1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. anhängerkupplung

anhängerkupplung

Ford Fiesta Mk1

hallo, mal eine kleine frage zwecks der ahk. ich habe bisher noch keine an meinen mk3, würde aber gerne eine nachbauen, entweder orginal oder ein nachbau. muß ich an der karosse noch ein loch schneiden oder geht es unterm blechteil lang, so das ich nichts an der karosse verändern muß. kann sein das wegen der ahk das reserverad wegfällt?
ich habe einen GFJ EZ 9/95 44kw ehemals automatik.

thank you very much

17 Antworten

hi,
So wie ich das sehe müssen extra löcher für die AHK gemacht werden,
das abschlussblech hinten ist ja ganz grade und ohne löcher, wo man verankerungen einlassen könnte.
die AHK hat ja rechts und links arme,die in führungen der karosserie
eingeschoben werden müssten, also musst du den rahmen hinter dem blech finden und dort löcher bohren damit du die arme hineinschieben kannst.

ich hab werksseitig vorbereitungen an meinen gfj für die ahk. muß bloß diese bleche in die ovalen dinger rein schieben und von unten verschrauben soweit wie ich dies gesehen habe. aber über bildchen der ahk würd ich mich mal freuen und ob das reserve rad erhalten bleibt oder wegfliegt 😁

also wie es aussieht muß ich was hinten wegschneiden, sowas will ich aber nicht unbedingt :/ wie siehe foto

Fiesta-3-3

ich denke mal stark das das reserverad nicht mehr unter dem wagen ist, sonst würde das ja nicht passen, das rad ist ja direkt hinter dem blech.
oder bei werksseitigem einbau wird das rad nach vorn versetzt oder so.

muß ich doch mal nach quirla oder pößneck fahren ^^

Hallo, ich habe mir auch nachträglich eine AHK an meinen GFJ angebaut. Da mußt Du nichts rausschneiden. Es gibt AHK,bei denen der Kupplungshaken unter der Heckschürze entlang geht.
Im Kofferraumboden hast Du links und rechts jeweils zwei Löcher mit Kunststoffkappen verschlossen.
Diese sind für die Kupplungsbefestigung. Ob das Ersatzrad dann noch Platz hat,weiß ich nicht,da ich schon vorher ohne Ersatzrad gefahren bin. Hab das in den 8 Jahren,die ich das Auto jetzt habe,ein
einziges Mal gebraucht.
Alles Gute
B.Knauer

Hallo Thoms87,
Für die Ahk sind wie schon beschrieben die Löcher im Kofferraum vorhanden. Du mußt halt nur das Blech davor entfernen. Geht mit einer Kombizange. Dann die Reserveradhalterung sammt Rad abnehmen und den Aupuff hinten aushängen. Jetzt kannst du (mit einem Helfer) die Ahk von unten an den Rahmen halten und von oben die Bolzen (mit den Abstandshülsen) durch die vorhandenen löcher stecken und von unten verschrauben. Kabelsatz montieren, Auspuff einhängen und Reserveradhalterung einhängen und festschrauben. Und nun Glücklich sein. Heckblech mußte ich nicht ausschneiden.
Gruß Christian
Ps Für den Kabelsatz ist auch ein Loch im Kofferraum vorhanden.

hat jemand mal foto zwecks kofferraum dingsdabumsda ? und wegen reserverad. dankschön 🙂

Hallo,
Also ich hatte an meinem alten fiesta mal eine ahk von der werkstatt nachrüsten lassen, hab die damals als der in die presse ging abgeschraubt und nun an meinen neuen angebracht, das einzigste was mir jetzt sorgen macht sind die kabelanschlüsse für die strom dose unten. weiß einer wie ich das richtig anklemmen muss ?

also erstmal rückinfo, das reserverad viel nicht weg, es ist weiterhin unter dem auto 🙂 und hab sie neu mit elektrosatz für 112€ bekommen (inkl. versand)

@ emergency hast du 13 oder 7 polige steckdose? wie du dies anklemmen mußt dibt es pläne wo dies draufsteht, welche kabelfarbe zur welcher nummerierten schraubverbindung das gehört

zum bleistifft } http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html

grüße

Also,
es ist eine 7 Polige Dose dran, wir haben aber leider nur einen 13 Poligen anhänger.
Aber was mich interessiert, wo schliesse ich nun das ende des kabelbaumes am auto an ?

es gibt adapter auf den 13 poligen stecker.

den kabelbaum verbindest du mit dem kabelbaum vom auto. gibt 3 möglichkeiten, die erste ist ihhhhh
1. stromdiebe
2. quetschhülsen
3. löten mit nen blödkolben und zinn aber es gibt auch kabeklbaumspezifischen und der kostet 55 euro wenn ich mich recht entsinne woher ich meine ahk hab.

Tach auch, hab hier mal drei Bilder gemacht wie die AHK angebaut wird.

Habe bei meinem auch von Werk aus ne originale AHK dran gehabt. Sieht innen genauso aus, wie bei dem blauen.
Aber im Heckblech ist dann extra ein runder Ausschnitt mit ner runden Plasteverkleidung drum, damit die AHK rausgucken kann. Kann bei Bedarf ja mal ein Foto hochladen.
Reserverad hab ich natürlich auch drunter, da is noch genug Platz.

Deine Antwort