Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anhängerkupplung nachrüsten!

Anhängerkupplung nachrüsten!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:30

Habe entschlossen das mein Elch eine bekommt ! Habe weder auf you Tube noch sonst Anleitung gefunden die Erklärung von Abbau hintere Stoßstange bis Anbau Anhängerkupplung deutlich wieder spiegelt ! Wohl gemerkt V70/1! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Um die Stoßstange abzubauen braucht man keine Anleitung.

2 Schrauben (von unten) und 2 im Radkasten rausdrehen und die Nieten im Radkasten raus und weg ist die Stoßstange

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:18

Oh ok ! Danke Info denke Elektrik wird spannend wenn den Plan anschaue von Anhängerkupplung! Wenn Stoßstange weg ist gibt's da ne Öffnung wo den ganzen Kabel Salat durchführen kann ? Oder muss ich Bohren ?

Ich habe letzten Sommer meinem Elch ne ahk spendiert , 160 € inklusive Versand und Fahrzeugspezifischen E satz und abnehmbar . Einbau easy . Stoßstange ab Halter für AHK angeschraubt , kabel angeschlossen, heißt Stecker dazwischen gesteckt , funzt 1 A , selbst um die Blinkerkontrolleuchte brauchst dich nicht kümmern

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:30

Ok , meine hat 190 € gekostet mit Versand! Nächste Tag war da :-)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:31

Kann sein das morgen paar Bilder hier teile

Bei mir habe ich eine abnehmbare von westfalia verbaut. Musste in der ersatzradmulde ein Loch bohren. Eine Gummidichtung war dabei. Nach 7 Jahren alles dicht. DieLochgrösse beachten. Die Verkabelung war sehr gut beschrieben und unproblematisch. Bei mir musste ich auch einen anderen Auspuffhalter bestellen.

(kupplung.de)

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:54

Bei mir auch so Gummi Dichtung mit Hals dran ! Mich schon gewundert

Nicht vergessen das Bohrloch mit Farbe zu behandeln

Bei einer original-Volvo-AHK ist ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum mit dabei, da wird der Kabelbaum durch das rechte Zwangsentlüftungsgitter hinter der Stoßstange durchgeführt. Originale Stecker sind da schon am Kabelbaum und braucht nur eingesteckt zu werden, ohne Kabelverhau

Ahk-patrick-001
Ahk-patrick-005
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 6:58

Sowas ähnliche is bei Mir auch dabei ?warum geht bei mir kein Bild senden :-(

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 6:59

Ok jetzt

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 7:02

Sag doch könnte interessant werden !

Beim fahrzeugspezifischen E - Satz ist ein großer Stecker der Beim Lampenkontrollgerät hinten links dazwischen gesteckt wird und die anderen Stecker werden in die Rücklichter gesteckt . Blinkrelais brauchte ich nicht tauschen, das serienmäßige hat ne Kontrollleuchte für AHK, ist normal beim V70

Rechne damit, dass deine Stosstangenhalter durchgerostet sind, die Schrauben brauchst du dann auch ...

Img-mt-2074381966346352159-image
Img-mt-190656166378505805-image
Img-mt-3884465867663514702-image
Deine Antwort
Ähnliche Themen