türen sind schwer dicht zu bekommen bzw ist garnicht möglich werden wahrscheinlich werden wir die standartgitter rausnehmen und kleine doorboards bauen die dann mit der tür fest verbaut sind und hinten rum ein kleines "gehäuse" bilden.

hinten kommen die 2 sitze raus wahrscheinlich... da kann eh keiner sitzen außer der jenige ist kleiner als 1,50m.

im kofferraum wollen wir also ne grundplatte einziehen. darunter die verstärker verblendet.

darauf dann ein kleiner aufbau mit den subs.

ujs interressiert mehr welche art der gehäuse sich eignen bzw gut funktionieren. (wird ja alles selbst angefertigt).

nunja ist ein großes vorhaben ist aber für uns auf alle fälle realisierbar.

ich würde es nun so kalkulieren: frontsys 200€ ; 1 monoblock mit 300watt sinus ; 2kanal mit um die 150watt ; sub300watt (oder eben 2 subs mit ein bissl weniger bums an ner 2 kanal) bin mir also noch unschlüssig...

lasst ihr euch mal über eure ideen aus..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von johnnyr3

; 1 monoblock mit 300watt sinus ; 2kanal mit um die 150watt ; sub300watt (oder eben 2 subs mit ein bissl weniger bums an ner 2 kanal)

Warum nicht ne Vier?? Das ist leichter zu verkabeln ! Die angestrebte Watt-Leistung gibts auch alles unter einem Dach !

Frontsystem wie gehabt, dazu sowas und einen 4-Ohm-Sub !

Zitat:

radio hab ich auch schon ist ein sony mex-bt2700 das wird ausrrichen...

Was man halt so unter "ausreichen" versteht.

Kann mich nicht erinnern, wann hier letztmals ein Sony-Gerät

empfohlen wurde.......ist aber bestimmt nur Zufall. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Zitat:

radio hab ich auch schon ist ein sony mex-bt2700 das wird ausrrichen...

Was man halt so unter "ausreichen" versteht.

Kann mich nicht erinnern, wann hier letztmals ein Sony-Gerät

empfohlen wurde.......ist aber bestimmt nur Zufall. :rolleyes:

Immerhin, es ist jederzeit ohne großen Aufwand ersetzbar, falls man damit nicht zufrieden sein kann !

Als Frontsystem kann ich das Alpine SPR 17S empfehlen, wird es mit einem stärkeren Verstärker betrieben, klingt das wunderbar räumlich und sehr klar, hohe Pegel stellen für Sie auch kein Problem dar, das System kostet inzwischen nur noch 200€.

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