Anhörung im Bußgeldverfahren: Zurücksenden wenn Firmenfahrzeug?
Hallo zusammen,
ich habe einen Firmenwagen, mit dem ich mit 47 km/h außerorts zuviel geblitzt wurde. Ich hatte an einer Stelle übersehen, dass es von unbegrenzt auf 120 km/h ging. Das bedeutet wohl 1 Monat Fahrverbot, 160 EUR und 2 Punkte Strafe. Das ist unschön, da ich zur Arbeit pendeln muss, aber wohl nicht zu verhindern.
Das Unternehmen hat bereits beim ersten Bescheid gemeldet, dass das Fahrzeug mir überlassen wurde. Nun hat man mir die zentrale Bussgeldstelle den "Anhörung im Bußgeldverfahren" - Bogen zukommen lassen.
Meine Frage ist nun: muss ich diesen Bogen zurücksenden? Im Netz finde ich an diversen Stellen die Information, dass man sich nicht zurückmelden muss, es im Gegenteil sogar besser ist, sich gar nicht zu äußern. Da es aber ein Firmenfahrzeug ist und die Firma bereits angegeben hatte, dass mir das Fahrzeug überlassen wurde, frage ich mich, ob das wirklich ratsam ist. Ich möchte nicht provozieren, dass die Polizei in der Firma auftaucht und dort ermittelt.
Soll ich das Formular besser ausfüllen und zurücksenden oder nicht?
Danke für Eure Einschätzung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. März 2018 um 20:27:54 Uhr:
Warum nicht? Kennst du das Foto bereits? Ist der Fahrer klar zu erkennen? Die Firma hat doch nur geschrieben, wem das Fahrzeug überlassen wurde, aber vermutlich nicht, wer am Steuer saß.Also den Bogen unter Angabe der Personalien zurücksenden, aber nichts zum Vorfall selbst schreiben. Falls RS-Versicherung vorhanden, einen Anwalt mit der Vertretung beauftragen.
Welches Recht soll die Rechtschutzversicherung durchsetzen ?
Das Recht keinen Arsch in der Hose zu haben, oder das Recht zu lügen das sich die Balken biegen ?
37 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. März 2018 um 18:27:04 Uhr:
Zitat:
...ich habe einen Firmenwagen, mit dem ich mit 47 km/h außerorts zuviel geblitzt wurde. Ich hatte an einer Stelle übersehen, dass es von unbegrenzt auf 120 km/h ging.
Noch klarer geht es doch gar nicht.
Lass dir seine Adresse geben, fahr hin und peitsch ihn aus. Würde das deine ständigen Rachegelüste befriedigen? Oder muss er geteert und gefedert werden?
Selbst wenn er weiß, dass er zu schnell war, muss er doch nicht ungeprüft jede Messung glauben.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. März 2018 um 18:40:23 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. März 2018 um 18:27:04 Uhr:
Noch klarer geht es doch gar nicht.
Lass dir seine Adresse geben, fahr hin und peitsch ihn aus. Würde das deine ständigen Rachegelüste befriedigen? Oder muss er geteert und gefedert werden?
Selbst wenn er weiß, dass er zu schnell war, muss er doch nicht ungeprüft jede Messung glauben.
Sach mal gehts noch ? Meinst Du wenn Du persönlich wirst hast Du mehr "Recht" ?
Ich glaube Du hast weder meinen Post noch den vom TE verstanden. Der TE will Eure bescheuerten Tipps nicht wie er sich der Sache entziehen kann, er will Ratschläge wie er geräuschlos die Sache über die Bühne bekommt ohne groß aufsehen zu erregen.
Man von mir aus lege doch notariell fest, das wenn Du gestorben bist, dies 3 mal unabhängig bestätigt werden muss, bevor Du begraben wirst. Vielleicht hast Du ja Glück das Du doch noch am Leben bist.
Ich stelle mir Dein/Euer Leben schrecklich vor, die ständige Angst belogen und betrogen zu werden, alles Abzocke und alle wollen nur Euer Bestes.
Und Eure persönlichen Erfahrungen, die immer schön zum zum Thema passen und Eure Meinung unterstütz, glaubt doch kein Mensch mehr.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. März 2018 um 20:30:19 Uhr:
. Der TE will Eure bescheuerten Tipps nicht wie er sich der Sache entziehen kann, er will Ratschläge wie er geräuschlos die Sache über die Bühne bekommt ohne groß aufsehen zu erregen.
Dazu braucht er bloss den Anhörungsbogen mit seinen Daten versehen und die Sache einfach zugeben. Noch schneller kann er die Sache nicht zu den Akten legen.
Oder sollte es tatsächlich um das drohende Fahrverbot gehen, aus welchem sich der TE nicht herauswinden will ?
Warum sollte er das Fahrverbot vermeiden wollen? Er ist doch bestimmt froh und glücklich 😛, mal einen ganzen Monat Ruhe zu haben. Vielleicht verbunden mit (Zwangs-)Urlaub? Gibt aber wohl wenige hier, die diese seine Grundeinstellung (?) in seiner Frage lesen.
Ähnliche Themen
der TE wechselt schon bald den AG (anderer Post im Forum). Dann könnte er in der Zeit, wo Resturlaub und Überstunden abgefeiert werden, die Strafe absitzen... also nicht Autofahren meine ich.
Zitat:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. März 2018 um 18:40:23 Uhr:
Ich glaube Du hast weder meinen Post noch den vom TE verstanden. Der TE will Eure bescheuerten Tipps nicht wie er sich der Sache entziehen kann, er will Ratschläge wie er geräuschlos die Sache über die Bühne bekommt ohne groß aufsehen zu erregen.Man von mir aus lege doch notariell fest, das wenn Du gestorben bist, dies 3 mal unabhängig bestätigt werden muss, bevor Du begraben wirst. Vielleicht hast Du ja Glück das Du doch noch am Leben bist.
Ich stelle mir Dein/Euer Leben schrecklich vor, die ständige Angst belogen und betrogen zu werden, alles Abzocke und alle wollen nur Euer Bestes.
Und Eure persönlichen Erfahrungen, die immer schön zum zum Thema passen und Eure Meinung unterstütz, glaubt doch kein Mensch mehr.
Junge, Du gibst doch in Deinen Postings ein ganz bestimmtes Bild von Dir!!
Du beschreibst teilweise, wie Du andere Verkehrsteilnehmer nötigst, sich so zu verhalten wie DU es für "gesrtzmässig" empfindest, schreibst:"...uns wenn ich mal nicht rechtzeitig zur Stelle bi, dann freue ich mich wenn da einer erwischt wird"
Uns nun beschwerst du dich dass es persönlich wird...Mann, merkst du was? Kann es sein, dass du in der ehemaligen DDR Deinen Geltungsdrang schön hintergotzig leben konntest und du nun dein Lebenselexier im Straßenverkehr und hier suchst???
Du bist doch krank! !
Zitat:
@cementario2 schrieb am 24. März 2018 um 13:47:59 Uhr:
Zitat:
Ich glaube Du hast weder meinen Post noch den vom TE verstanden. Der TE will Eure bescheuerten Tipps nicht wie er sich der Sache entziehen kann, er will Ratschläge wie er geräuschlos die Sache über die Bühne bekommt ohne groß aufsehen zu erregen.Man von mir aus lege doch notariell fest, das wenn Du gestorben bist, dies 3 mal unabhängig bestätigt werden muss, bevor Du begraben wirst. Vielleicht hast Du ja Glück das Du doch noch am Leben bist.
Junge, Du gibst doch in Deinen Postings ein ganz bestimmtes Bild von Dir!!
Du beschreibst teilweise, wie Du andere Verkehrsteilnehmer nötigst, sich so zu verhalten wie DU es für "gesrtzmässig" empfindest, schreibst:"...uns wenn ich mal nicht rechtzeitig zur Stelle bi, dann freue ich mich wenn da einer erwischt wird"Uns nun beschwerst du dich dass es persönlich wird...Mann, merkst du was? Kann es sein, dass du in der ehemaligen DDR Deinen Geltungsdrang schön hintergotzig leben konntest und du nun dein Lebenselexier im Straßenverkehr und hier suchst???
Du bist doch krank! !
Das rote zeigst Du mir bestimmt. Falls Du es nicht kannst wäre eine Entschuldigung für Deinen Post schon angebracht.
Deine Aussage macht in Zusammenhang mit der nächsten Unterstellung Sinn, ich kann mich erinnern, das ich in Limits mich weitestgehend dran halte. Wenn Du das jetzt als Nötigung der hinter mir fahrenden siehst, solltest Du allerdings auch mal Dein Rechtsempfinden überprüfen.
Ansonsten buche ich Deinen Post als geistigen Dünnschiss auf persönlicher Ebene ab um zu zeigen das man ein Feindbild aber keine Argumente hat. Ist wie auf der Straße, warum soll man sich hier anders benehmen ?
Kein guter Zug.
Den Widerspruch in Deinem Post hast Du auch nicht gemerkt. Warum sollte jemanden nötigen etwas nicht zu tun, wenn ich mich eigentlich freue wenn er es tut und in die Falle tappt.
Was denn nun ?
Und zum Rest von deinem Unfug, nein es kann nicht sein, genau das Gegenteil ist der Fall, ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe und lasse auch andere in Ruhe.
Zitat:
@cementario2 schrieb am 24. März 2018 um 13:47:59 Uhr:
Zitat:
...
...
Kann es sein, dass du in der ehemaligen DDR Deinen Geltungsdrang schön hintergotzig leben konntest und du nun dein Lebenselexier im Straßenverkehr und hier suchst???Du bist doch krank! !
Na ja. Ich denke, das sich die user aufgrund Deiner o.a. Worte sehr gut ein Bild davon machen können, wer hier Defizite - und wenn ja welcher Art - aufweist.