ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung nachträglich montieren

Anhängerkupplung nachträglich montieren

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:11

Moin,mal ne Frage an die,die mir weiterhelfen können.Habe nen 98er Omi Caravan.Habe mir jetzt ne Orginale abnehmbare Anhängerkupplung gekauft.Elektroanschluß habe ich schon im Kofferraum gefunden.Nu zur Frage:wie montiere ich die Anhängerkupplung,kann ich das selber machen.Habe mir das schon mal angeschaut,muß wohl den tank etwas runter hängen und den Esd demontieren.Eventuell kann mir ja einer helfen.Danke im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eingebaut sieht es bei mir so aus:

am 23. Juli 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Eingebaut sieht es bei mir so aus:

Uhh bei dir is ja was geschnippelt worden an der Heckschürze !!! :eek:

Also bei mir ist das ohne Wegschnippeln gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

Uhh bei dir is ja was geschnippelt worden an der Heckschürze !!! :eek:

Also bei mir ist das ohne Wegschnippeln gemacht !

Hab ich selber nachträglich eingebaut. ist eine abneh. von brink.

So sieht es normal von hinten aus. Das andere war ne Nahaufnahme.

@ Doggi

Kannst du selber einbauen. Mußt auf der linken Seite 4 Löcher und auf der rechten Seite 2 Löcher bohren. Mit nem 8 mm Bohrer vorbohren und dann auf 22 - 24 aufbohren. Brauchst dazu einen stufenlosen Kegelbohrer. Sind schon auf deinem Kofferraumboden unterm Teppich angezeichnet.

Konnte bei mir den ESD drann lassen. Etwas zur Seite gedrückt und etwas gefummelt und schon war der Halter drann. Auf der rechten Seite mußt du das Tankband lösen. Da fällt dir dann eine Scheibe entgegen,diese entnehmen und dafür den Halter an diese stelle hin machen und Tankband wieder anschrauben. Solltest vorher den Tank ziemlich leer fahren.

am 23. Juli 2006 um 19:31

achso nachträglich...ok dann...meine War schon eingebaut beim Neukauf.

Is eine von der Marke Oris

http://img423.imageshack.us/img423/6638/anhngerkupplung1hs3.jpg

http://img276.imageshack.us/img276/6991/anhngerkupplung2wn5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

achso nachträglich...ok dann...meine War schon eingebaut beim Neukauf.

Is eine von der Marke Oris

http://img423.imageshack.us/img423/6638/anhngerkupplung1hs3.jpg

http://img276.imageshack.us/img276/6991/anhngerkupplung2wn5.jpg

Da sieht aber auch nach einem Nachträglichen Einbau aus (s. Schnitt in deinem Ausschnitt). Bei vielen Herstellern wurden die AHK'S erst in der Werkstatt eingebaut wo das Auto bestellt worden ist.

Also mein Ausschnitt ist bei weitem kleiner als der der original ab Werk drin ist.

am 23. Juli 2006 um 19:44

Ja das stimmt......aber auf dem ersten Bild sieht man, das nur unter der Krümmung geschnitten worden ist (also ich meine unter der Kante) das sieht man von hinten garnet !

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:52

Meine ist auch von Oris,aus nem 94er diesel caravan.

Denn Stoßstangenbezug mußt du auch runter machen.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:03

Wat ist denn ein Stoßstangenbezug.Soweit ich es gesehen habe ist hinter der Stoßstange sowieso das karosserieblech.Und bei meiner stoßstange(die letztes jahr erneuert wurde,da ich einen Träumer hinter mir hatte)ist der Ausschnitt schon vorgeschnitten.Brauche nur noch einmal waagerecht zu schneiden.

Die Stoßstange besteht aus mehreren Teilen. Der Grundträger, der mit der Karosserie verschraubt ist. Dann eine Art Styropor. Und dann der Überzug. So ist es zumindest beim FL. Weiß nicht ob das beim VFL genau so ist.

Bei meinem nachträglichen Einbau habe ich auch so einen großen Ausschnitt gehabt denn der ist ja so von innen vorgezeichnet.

MFG

Saje

Ist bei mir auch vorgezeichnet. Aber so ein riesen Ding. Nein Danke. Hab etwas gemessen und angehalten und so klein wie möglich ausgeschnitten.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 21:39

Hätte nächste Woche zwar ein Termin beim Schrauber,aber mal schauen.Wie ist das denn mit dem eintragen?da es ne Orginale ist,müßte es ja keine Probleme geben.In zwei Wochen Gehts mit dem Omi und Anhänger nach Spanien.Und dah ich vor habe da zu bleiben und den Wagen umzumelden,muß alles im Brief drinne stehen.Werde es mir morgen mal genauer nachschauen.Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung nachträglich montieren