ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 15. April 2004 um 11:46

Ich habe eine abklappbare Anhängerkupplung an meinem S211. Funktioniert prima und ist kinderleicht ein- und auszuklappen.

Eigenartig ist nur, dass das Kabel/der Kabelbaum zur Anhängerkupplung unter dem Wagen relativ weit nach unten absteht und daher von hinten unterhalb der Stoßstange zu sehen ist. Mein Händler sagt, dass sei normal. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Hallo,

es gibt wohl keine besseren, bedienungsfreundlicheren Anhängerkupplungen als die abklappbaren bei Mercedes-Benz.

Die Anschlußdose direkt am Kupplungsträger finde ich sehr

bequem und gut zu erreichen.

Kauft man den passenden Fahrradträger für die AHK geht dies

auch Problemlos.

Lass Dir die originale Anhängerkupplung ausbauen und nimm

die von Westfalia, dann ist Dir in allen Kritikpunkten geholfen.

Kaufe Dir die originale, sch.... Anhängerkupplung dann für

1,00 Euro ab.

Wünsche Dir noch einen kritikfreien Tag.

H.Willert

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hmm hab auch son geniales teil verbaut aber das mit dem kabel ist mir noch nicht negativ aufgefallen -pflege mich aber auch nicht unter die stosstange zu legen. beim hinterherfahren fiel derartiges jedenfalls nicht auf.

Ich denke daran die originale, abklappbare AHK an meinem W211 nachrüsten zu lassen.

Welche Kosten sind in etwa zu erwarten?

Vielleicht kann auch noch jemand sagen, ab wieviel kg man einen gebremsten Anhänger wählen muß.

Oder sollte man auf jeden Fall einen gebremsten bevorzugen?

Ich möchte max. 600 kg auf den Hänger laden.

Danke für Infos,

khw.

mit 600 kg zuladung musst du n gebremsten haben - ungebremst geht nur bis 750 kg glaub ich - gesamtgewicht. kenne keinen hänger der unter 150 kg wiegt :-) abgesehen davon - wo siehst du den vorteil eines ungebremsten? ich sehe da keinen.

originale ahk nachrüsten? hmm, könnt mir vorstellen das es da ne andere ahk gibt weil die originale ja innen den hebel für den klappmechanismus hat und dann auch einige verkleidungsteile neu müssten.

am 15. April 2004 um 23:22

Re: Anhängerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Bob897

Ich habe eine abklappbare Anhängerkupplung an meinem S211. Funktioniert prima und ist kinderleicht ein- und auszuklappen.

Eigenartig ist nur, dass das Kabel/der Kabelbaum zur Anhängerkupplung unter dem Wagen relativ weit nach unten absteht und daher von hinten unterhalb der Stoßstange zu sehen ist. Mein Händler sagt, dass sei normal. Stimmt das?

Grüatzi,

Ja,d as ist normal.

Ausser die haben des bei mir auch falsch angebaut...

:D

Grüße,

Nomaer_2

Also ich hab die originale nachgerüstet bekommen, daß mit dem Hebel is überhaupt kein Problem, schaut alles aus als ob's schon immer eingebaut gewesen wär.

Die Kosten liegen mit Einbau um ca 2000 €

Das mit dem Kabelbaum is mir auch noch nicht aufgefallen.

ja, ist mir eigenartigerweise erst nach einigen Gebrauchsfällen aufgefallen. Ansonsten echt super frauenfreundlich diese Lösung.

Themenstarteram 16. April 2004 um 7:19

Danke für die Antworten. Bei mir ist das mit dem "herausragenden" Kabelbaum auch erst nach einigen Gebrauchsfällen aufgetreten. Jetzt sieht man den beim Hinterherfahren.

Naja, wenn so sein soll. Komisch aber dennoch.

am 16. April 2004 um 7:58

Es gibt auch ne gute AHK von Westfalia, die ist halt nicht ganz so bequem rauszuklappen wie die originale AHK, ist aber erhgeblich billiger !

 

Ich denke die reicht auch aus !

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1000605

Mein Schwiegervater hat so eine !

Nur bitte von einem Fachmann anbauen lassen, denn es gab Probleme mit der Elektrik und mit der Abdichtung !

Ich denke mit 900-1000 Euro müsste die Sache bei einem Fachbetrieb (Anhänger-Laden) erledigt sein !

 

Ich habe mir gleich die Originale mitbestellt !!!!!

 

MfG

volkik

Zitat:

Original geschrieben von Bob897

Ich habe eine abklappbare Anhängerkupplung an meinem S211. Funktioniert prima und ist kinderleicht ein- und auszuklappen.

Eigenartig ist nur, dass das Kabel/der Kabelbaum zur Anhängerkupplung unter dem Wagen relativ weit nach unten absteht und daher von hinten unterhalb der Stoßstange zu sehen ist. Mein Händler sagt, dass sei normal. Stimmt das?

am 17. Mai 2009 um 18:11

Hi,

 

hab die die originale. Aber unten raus schaut nichts.

 

 

emexx

Meine Anhängerkupplung beim 211 kann ich mit einem Hebel im Kofferraum lösen und dann schwenkt sie nach unten heraus und ist ganz leicht einzurasten. Im Körper der Kupplung ist ein Loch, in dem steckt die Steckdose, an der wird waagerecht der Stecker befestigt.

Diese Anhängerkupplung ist ein ganz großer MIST!!!

Man bekommt an dieser idiotischen Konstruktion KEINEN FAHRRADTRÄGER BEFESTIGT:

Der Grund liegt daran, dass die Anhängerkupplung genau dort durchbrochen ist, wo der Stabilisator für den Fahrradträger befestigt werden muß. Wenn man den Stecker anschließen will, geht das nicht.

Außerdem erscheint es sehr problematisch, wenn der Stecker waagerecht links direkt aus der geschmiedeten Anhängerkupplung heraus schaut. Wenn man mit einem Anhänger fährt, muß deshalb das Kabel (bei einer engen Rechtskurve) deutlich länger sein...sonst knickt es ab...und den Stecker reist es mitsamt der Steckdose heraus......

Insgesamt eine Anhängerkonstruktion, bei der man nicht weiß , was das eigentlich soll. Von Mercedes hätte ich mehr erwartet...die Anhängerkupplung ist sowas von schlecht durchdacht......

 

Habt Ihr bei der E-Klasse 211 schon mal probiert, den Kofferraumdeckel zu befestigen, wenn ein längeres Teil, das aus dem Kofferraum herausschaut, befestigt werden soll? Geht auch nicht, keine Möglichkeit ein Gummiseil zu befestigen.

 

Hallo, Hallo,

es gibt wohl keine besseren, bedienungsfreundlicheren Anhängerkupplungen als die abklappbaren bei Mercedes-Benz.

Die Anschlußdose direkt am Kupplungsträger finde ich sehr

bequem und gut zu erreichen.

Kauft man den passenden Fahrradträger für die AHK geht dies

auch Problemlos.

Lass Dir die originale Anhängerkupplung ausbauen und nimm

die von Westfalia, dann ist Dir in allen Kritikpunkten geholfen.

Kaufe Dir die originale, sch.... Anhängerkupplung dann für

1,00 Euro ab.

Wünsche Dir noch einen kritikfreien Tag.

H.Willert

am 18. Mai 2009 um 6:32

Themenstarter Bob hat Recht, konstruktionsbedingt verkürzt sich der Weg

an der AHK für das Kabel im ausgeklappten Zustand.

Daher muß das Kabel irgendwo hin un knickt nach unten ab.

Fährt man die Kplg. wieder ein, legt sich das Kabel an die AHK an, da der Weg sich jetzt verlängert.

Da es keine elastischen Gummikabel gibt ist das wohl nicht anders möglich.

Seht selbst auf dem Foto ist das gut erkennbar.

Habe die orign. kpl. AHK selbst bei meinem Kombi nachgerüstet und weiß wovon ich spreche.

Wenn es zu weit abstehen sollte, kann es nur sein, daß sich ein Kabelbinder 

gelöst hat.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H.Willert

 

Kauft man den passenden Fahrradträger für die AHK geht dies

auch Problemlos.

Hallo zusammen,

habe gerade die Postings gelesen und jetzt stellt sich mir eine Frage, da ich gerade auf der Suche nach einem Fahrradträger für 3 Bikes bin.

Passt nun jeder Träger auf die Kupplung (ich habe auch die klappbare Origninal-AHK) oder muß ich auf einen speziellen "MB-Träger" ausweichen.

Schon mal danke für´s Feedback

Mikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen