Anhängerkupplung nachrüsten?
Hallo zusammen
Leider hatte ich beim Bestellvorgang noch keinen Bedarf für eine Anhängerkupplung nun aber doch. Gemäss Mercedes CH ist diese Nachrüstung nicht lieferbar in absehbarer Zeit. Hat jemand evtl. da mehr Infos ob es eine nachzurüsten gibt?
Danke Euch für die Antworten.
Gruss
Christian
Beste Antwort im Thema
In einer Ausgabe von Caravaning war ein Bericht von MB über den Aufwand einer werksseitig eingebaute AHK. Es war ein GLC anhand dessen berichtet worden ist. Insofern interessant, da auch eine Verstärkung der Bodengruppe vorgenommen wird die nachträglich nicht möglich ist.
Lohnt sich den Artikel zu lesen:
https://www.caravaning.de/.../
Gruß Zuli
85 Antworten
Beim Vor-Mopf mit Comand wird bei einer aktiven Route und Anhänger die relevanten Schilder im Display angezeigt die sonst ohne Anhänger nicht angezeigt werden. Ist schonmal nicht schlecht. Auf die Routenauswahl hat es leider keine Auswirkungen die ich sehr vermisse. Zumindest manchmal.
Wenn ich den Hänger anhänge, fragt mich das Navi, ob es die Route für den Anhängerbetrieb "optimieren" soll. Was das im Detail heißt, weiß ich nicht.
Zitat:
@mheuser schrieb am 11. Juli 2020 um 13:46:40 Uhr:
Wenn ich den Hänger anhänge, fragt mich das Navi, ob es die Route für den Anhängerbetrieb "optimieren" soll. Was das im Detail heißt, weiß ich nicht.
Nur mal aus Interesse, wie wird erkannt ob es ein Hänger oder ein Fahrradträger ist? Von der Steckerbelegung her sind beide doch sicher gleich und nur vom einhängen her kann man doch sicher auch nichts auswerten.
MfG
Ähnliche Themen
Hab heute meine ahk nachgerüstet falls einer das selbe vorhat kann gerne fragen hab 4 std gebraucht jetzt noch codieren und fertig
Mit bisschen technisches verständniss kein Problem
Zitat:
@Willms85 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:41:17 Uhr:
Es handelt sich um die originale Werkslösung Kostenpunkt bei mir 980€ zuzüglich die Codierung
Hast du dazu eventuell die Teileliste?
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:18:44 Uhr:
Zitat:
Wenn ich den Hänger anhänge, fragt mich das Navi, ob es die Route für den Anhängerbetrieb "optimieren" soll. Was das im Detail heißt, weiß ich nicht.Nur mal aus Interesse, wie wird erkannt ob es ein Hänger oder ein Fahrradträger ist? Von der Steckerbelegung her sind beide doch sicher gleich und nur vom einhängen her kann man doch sicher auch nichts auswerten.
MfG
Vermutlich gar nicht. M.E. mega nervig, dass der Lenkassi dann nicht mehr funktioniert. Gerade bei lange Urlaubsfahrten...
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 11. Juli 2020 um 17:00:03 Uhr:
Zitat:
@Willms85 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:41:17 Uhr:
Es handelt sich um die originale Werkslösung Kostenpunkt bei mir 980€ zuzüglich die CodierungHast du dazu eventuell die Teileliste?
die teileliste von ihm bringt dir nichts. Bei Mercedes kann man keine offizielle TN für alle Modelle geben selbst beim GLC gibt es je nach VIN 6 verschiedene TN für den hinteren bereich am SAM MODUL!
Also hört nicht auf ihn und bestellt zumindest den E satz bei MB direkt, es kostet unter 50€ zumeist, stg tn kann der mb Händler geben und ihr könnt bei mbgtc kaufen wenn ihr glück habt.
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:18:44 Uhr:
Zitat:
Wenn ich den Hänger anhänge, fragt mich das Navi, ob es die Route für den Anhängerbetrieb "optimieren" soll. Was das im Detail heißt, weiß ich nicht.Nur mal aus Interesse, wie wird erkannt ob es ein Hänger oder ein Fahrradträger ist? Von der Steckerbelegung her sind beide doch sicher gleich und nur vom einhängen her kann man doch sicher auch nichts auswerten.
MfG
Er fragt auch beim Fahrradträger, da kann man dann mit "Nein" antworten...
Ich hab mir die Teileliste von Mercedes nach Meiner FIN erstellen lassen da die Sich je nach Ausstattung Unterscheidet.kabelbaum und kleinteile hab ich neu gekauft Lüfter Steuergerät Ahk gebraucht bei eBay Kleinanzeigen
Zitat:
@cayenne ko 911 schrieb am 11. Juli 2020 um 09:35:34 Uhr:
hab mal gehört das Navi schaltet in den Anhängermodus beim ankuppeln und such da die passenden Straßen.Stimmt das? wäre für mich in Frankreich über Land perfekt mit dem Wohnwagen
Stimmt. Sobald ich die Ahk ausgefahren hab fragt das Navi nach.
Zitat:
Hab heute meine ahk nachgerüstet falls einer das selbe vorhat kann gerne fragen hab 4 std gebraucht jetzt noch codieren und fertig
Mit bisschen technisches verständniss kein Problem
Was hast du für die codierung bei Mercedes bezahlt?
@Graver800 das ist bei mir leider nicht so (CLS August 2019 noch mit COMAND). Liegt das am MBUX oder kann man das irgendwo einstellen?
Zitat:
@e220stein schrieb am 21. Juli 2020 um 09:32:31 Uhr:
@Graver800 das ist bei mir leider nicht so (CLS August 2019 noch mit COMAND). Liegt das am MBUX oder kann man das irgendwo einstellen?
Das scheint am MBux zu liegen. Ich habe die kleine Navi-version.