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Anhängerkupplung nachträglich einbauen an US-Version aufgrund der Elektrikunterschiede möglich?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:18

Hallo zusammen,

 

Ich bin hier im Forum ein “Neuzugang“ und habe nach langen Recherchen jetzt doch noch mal dieses Thema neu erstellt.

Ich habe gerade die R350 Klasse 4 Matic Langversion (Bluetec, Baujahr 2011) angezahlt und wollte diese zeitnah bei dem Privatverkäufer abholen. Das Auto ist ein US Import, war aber schon länger in Deutschland zugelassen und soweit ich sehen konnte ist auch alles auf Europa eingestellt (Tacho usw.)

Leider benötige ich eine Anhängerkupplung um ab und zu einen Wohnwagen zu ziehen, diese sollte dann nach dem Kauf (günstig, nicht bei MB) nachgerüstet werden. Das ist ja unter normalen Umständen auch gar kein Problem.

Im Fahrzeugschein ist aber leider unter Stütz- und Anhängelast gar nichts angegeben (jeweils nur Striche).

Meine 1. Frage hierzu:

Ist das schon ein Problem, oder bekomme ich das relativ leicht eingetragen?

 

Meine 2. Frage ist aber viel entscheidender:

Ich habe gerade mit einem MB-Händler gesprochen und das absolut enttäuschende Ergebnis soll sein, daß das nachträgliche anbringen einer Anhängerkupplung aufgrund der Elektrik hier nicht möglich ist.

Da mein Fahrzeug die US-Version mit Code 494 ist, passt das Ganze nicht mit dem verbauten Steuergerät/der Elektrik zusammen und man könnte es auch nicht hinbekomme, er rät mir von dem Kauf ab.

Von Anhängerkupplung Code 550 hat er auch noch gesprochen, evtl. kennt sich ja hier Jemand mit dieser Problematik aus und kann mir helfen bzw. Informationen oder Hinweise geben.

 

Muss ich mich nach der ganzen Vorfreude wirklich mit diesem Umstand anfreunden, oder gibt es hierfür doch eine Lösung (ohne großes Risiko)?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

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6 Antworten

Hallo

Hatte dir drüben schon geantwortet.

Das Steuergerät SAM-Fond müsste ausgetauscht werden, weil da der Steckplatz für die AHK-Verkabelung fehlt,

Wenn man sich jetzt mal im Teilekatalog so umschaut, sieht man, das AHK in Verbindung mit Code 494 möglich ist.

Du kannst dich Klick hier etwas umschauen und das ganze mit dem Teileverkäufer mal durchgehen, was eventuell bei dir anders ist.

Ich persöhnlich würde jetzt sagen, es ist möglich.

@Benzländer : Theoretische Frage: Ist möglich, mit einer Aftermarket-Kuplungssatz den Tausch der SAM zu vermeiden?

Prinzipiell muss ja die Steckdose nicht vom Fahrzeug überwacht werden, außer der Blinker - hier muss ein Kontrolllicht im Dashboard drin sein (so weit ich weiß ist das Vorschrift).

Theoretisch ja, aber selbst bei Nachrüstsätzen wie von Westfalia, wenn ich mich nicht täusche , war der der austausch des SAMs erforderlich, da es FZG Spezifisch war.

ja das kann sein, aber ich glaube es gibt auch Universal-Kit's

 

hier:

https://www.westfalia-automotive.com/.../

sogar für CAN-BUS:

Universal E-Sätze: Blinküberwachung durch Steuergerät mit akustischer Fehlermeldung

universell verwendbar für Fahrzeuge mit Checkcontrol-System oder auch bedingt für Fahrzeuge mit Datenbustechnik (CAN)

mit Nebelschlussleuchten- und Einparkhilfe-Abschaltung

So kurze Info für die Nachwelt, habe mir einen Jäger E Satz für die Anhängerdose gekaut.

Die alte Original Dose mit einer Platte versetzt montiert, und da wo die Original Dose war ist jetzt die Jäger Dose dran.

Warum hab ich das so gemacht?, weil der Kabelbaum für die orig Dose noch an anderen Kabeln mit verbunden war, und ich nicht den ganzen Heck ausbauen wollte.

Habe einfach die Jäger Dose bzw die Leitung neben der orig. Leitung verlegt, und angeschlossen.

Bei der Jäger Dose brauch man das SAM F nicht tauschen, man muss nur einmal ein Kabel durchschneiden und mit Pin s vercrimpen, und an eins mit einem Kabeldieb dran, einbau für die verkabelung ca 40 min, dabei war das schwerste, die Dose zu verkabeln.

Da bei mir bereits die orig. Anhängerkupplung codiert war, brauchte ich keine nach codierung für die Jäger Dose.

Was bei dem Jäger System noch recht gut ist, das man durch eine Tastenkombi, Warnblinker und Zündung und danach Anhängerdose anstecken, eine Test der beleuchtung durchgeführt wird, man kann dann gemütlich hinter den Anhänger und sieht zu, ob alle Leuchten nach der Reihe funktionieren.

Der Test läuft solange, bis man die zündung wieder aus hat.

Preis für den E Satz liegt iwo bei 160,-, ich habe 250,- bezahlt, da ich es per Nachtexpress bestellt habe, und über einen Züberhörladen vor Ort.

Brauch für morgen dringend die Dose, da ich kein Zugfahrzeug gefunden habe, bzw keiner seins ausleihen wollte.

Werde für Junior einen CLK mit Hänger abschleppen, ist n Unfaller, den er sich zurecht machen will.

moin Benzländer, das heißt Du hast jetzt doch alles zum laufen bekommen ohne Dein Sam Rear tauschen zu müssen? Das ist doch super.

Wünsche Dir und Deinem Sohn viel Erfolg mit dem Abholen und der Restauration des CLK.

Viele Grüße

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