Ankerbleche ersetzen
Hallo Zusammen,
die Ankerbleche hinter der Bremsscheibe rosten an meinem Smart, daher würde ich diese gerne austauschen. Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheibe dazu runter muss, ist das korrekt? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
18 Antworten
Hallo!
Nicht nur die Bremsscheiben, die Radlager auch! Jedenfalls bei meinem 452. Sollte bei deinem nicht anders sein.
Gruß
Dirk
Und deswegen schreiben normaldenkende Menschen auch gleich, um welches Auto es sich handelt
Naja, er hat’s ja ins 451 Forum rein und vom dem Kfz bin ich ausgegangen. Das sollte man aber erkennen wenn es schon so zurückgebaut ist.
Grüßle.
Ähnliche Themen
Das ist beim 451er anders! 😉
Beim 450er und auch beim Roadster ist es eine in sich geschlossene Scheibe mit einem relativ kleinen Loch in der Mitte, beim 451er ist es, wie man auf den Bildern sieht, eine offene Konstruktion, die nach dem Entfernen der Bremsscheibe und nach dem Lösen der Befestigungsschrauben abgenommen werden kann.
Das ist auch gut so, denn die Radlager des 451ers sind ganz anders aufgebaut als beim 450er.
Zudem sind es Lager mit induktiven Ringen, die den ABS Zahnkranz, der beim 450er noch an den Radlagern mit dran war, überflüssig machen. Die Magnetfelder für das ABS/ESP System bzw. dessen Sensoren kommen hier an der Vorderachse aus den Lagern. Zahnkränze, wie das noch beim 450er war, gibt es beim 451er Smart an der Vorderachse nicht mehr, nur auf den Antriebswellen wurden diese "Sollbruchstellen" noch erhalten! 😠
Daß es im 451er Forum steht, hat alleine noch nicht viel zu sagen, denn es gibt hier im Forum relativ viele Beiträge, die erst mal in der falschen Kategorie gepostet werden! 😉
Zitat:
@Clever Nickname
Scheint beim 451 anders zu sein, aber sicher erkennen kann ich es nicht.
Ganz ehrlich, ohne dich angreifen zu wollen. Wenn Du alles schon sichtbar offen hast, man alles erkennt, und Du immer noch keine Ahnung hast, solltest Du von Bremsanlagen die Finger lassen. Es wäre nicht das erste Mal wenn Laien gravierende Fehler machen, und beim Bremssattel verbauen die Schläuche, korkenziehermäßig, verdrehen. Allein das kann schon lebensgefährlich enden.
Keine Ahnung = Finger weg von der Bremse!
Das Bild stammt aus dem Netz, es ist nicht klar zu erkennen ob es an verdeckter Stelle Teile gibt, die ein Abnehmen verhindern.
Eine einzige kurze ebay Suche mit "Smart 451 Ankerblech" hätte haufenweise die richtigen Bilder geliefert, und die Frage von selbst beantwortet!
Zitat:
@Clever Nickname schrieb am 16. Juli 2022 um 18:27:25 Uhr:
Das Bild stammt aus dem Netz, es ist nicht klar zu erkennen ob es an verdeckter Stelle Teile gibt, die ein Abnehmen verhindern.
Dieses Bild stammt auch aus dem Netz, es gibt noch jede Menge andere davon, und darauf sieht man genau, daß dieses Blech nach einer Seite hin offen ist und von drei Befestigungsschrauben gehalten wird.
Somit dürfte dem Austausch von det Dingens nach Abnehmen der Bremsscheibe und Lösen der Befestigungsschrauben nix im Wege stehen! 😉
Torx Werkzeug wäre der Sache aber sicherlich dienlich! 🙂
Zitat:
@Dirk-Flach schrieb am 16. Juli 2022 um 10:37:28 Uhr:
Naja, er hat’s ja ins 451 Forum rein
Brille gefällig? Es gibt hier kein reines 451er Forum!
450, 451, 452 & 454, 1998-2015
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 17. Juli 2022 um 11:20:45 Uhr:
Brille gefällig? Es gibt hier kein reines 451er Forum!
Ein reines 451er Forum gibt es nicht.
Aber es gibt eine Rubrik bzw. Unterteilung und Angabe Smart 451, siehe Bild!
Nachzusehen ganz oben in diesem Beitrag!
Immer Augen auf im Straßen- und sonstigen Verkehr! 😉
Was muss man bei einer Autonummer beachten? 😕
Daß es keine Flecken in die Sitze gibt! 🙂
Kids on the back Seats may cause Accidents!
Accidents on the back Seats may cause Kids! 😁
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 17. Juli 2022 um 11:20:45 Uhr:
Zitat:
@Dirk-Flach schrieb am 16. Juli 2022 um 10:37:28 Uhr:
Naja, er hat’s ja ins 451 Forum reinBrille gefällig? Es gibt hier kein reines 451er Forum!
Und in der App die ich eigentlich immer nutze sieht es so aus!
Wer hatte letztes Jahr Okt. ne Netzhautablösung?
Ach ja, das war bei mir. Mach die Glotzen uff!
Zitat:
@Dirk-Flach schrieb am 17. Juli 2022 um 12:59:54 Uhr:
Mach die Glotzen uff!
Kleine Anmerkung, auch in der App bei den Überschriften (Themen) steht wenn vom Ersteller angegeben das betreffende Fahrzeugmodell.