Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes ML W163

Hallo liebe Community,

zur Zeit ist eines von den "Problemen" welche mich bezogen auf den ML verfplgen, die Anhängerkupplung, welche bei meinem leider nicht vorhanden ist.

Diese würde ich nun gerne nachrüsten.

Doch, nun nachdem ich etliche Threads durchstöbert habert, konnte ich leider keinen passende Antwort auf mein Problem finden.
Denn bei einigen "Nachrüstern" ist der Ausgangszustand verschieden. Einige haben schon diverse Teile verbaut und andere brauchen "nur" die abnehmbare Anhängerkupplung nachzukaufen.
Anbei zwei Bilder, das erste Bild zeigt die eig. Abdeckklappe in der Frontstoßstange (hier ist seit anbegin eine Kamera verbaut) und das 2. Bild zeigt die "Aussparung" von hinten....
und dahinter befindet sich nichts. Kein Träger, keine sonstigen Komponenten.

Was benötige ich denn alles im Detail für die Anhängerkupplung (inkl. Originalteilenummer)?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Andy

Anbei die Fahrzeugdaten:
Allgemeine Daten
FIN WDC1631541A234419
Modell ML 320
Motornummer 112942 30 857237
Getriebe 722662 02 429816
Auftragsnummer 0 0 225 64415
Ort der Bestellung NDL - MANNHEIM
Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261A)
Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744O)
Lieferdatum 2000-11-02
SA-Code Beschreibung
200A LEDER
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
345 REGENSENSOR
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
524 LACK - KONSERVIERUNG
723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
801 MODELLJAHRWECHSEL
849 ERSATZRADHALTER AUSSEN MIT RESEVERAD (AAV)
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
E15 EINSTIEGSCHIENEN AUS EDELSTAHL
E44 CD-HALTER
E55 OZON UND GERUCHSFILTER
U48 ANBAUTEILE IN WAGENFARBE (STOSSF., SCHWELLER USW)
U61 LUXUS-PAKET

P.S.: Zuden weiteren Problem des ML gehören u.a., wie man auf den Bildern sehen kann, der Starke Rostbefall. Hier werde ich aber noch in einem anderen Thread darauf eingehen. Ich werde hier dem Rost mit TimeMax zu leibe rücken (Rostbekämpfung wird auch noch vor der Anhängerkupplung angegangen).

Abdeckklappe
Hinter der Abdeckklappe
Beste Antwort im Thema

Hi
Ich habe meine auch erst letztes Jahr nachgerüstet. Ich habe mich für die Starre Variante von Westfalia entschieden, da ich sie bei meiner V-Klasse fast nie abgenommen habe ( die hatte eine abnehmbare) . Die Starre hat zwar komischerweise nur 140 Kg Stützlast gegenüber 150Kg bei der abnehmbaren. Meiner Meinung müsste es andersrum sein , aber sei´s drum.

Also bei der Kupplung dabei waren richtig massive Winkel die Links und Rechts jeweils die Längsträger mit dem Querträger verbinden. Löcher sind alle vorhanden und Schrauben waren dabei. Die Klappe wo deine Kamera drin sitzt habe ich Mittig ausgeschnitten und um die Starre Kupplung geschwungen und wieder eingeclipst. die Steckdose gehört eigentlich mit einem Halter der im Lieferungfang bei war an schon vorgesehenen Löchern hinter der Mittigen Klappe an den Querträger. Da mir das beim Ankuppeln zu Umständlich ist fast in die Knie zu gehen um was zu sehen habe ich sie auf die Klappe montiert. Also bei Rückrüstung brauche ich nur eine neue Klappe und habe keine Löcher.

Den Kabelsatz der ebenfalls bei liegt , liegt auch ein neuer Gummistopfen bei für die Bodendurchführung. Dann sitzt unter der Stoßstange in Fahrtrichtung links eine Weiße Lüftungsklappe mit Gummilammelen. Die musst du aushebeln ( vorsichtig , die zerfällt ganz leicht in ihre Bestandteile) Dahinter ist am Kabelbaum den du dann siehst mit Isolierband oder Kabelbinder ein Stecker, der genau auf den Kabelbaum passt, diesen verbinden. Dann war da noch was mit einem Blauen Kabel , welches in bestimmten fällen getrennt werden musste wegen Nebelschlußleuchte ( auch hinter dieser Klappe) Da müsste ich aber noch mal nachsehen ob ich das getrennt habe oder nicht.

Ahja , eine Rückfahrkamera habe ich auch, zum Ankuppeln genial, ich habe mir von Conrad den Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera gekauft. Hat sogar Infrarot und macht nachts Taghell und fällt kaum bis gar nicht auf. Nachteil ist das man nur gut einen Finger breit Spalt zum Heckklappenöffner hat. Ich weiß es und wenn ein Fremder den Kofferraum aufmacht verstellt er mir die Kamera nach oben , was aber nicht schlimm ist , ist ja verstellbar und hat keiner was an meinem Wägelchen verloren ;-)

Ohh das wichtigste . Die Flanschplatte von der eigentlichen Kupplung wird mit 4 dicken Schrauben in den Querträger geschraubt. Bei mir waren die Gewinde schon drin und mit Plastikdeckelchen verschlossen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@kallinichda schrieb am 24. März 2019 um 20:37:01 Uhr:

Zitat:

@hpoperator schrieb am 24. März 2019 um 17:07:21 Uhr:

.....
Denn leider bin ich etwas verwirrt, was nun die Anbauteile für die Nachrüstung betrifft. Da Ersatzradhalterung benötige ich wohl auch, wie zuvor eruiert, eine längere Anhängerkupplung.
.......
zudem stelle ich fest, dass eben jene Zeichnung nicht mit der, an meiner Stoßstange befindlichen, Aussparung überein stimmt (Sie Lichtbild, welches ich oben eingefügt habe). Hier befinden sich ja überhaupt keine Bohrungen für die M14x1x5x55er Schrauben?!

Liebe Grüße

Hallo,

mit Verlaub, aber irgendwie bin ich auch völlig irritiert.
Nach dem Themenstartbeitrag fügt er ein 1. Bild bei und beschreibt es als in der "Frontstoßstange"! befindlich. Das 2. Bild zeigt die Aussparung von hinten, wo sich dahinter nichts befinden soll.
Zitat: "Anbei zwei Bilder, das erste Bild zeigt die eig. Abdeckklappe in der Frontstoßstange (hier ist seit anbegin eine Kamera verbaut) und das 2. Bild zeigt die "Aussparung" von hinten....
und dahinter befindet sich nichts. Kein Träger, keine sonstigen Komponenten."

Mir ist schon klar, dass an der Frontstoßstange nicht viel dahinter ist. Meines Wissens gab es damals Aufsätze für die Abschleppösen, an denen ein Kuglekopf montiert war. Heute baut die Fa. Rako noch solche "Rangierköpfe", u. a. für die M-Klasse, welcher dann für 139,50 € zu haben ist: https://www.rangierkopf.de/ . Ich denke da wird dann auch eine ordentliche Beschreibung zur Befestigung mit dabei sein.

Insoweit kann auch das jetzt beigefügte Schemabild mit einer AHK für die Anbringung bei/hinter der Heckstoßstange überhaupt nicht passen. Eine Heckanbringung einer AHK ist hier nach dem Eingangsbeitrag das falsche Ende von Auto.

Grüße Kallinichda

Hallo Kallinichda,

habe statt "Heckstoßstange" im eifer des Gefechts "Frontstoßstange" geschrieben. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, werde ich aber korrigieren (falls möglich).
das war der einzigste Fehler. Richtig ist, dass das Lichtbild, welches die Aussparung zeigt und das Lichtbild welches die Kamera zeigt, beides zur Heckstoßstange gehören.
Ich denke, dass die bisherigen User, die mir geantwortet haben, vorausgesetzt es ist ihnen aufgefallen, wussten, dass ich mich hier verschrieben habe.
Hinter der Ausparung befindet sich nichts. Kein Träger und keine weitere Befestigungsmöglichkeit.

LG

Nachtrag:
Anhand des beigefügten Bildes, sieht man auch ganz klar, wo sich diese Kamer/Klappe befindet.
Auf den Bildern im Eingangthread ist 1x die Klappe mit Kamera zu sehen und 1x was sich hinter dieser Klappe verbirgt (und hinter dieser angerosteten Aussparung ist nichts mehr)

Img-20181129-wa0016

Hallo,
danke für die Klarstellung. Ich bin ja überhaupt erst durch Deinen vorletzten Beitrag darauf aufmerksam geworden ("zudem stelle ich fest, dass eben jene Zeichnung nicht mit der, an meiner Stoßstange befindlichen, Aussparung überein stimmt (Sie...."😉, das es bei dem bisherigen Beiträgen irgendwie nicht zusammenpassen konnte. Wenn es nun um das Heck geht, ist einiges klarer.
Mir ist zwar ein Bild ohne "Plastikprallkörper" hinten nicht präsent. Aber schau doch mal in den Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-anhaenger-kupplung-t6440184.html?... zu den Bildern 1 + 2.
Die hintere Traverse Deines Autos müsste eigentlich ein recht stabiler rechteckiger Querträger sein, welcher sich über die gesamte Breite erstreckt.
Irgendwo hier im Forum existiert noch ein Bild nur vom Fahrwerk mit Motor und Getriebe, also ohne den Fahrgastzellenaufbau (von onlyfor.foren???). Da kannst Du sehen, das der hintere Querträger durchgehend und mit den Längsträgern zusammen den hintern Abschluß bildet.
Mir scheint fast, da fehlt bei Deinem Auto etwas.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 24. März 2019 um 22:03:40 Uhr:

Nee, da ist alles da. Das scheint nur so.

LG Ro

Zitat:

Grüße Kallinichda

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. März 2019 um 23:24:35 Uhr:

Zitat:

Nee, da ist alles da. Das scheint nur so.

LG Ro

Also, hab mich jetzt mal wieder unter das Auto gewuchtet und hab ein paar Bilder von der Rückseite dieser "Verstrebung" gemacht. Hoffe damit wird es deutlicher (bin erschrocken wie viel Rost durch das Blitzlicht erkennbar wird 😰 ):
Anbei die Lichtbilder

Aussparung von hinten
Normalerweise Ersatzrad
Sehr fachmännisch realisiert :-/
+2