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Anhängersteckdose

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen,

kann mir jemand definitiv bestätigen, ob die werkseitig montierte Anhängersteckdose voll beschaltet ist? Also auch die PINs 9-13 (Dauerplus und Masse, sowie Zündungsplus und Masse). Selbst mein Verkäufer konnte hierauf keine Antwort geben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Um hier im Forum stets techn. korrekt zu bleiben:

Die neueren Modelle der V-Klasse besitzen die Kontakt-Belegung Nr. 12 nicht mehr (siehe Foto), vielmehr erfolgt die Anhänger-Erkennung nun voll elektronisch über die angesteckten Verbraucher (Brems & Blinkl.)

p.s.: das untere Foto zeigt Baureihe Marco Polo aus Jahr 2012 - hier wurde Kontakt 10 ... 11 ...und 12 ebenfalls nicht beschaltet.

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http://www.motor-talk.de/.../image-i207935781.html

AHZ der V-Klasse (werkseitige Kontaktbelegung 9 ... 13 ):

p.s.:

Das angegebene Dauerplus auf Kontakt 9 ist ohne gestecktem Anhänger nicht vorhanden - nur wenn der Anhänger wirklich gesteckt ist erkennt die Elektronik (durch eine interne Brückung) diesen und schaltet ein Dauerplus. - siehe Link im 2. Beitrag von @Jot_ti

Genau dadurch ist auch ein Nachladen des Starter-Akkus bei kompl. verschlossenem Fhrzg. über die AHZ-Steckdose unmöglich geworden.

Bildschirmfoto-2015-07-10-um-16-55-03
Bildschirmfoto-2015-07-10-um-16-55-52
Bildschirmfoto-2015-07-10-um-16-56-34
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 7:13

Zunächst mal vielen Dank für die kompetenten Aussagen, da kann ich mir Basteleien ersparen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Abschaltung nach 6 Stunden nur dann erfolgt, wenn der Motor steht,

bei laufendem Motor also immer Dauerplus an Klemme 9 anliegt? (mir geht es um die Versorgung eines Caravans -Kühlschrank an Dauer +, Ladebooster an Zündungs +)

Die intelligente Steuerung der Anhängererkennung im Fahrzeug (V-Klasse) wird über den modernen 13-pol. Anhänger-Stecker durch dessen innenliegende Brückung der Kontakte 3 und 12 erst aktiviert.

Bei laufenden Motor wird eine dauerhafte Stromversorgung (vom Kühlschrankes im Hänger) ohne Unterbrechung gesichert.

Erst beim Stillstand der Lima wird die zeitgesteuerte Stromabschaltung (6 h ) aktiv - zum Erhalt der Mindestladung für den nächsten Motorstart.

Ebenso verhält es sich mit Kontakt Nr. 10, welcher einen Zusatz-Akku im Hänger nur aufläd, wenn die Lima läuft und das Bordnetz >14,0 Volt verfügt.

Ohne diese ca. 14 V ist kein ausreichender Ladestrom für den Zusatz-Akku möglich.

Bildschirmfoto-2015-06-04-um-16-25-53
Bildschirmfoto-2015-07-11-um-16-19-20
am 12. Juli 2015 um 7:12

Aber die Anhängersteckdose hängt immer an der Hauptbatterie? Gäbe es nicht die Möglichkeit diese an die Zweitbatterie zu hängen?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:12

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Juli 2015 um 16:45:58 Uhr:

Die intelligente Steuerung der Anhängererkennung im Fahrzeug (V-Klasse) wird über den modernen 13-pol. Anhänger-Stecker durch dessen innenliegende Brückung der Kontakte 3 und 12 erst aktiviert.

Bei laufenden Motor wird eine dauerhafte Stromversorgung (vom Kühlschrankes im Hänger) ohne Unterbrechung gesichert.

Erst beim Stillstand der Lima wird die zeitgesteuerte Stromabschaltung (6 h ) aktiv - zum Erhalt der Mindestladung für den nächsten Motorstart.

Ebenso verhält es sich mit Kontakt Nr. 10, welcher einen Zusatz-Akku im Hänger nur aufläd, wenn die Lima läuft und das Bordnetz >14,0 Volt verfügt.

Ohne diese ca. 14 V ist kein ausreichender Ladestrom für den Zusatz-Akku möglich.

Hallo Pahul,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, Genau das wollte ich wissen.

Nachtrag:

Um hier im Forum stets techn. korrekt zu bleiben:

Die neueren Modelle der V-Klasse besitzen die Kontakt-Belegung Nr. 12 nicht mehr (siehe Foto), vielmehr erfolgt die Anhänger-Erkennung nun voll elektronisch über die angesteckten Verbraucher (Brems & Blinkl.)

p.s.: das untere Foto zeigt Baureihe Marco Polo aus Jahr 2012 - hier wurde Kontakt 10 ... 11 ...und 12 ebenfalls nicht beschaltet.

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Bildschirmfoto-2015-07-13-um-16-37-18
Bildschirmfoto-2015-07-13-um-17-25-53

Um die 13-pol. AHZ-Stedo ganzjährig sinnvoll als Ladegeräte-Zugang bei fest verschlossenem Fahrzeug nutzen zu können, hier mein Vorschlag:

In den 13-pol. Anhängerstecker (5€) aus dem Baumarkt, wird zw. Kontakt 1 & 3 ein beliebiger kl. Widerstand von 2 bis 10 Ohm (gleichgültig) eingeklemmt. -siehe Foto -

Dadurch wird dem re hi. verbautem Erkennungs-Relais ein an-gekoppelter Hänger "vorgegaugelt".

Das Dauerplus auf Kontakt 9 führt nun dauerhaft 12 Volt Bordspannung.

An die Kontakte 9 =+ und Kontakt 13 =- wird ein geeigneter Ladegeräte-Stecker angeklemmt.

- siehe Foto -

Bildschirmfoto-2015-07-14-um-19-11-57
Bildschirmfoto-2015-07-14-um-19-10-17
Bildschirmfoto-2015-07-14-um-19-09-34
+3
am 14. Juli 2015 um 18:58

Ist denn die AHK immer auf der Hauptbatterie? Würde es sinn machen die an die Zweitbatterie zu hängen?

Die AHK ist selbstverständlich an der Hauptbatterie angeschlossen. Damit die Zusatzbatterie aber ebenfalls bei lfnd. Motor stets vollgeladen wird, ist ein Trenn-Relais verbaut.

Als Beispiel zum Verständnis hier mal das Video mit ähnl. Problematik:

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

am 15. Juli 2015 um 7:27

Danke für das Video, super verständlich. Dann werde ich meinen Verstärker direkt an die Zweitbatterie hängen, die ich beim MPA ja mitbestelle.

Wenn du sagst selbstverständlich ist die AHK an der Hauptbatterie. Gibt es denn einen Grund dagegen warum die AHK nicht an der Zweitbatterie angeschlossen werden soll? Dadurch könnte man doch den Kühlschrank im Wohnwagen länger als 6h betreiben?

Zum Marco Polo kann ich hier keine Auskunft geben. In den einfachen V-Klassen ist unter dem Beifahrersitz eine lausige Art von Motorrad-Akku - ca. 12 Ah - mit verbaut, als Stütz-Akku für die Nachteile von den Start-Stopp-System.

Die wird über das o.g. Trenn-Relais immer schön voll geladen. Leerlaufspannung liegt hier locker > 13 Volt.

Bei Motorstillstand ist die dann völlig durchs Trenn-Relais abgekoppelt.

Zu deiner Frage Zusatz-Akku für Marco Polo kann eigentlich nur der Kontakt Nr. 10 verwendet werden ...

auf Kontakt 10 und Masse Kontakt 13 liegt nur Die Lichtmaschinen-Spannung von ca. 14 Volt an, wenn der Motor läuft. Sobald der Motor abgestellt wird, ist hier Ruhe und es liegt keine Spannung mehr an.

Aus diesem Grund muß für AHK auch im Ruhezustand noch Spannung für Rücklicht und Kennzeichenbel. anliegen ... deshalb von der Starter-Batterie.

am 15. Juli 2015 um 19:33

Ich meinte die Zweitbatterie welche unter dem Fahrersitz installiert werden kann. Die sollte ja eine vollwertige 95Ah Batterie sein. Ich dachte wenn man die AHK da dran hängt, dann könnte man ja den Kühlschrank im Caravan über Nacht dran hängen lassen...

Vermutl. mußt du hier selbst Hand anlegen:

Es geht um den Kontakt Nr.10 auf der AHZ-Steckdose ... dieser führt nur Spannung, wenn der Motor läuft.

Damit könnte ein zusätzlicher Akku (gleichgültig ob 70 oder 100 Ah) während jeder Fahrt aufgeladen werden.

Dein Kühlschrank hängt dann an diesem Akku.

p.s.: Werkseitig ist so etwas mit dem o.g. Zusatz-Akku vielleicht bereits realisiert ... da müßte sich mal jemand hier äußern, der sowas besitzt.

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