1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung und Parksensoren bei Unfall

Anhängerkupplung und Parksensoren bei Unfall

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen ganz leichten Unfall beim Rückwärtsfahren. Dabei habe ich die Anhängerkupplung eines anderen Touran touchiert. Bei mir ist so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem behauptet die Gegenseite, dass nun seine Einparksensoren hinten nicht mehr funktionieren. Gibt es da einen Zusammenhang? Wie können die Parksensoren ausfallen, wenn die Anhängerkupplung leicht touchiert wird? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss,
Jörn

11 Antworten

Wenn du nur an die AHK kommst kann da nix passieren. Du hast also mit deiner Schürze vorne seine angebrachte AHK hinten berührt?

Zitat:

Original geschrieben von Omphi

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen ganz leichten Unfall beim Rückwärtsfahren. Dabei habe ich die Anhängerkupplung eines anderen Touran touchiert. Bei mir ist so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem behauptet die Gegenseite, dass nun seine Einparksensoren hinten nicht mehr funktionieren. Gibt es da einen Zusammenhang? Wie können die Parksensoren ausfallen, wenn die Anhängerkupplung leicht touchiert wird? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss,
Jörn

Hallole ...

War die Kupplung fest , oder abnehmbar 😕

Wenn's eine Abnehmbare war, sollte die ja bei Nichtgebrauch eigentlich im Kofferraum verschwinden ...
Wenn dieser Bagatellschaden über die Versicherung laufen sollte , dann wird der " Kupplungsbesitzer " wohl eine Teilschuld mittragen müssen 🙄 ... ohne deren Anbau wäre ja wohl nix passiert 😉

... Daß deswegen gleich die Parksensoren ausfallen , ist auch mir unerklärlich .

Es sei denn, die Kupplung ist der Meinung , ... daß sich derzeit noch ein Anhängsel daran befindet, dann sind die Sensoren ja deaktiviert .

Gruß
Hermy

sei froh, wenn er aus mitgefühl zu seinem auto nicht noch ein schleudertrauma bekommt (sollte er im wagen gewesen sein, wird er es bekommen)... 😁

es gibt immer wieder leute, die aus einem parkrempler profit machen wollen, eine angefahrene ahk muss gewechselt werden (als würde die im betrieb mit einem 1,5 to hänger nicht auch belastet)...

andersrum formt sich das plastikmaterial auch wieder gut zurück, einen ausfall der sensoren (kabelbruch o.ä.) könnte ich mir schon vorstellen. da hat der verursacher oft schlechte karten...

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten - das ist ja echt schnell hier im Forum!

Ob es eine abnehmbare AHK war oder nicht, kann ich nicht sagen (meine Frau hat den Unfall gebaut um ehrlich zu sein - und ich war nicht dabei). Sie hat halt nur die AHK gerade getroffen - sonst nichts. An unserem Polo ist kaum was zu sehen - Nummernschild ist leicht eingedrückt und ein kleiner Kratzer unterhalb des Nummernschildes - das kann nicht doll gewesen sein.

Ich überlege auch, ob ich das Ganze nicht tatsächlich über die Versicherung laufen lasse, auch wenn das Ganze "nur" 300,- EUR kostet...

PS: Hab übrigends noch einen Touran mit abnehmbarer AHK - komischer Zufall ;-) Bin also nicht falsch in diesem Forum!

Gruss,
Jörn

Ähnliche Themen

Hallole ...

Zumindest mal der Versicherung melden , falls es Komplikationen gibt .
Fällt der Schaden gering aus, kann man das auch noch später bis zum Jahresende aus der eigenen Tasche mit der Versicherung begleichen.

AHK , fest oder abnehmbar ... frag doch einfach mal dazu die Gegenseite etwas indirekt aus ...

Oder selber anschauen, wenn der Geschädigte in der näheren Umgebung wohnt.
So nach dem Motto, du willst dich selber davon überzeugen, daß durch den kl. Stuppser wohl ein größerer - Folgeschaden entstanden ist .

Gruß
Hermy

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem berühren vom Kugelkopf die Parktronic defekt sein soll. Da will einer Bertügen. Eine Abnehmbare AHK muß nicht abgenommen werden wenn das Kennzeichen nicht verdeckt wird. Wenn der Schaden gering ist wäre es Sinnvoll ihn selbst zu bezahlen außer du bist mit den Prozenten soweit unten oder hast einen Schaden frei.
Gruß

MIr ist kurz vor Weihnachten auch einer auf meinen Touran leicht aufgefahren.

Letzlich wurde die komplette AHK und die Parksensoren getauscht, obwohl man eigentlich keinen großen Schaden gesehen hat und die PDC noch ohne Probleme funktionierte. Die Werkstatt meinte, die könnten nach einiger Zeit trotzdem ausfallen und würden meist vorsorglich gewechselt (insgesamt hat der Schaden 1500,- EUR betragen). Die gegnerische Versicherung hat den Tausch der AHK aus Haftungsgründen unbedingt gewollt. Die haben auch den Kupplungskopf (lag im Kofferraumfach) austauchen lassen. Die Stoßstange hatte nur im unteren Teil (Spoiler) einen kleinen Riß.

Ich halte daher einen Schaden der Sensoren durch die Erschütterung beim Zusammenstoß für möglich.

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Letzlich wurde die komplette AHK und die Parksensoren getauscht, obwohl man eigentlich keinen großen Schaden gesehen hat und die PDC noch ohne Probleme funktionierte. Die Werkstatt meinte, die könnten nach einiger Zeit trotzdem ausfallen und würden meist vorsorglich gewechselt (insgesamt hat der Schaden 1500,- EUR betragen). Die gegnerische Versicherung hat den Tausch der AHK aus Haftungsgründen unbedingt gewollt. Die haben auch den Kupplungskopf (lag im Kofferraumfach) austauchen lassen. Die Stoßstange hatte nur im unteren Teil (Spoiler) einen kleinen Riß.

Ich halte daher einen Schaden der Sensoren durch die Erschütterung beim Zusammenstoß für möglich.

Da hat sich einer aber schön die Taschen voll gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Da hat sich einer aber schön die Taschen voll gemacht.

Auf Kosten der Versicherung machen das ganz gerne die Werkstätten...🙄

Aber vorsorglich hört sich doch gut an😁

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Hatte einen Adapter auf meiner Original AHK und bin rückwärts nur mit der Kupplung bzw. der Elektrodose aufgesetzt. Dabei ist die Dose abgebrochen bzw. alle innenliegenden Kontakte kommen nun aneinander.

NUN Kommts..

Mein PDC geht seit dem auch nicht mehr und piept nur noch...

Hoffe das dieser Spass nicht so teuer wird und nur diese Dose getauscht werden muss

Was denkt Ihr ?

Danke

Sicher das Kabel der PDc abgerissen.

Sobald ein Sensor keine gültigen Daten mehr liefert : Längerer Dauerton-> PDC geht nicht mehr

Deine Antwort