Anhängerrelevante Schilder automatisch bei Hängerbetrieb aktivierbar?

Audi A6 C7/4G

Hallo alle zusammen,

bin gestern zum ersten Mal mit Anhänger gefahren. Am A6 FL ist werkseitig die Anhängerkupplung verbaut. Der Haken "Anhängermodus" in der Luftfederung wird automatisch gesetzt. Was mich aber gewundert hat, das bei der kamerabasierenden Tempolimitanzeige keine Anhängerrelevanten Schilder angezeigt wurden. Habe diese dann manuell zugeschalten. Und nach Beendigung des Anhängerbetriebes musste der Haken auch wieder manuell entfernt werden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das wie bei der Luftfederung der Haken bei den Anhängerrelevanten Schilder automatisch gesetzt wird? Wenn ja, was muss getan werden, damit dies so funktioniert?

Grüße aus der Lausitz

Beste Antwort im Thema

Hallo SolarTom,

Du kannst den Haken bei der "Anhängererkennung" dauerhaft gesetzt lassen. Bist Du ohne Anhänger unterwegs, wird das automatisch erkannt und dementsprechend werden auch keine Verkehrszeichen für den Anhängerbetrieb eingeblendet. Sobald der Anhänger wieder angehängt ist, werden automatisch die relevanten Schilder angezeigt.

Bei Fahrradträgern auf der AHK den Haken ggf. manuell entfernen, damit keine Fehlinterpretation auftritt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

@ SolarTom, uncelsam und combatmiles,

Asche auf mein Haupt, ihr habt Recht. Hab eben nochmals in der Unterlagen nachgesehen und meinen Fehler gesehen. Hatte fälschlicherweise angenommen (ohne nachzusehen), dass im Zuge des MIB 2 im FL, die automatische Anhängererkennung, eingeflossen ist. Dies ist mit der Verkehrszeichenerkennung 2.0 der Fall. Diese wird jedoch erst ab dem neuen Q7 eingesetzt.

Da ich letzte Woche noch den neuen Q7, eben mit Anhänger, gefahren bin, war mir die Arbeitsweise, dort vertraut. Am Geschäfts A6 fehlt mir leider die AHK, sonst wäre mir dies evtl. früher schon aufgefallen.

Entschuldigt bitte meine vorschnelle, falsche Antwort 🙁

Deine Antwort