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Anhängerkupplung nachrüsten

Opel

Ich weiß dass ich eigentlich hier nicht richtig bin, möchte aber dennoch mein Glück versuchen ...

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Anhängerkupplung für unseren Cruze Kombi (BJ 2013).

Nachdem sich im Cruze Forum nichts mehr tut und die Fahrzeuge ja annähernd baugleich sind möchte ich euch fragen, wie die Geschichte beim Astra der Baujahre 2012-2014 so funktioniert.

Im Internet findet man ja zig Angebot unter 200 Euro inkl. fahrzeugspezifischem Kabelsatz.

In den Beschreibungen findet man sehr oft nur kuriose Zeichnungen und Skizzen, wo Leitungen hinter das Armaturenbrett dargestellt werden.

Muss ich bei einem fahrzeugspez. Kabelsatz wirklich Leitungen bis in die Armaturenbrett-Gegend ziehen?

Bei meinem alten Seat Leon war lediglich ein Stecker hinter der Stoßstange zu verbinden - mehr nicht ...

Hat hier jemand schon eine AHK nachgerüstet? Wenn ja, wie aufwendig ist der Einbau?

Beste Antwort im Thema

Hi,

es gibt hier schon etliche Beiträge zu dem Thema, weshalb es nicht sinnvoll ist, das Thema x-mal gebetsmühlenartig runterzubeten. Es gibt Beiträge zu den diversen AHK-Typen, zu den Elektriksätzen und zum Einbau beider. Außerdem bieten die Hersteller von AHK's und E-Sätzen Einbauanleitungen zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen als PDF-Dateien an, die man entweder auf der Herstellerseite oder in den diversen Verkaufsportalen findet.

Am besten mal die Suchfunktion bemühen und dann die Beiträge durchlesen. Wenn dann noch Fragen sind, kannst Du die ja in dem betreffenden Thread anhängen.

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Hi,

es gibt hier schon etliche Beiträge zu dem Thema, weshalb es nicht sinnvoll ist, das Thema x-mal gebetsmühlenartig runterzubeten. Es gibt Beiträge zu den diversen AHK-Typen, zu den Elektriksätzen und zum Einbau beider. Außerdem bieten die Hersteller von AHK's und E-Sätzen Einbauanleitungen zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen als PDF-Dateien an, die man entweder auf der Herstellerseite oder in den diversen Verkaufsportalen findet.

Am besten mal die Suchfunktion bemühen und dann die Beiträge durchlesen. Wenn dann noch Fragen sind, kannst Du die ja in dem betreffenden Thread anhängen.

Ja, die Einbauanleitungen hab ich schon durchgelesen - für mich ist aber nach wie vor nicht klar, in welcher Situation ich ein Kabel von hinten vor bis zum Armaturenbrett legen muss.

Hat das was mit Dauerplus zu tun? Das brauch ich ja nicht, wenn ich nur einen normalen PKW-Anhänger ziehen will. Wohnwagen oder ähnliches werde ich nie ziehen.

7-poliger E-Satz reicht mir zu 100% - komme ich da mit einer Verkabelung im Kofferraum aus oder muss ich in jedem Fall vor?

Zitat:

@mpreis76 schrieb am 2. September 2018 um 15:22:52 Uhr:


Ja, die Einbauanleitungen hab ich schon durchgelesen - für mich ist aber nach wie vor nicht klar, in welcher Situation ich ein Kabel von hinten vor bis zum Armaturenbrett legen muss.

Hat das was mit Dauerplus zu tun? Das brauch ich ja nicht, wenn ich nur einen normalen PKW-Anhänger ziehen will. Wohnwagen oder ähnliches werde ich nie ziehen.

7-poliger E-Satz reicht mir zu 100% - komme ich da mit einer Verkabelung im Kofferraum aus oder muss ich in jedem Fall vor?

Wenn Du das nicht eindeutig erkennst hast Du nen schlechten Kabelsatz oder ne ebensolche Installationanleitung oder beides.
Ich hänge eine m.M.n. unmissverständliche an (eben im Net bei einem Anbieter gefunden).

edit: kann man ja dann im Cruze-Forum publizieren.

Ich habe durch Zufall ein Angebot über einen original GM E-Satz (X0240018) erhalten - neu & ovp - zu einem Preis, um welchen ich keinen Nachbau kriegen kann. Den werde ich aller Voraussicht nach kaufen.

Eine Frage noch - bei einigen E-Sätzen liest man immer wieder von "Freischaltung im Steuergerät". Bei 90% der Nachbauteile steht aber "keine Freischaltung erforderlich".

Ist das immer noch nötig oder stammt das aus der Vergangenheit?

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, geht es bei dieser Freischaltung darum, dass bei Hängerbetrieb die PDC hinten ausgeschaltet wird, ausserdem wird dadurch das Anhänger ESP aktiviert.

d.h. ohne dieser Freischaltung funktionieren alle Lampen und Leuchten am Anhänger auch?

Wenn die paar mal, wo ich mit Hänger fahre, die PDC beim Zurückschieben biepst, dann ist mir das ziemlich egal. D.h. die Freischaltung könnte ich mir sparen ...

Zitat:

@mpreis76 schrieb am 3. September 2018 um 07:28:05 Uhr:


d.h. ohne dieser Freischaltung funktionieren alle Lampen und Leuchten am Anhänger auch?

Wenn die paar mal, wo ich mit Hänger fahre, die PDC beim Zurückschieben biepst, dann ist mir das ziemlich egal. D.h. die Freischaltung könnte ich mir sparen ...

Verständlich.
Aber bitte bedenken, dass die ABE der AHK wohl nur Bestand hat, wenn sie "ordnungsgemäß" (d.h. vollständig) verbaut wurde.

Die LED-Tauglichkeit wäre vielleicht noch ein Kriterium.

So, AHK ist montiert. Habe die Leitungen bis vor gezogen, war recht einfach und unproblematisch.

Beim E-Satz ist ja so eine kleine Box dabei, welche an die Seitenwand im Kofferraum montiert wird.

Dort wird dann der Hauptstecker vom E-Satz angehängt. CAN-BUS irgendwas steht drauf.

Dieses Ding checkt scheinbar die Zustände der Dose und gibt Signale an den Bordrechner weiter.

Ich habe einen 13 auf 7 Pin Adapter an der AHK-Dose angesteckt und feststellen müssen, dass da schon die PDC deaktiviert wird ...

Ich hätte eigentlich vorgehabt, den Adapter dauerhaft angesteckt zu lassen, aber so geht das nicht ...

Wie erkennt das Ding den Adapter alleine ohne Anhänger?

Ja, da ist ein simpler Kontakt in der Steckdose, der schaltet, wenn etwas drinsteckt.

Lasse den Adapter doch einfach am Hänger ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. September 2018 um 12:11:36 Uhr:


Lasse den Adapter doch einfach am Hänger ...

Ja mache ich jetzt eh so ...

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