ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anhebepunkte für Wagenheber

Anhebepunkte für Wagenheber

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2018 um 13:47

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe eine neue V-Klasse bekommen -natürlich mit Sommerreifen- und muss diese kurzfristig wechseln, da es nochmal mit der Familie in die Berge gehen soll.

Beim Blick unter die V-Klasse konnte ich die Anhebepunkte nicht finden bzw. nicht sicher bestimmen. Nachdem ich via Suchmaschine und Youtube nichts finden konnte, liegt das Problem wohl bei mir :(

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Spricht etwas dagegen diese Räder mit 2,9 bar zu betreiben? Die eingestellten 2,45 bar kommen mir massiv zu wenig vor und hier im Forum konnte ich auch Werte von 2,9 - 3,1 bar als Richtwert finden:

245/45 R18 100V Michelin Alpin PA4 MO Winterreifen (DOT aus Ende 2016) auf 4x 7.5Jx18 ET52

Mercedes-Teilenr.: A4474010501.

Wie gesagt, vielen Dank schon mal.

LG Jens

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2018 um 13:58

Zitat:

@jh9980 schrieb am 24. März 2018 um 14:47:02 Uhr:

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe eine neue V-Klasse bekommen -natürlich mit Sommerreifen- und muss diese kurzfristig wechseln, da es nochmal mit der Familie in die Berge gehen soll.

Beim Blick unter die V-Klasse konnte ich die Anhebepunkte nicht finden bzw. nicht sicher bestimmen. Nachdem ich via Suchmaschine und Youtube nichts finden konnte, liegt das Problem wohl bei mir :(

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Spricht etwas dagegen diese Räder mit 2,9 bar zu betreiben? Die eingestellten 2,45 bar kommen mir massiv zu wenig vor und hier im Forum konnte ich auch Werte von 2,9 - 3,1 bar als Richtwert finden:

245/45 R18 100V Michelin Alpin PA4 MO Winterreifen (DOT aus Ende 2016) auf 4x 7.5Jx18 ET52

Mercedes-Teilenr.: A4474010501.

Wie gesagt, vielen Dank schon mal.

LG Jens

einfach mal bücken und darunter schauen da sind 4 solche Puffer zum Anheben!

Ich fahre die Michelin Alpin 17 Zoll mit 3,2 bar.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wenn die 80-jährige Oma ne Hebebühne und nen Getriebeheber hat, dann ja. :)

Das ist richtig. Aber ich habe den Vau im November gebraucht gekauft und da kann MB doch bitte nachbessern.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. März 2018 um 19:42:11 Uhr:

Wenn die 80-jährige Oma ne Hebebühne und nen Getriebeheber hat, dann ja. :)

Verstehe ich jetzt nicht ... um die Spiralfeder vorzuspannen - hat die Oma doch noch einen kl. Scheren-Heber mit 2 Holz-Klötzern ?

p.s.: den Stecknußkasten hat sie sowieso von der letzten "Kaffee-Fahrt" schon da :D

Bildschirmfoto-2018-03-24-um-19-55-45

Heute beim Vreundlichen vorgesprochen.

Die Stossdämpfer sind in Ordnung.

Von der rechten hinteren Achsmachette hat sich die Schellen gelöst und dadurch ist das Fett aus der Manchette herausgeschleudert worden.

Nach kleiner Notreparatur wird Donnerstag die Sache bereinigt.

Mal eine Frage an die erfahrenen, welche Wagenheber nutzt ihr? Suche nach einem vernünftigen Rangierwagenheber. Bin aber etwas unsicher, billig oder teuer die Bewertungen klaffen alle weit auseinander.

 

Grüße

Olli

https://www.youtube.com/watch?v=QNOLY-hQMS0

p.s.: beachte ein Alu-Heber wiegt ca. die Hälfte von so einem > 30 kg-Eisenschwein.

... und mögl. eine min. Höhe zum Unterschieben anstreben.

https://www.google.de/search?...

Bildschirmfoto-2018-03-28-um-09-08-23

@Pahul

 

Vielen Dank für die Hilfe! Besonders der Hinweis auf die Hubhöhe.

 

Reichen denn die 1800kg aus? Ich schaute nach einem mit 2,5t, wobei man ja nie die ganze Leermasse bewegt.

 

Glg

Hallo Luckbert81,

da du immer nur das "halbe" Auto hebst, sind die 1 800 kg ausreichend.

Ich habe als Selbst-Räderwechsler den hier:

https://www.ebay.de/.../201344259898

Hatte es zuerst den billigen von pahul verlinkten sowie noch Betonplatten untergelegt - und hatte dann echt Angst um das Auto. Wichtig ist auch eine vernünftige Bedienung beim wieder Herablassen - nervig wenn das nur eine kleine Schraube ist; bei der robusten version macht man das mit dem Dreh am Hebel ganz einfach.

Man muss es auch mal erlebt haben, wie hoch man das Ding aufbocken muss um die Räder zu wechseln.

Ich persönlich würde den günstigen auch nicht empfehlen. Sowas habe ich privat auch für den eigenen Radwechsel. Traue dem Ding zwar aufgrund der Aufstandsfläche mehr als einem Werksheber. Aber von der Haptik her sind die alle gleich billig.

 

Der Mittelpreisige von schoema sieht da schon besser aus.

@Pahul @schoema @GT-Liebhaber

 

Vielen Dank für die wertvollen Argumente! Genau was ein Forum tun soll.

 

Wünsche euch allen noch eine guten Abend.

 

GlG

Diesen dänischen 2t-Rangierhochheber habe ich vor ein paar Tagen gekauft:

http://www.compac.dk/.../2t-hc-detail

8-fach bereift!

Ein Satz Hartgummiräder wurde mitgeliefert.

-:)

Grüssle

Nico

Tolles Teil ! :D

Mit 735 mm Höhe - kann man schon was anfangen ...

Preis ist logischerweise kein Schnäppchen. (499)

 

https://www.google.de/search?...

 

Ausschlaggebend für diesen Hersteller war, dass die mir für meinen 25 Jahre alten COMPAC 1,5t Heber einen neuen Dichtungssatz geschickt haben.

Der Service stimmt da...!

-:)

Sieht sehr gut aus. Zum einfachen Lackieren der Bremssättel und 2maligen Radwechsel pro Jahr reicht aber vermutlich der mitgelieferte Wagenheber?

Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen