Anhängerkupplung

Opel Omega B

Hallo Leute,

ich beabsichtige bei meinem Omega B Caravan, Bj 98 16V eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Was ist hinsichtlich der Montage auch des E-Satzes zu beachten. Sind evt. die Stecker schon vorbereitet? Das Fahrzeug hat keine Nevauregulierung, dafür aber Checkkontrol und eine elektronisch Einparkhilfe. Was ist zu beachten??
Für Infos bedanke ich mich schon im Vorraus,
Danke

17 Antworten

Der E-Satz von Rameder kann in jedes Fhz. eingebaut werden. Für CC braucht man dann zusätzlich noch einen Erweiterungssatz.
Zusätzlich gibt es dann noch einen weiteren Erweit.-Satz, für Strom (incl. Ladestrom) am Hänger.

Meine 13-polige dose ist voll belegt (hab ja alles rein gebastelt). 😁😁😁

AAHK

So, ersteinmal möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. Hinsichtlich der AHK habe ich mich nun entschlossen nicht mit gebrauchten Dingern zumzuhantieren. Ich habe im I-Net eine gefunden. Kostet 242 Euro und ist von Brink. Einen passenden E-Satz wo die Einparkhilfe abschaltbar ist und der das Modul für den Checkcontrol beinhaltet, wird von Westfalia angeboten und kostet 112 Euro. Die Montage soll ja nun nicht so aufregend sein, ob mit oder ohne Löcher in der Reseveradmulde :-)
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß, Ronald

Moin Gemeinde,
meines wissens ist die AHK beim A Caravan über eine verriegelung in der Reserveradmulde geseuert.Beim B Caravan wird die AHK von außen mit Schlüsselgesichert und verriegelt.
Gruß

Deine Antwort