Anhängerkupplung nachrüsten mit Komfort Zugang

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo

Mein Dad wollte die Tage eine AHK Nachrüsten bei einer freien Werkstatt.
Die meinten geht nicht weil es keinen Anbieter gibt der eine im Program hat wenn das Fahrzeug Komfort Zugang hat, besser gesagt wegen diesem Fußsensor hinten unter der Stoßstange.

Es bliebe ihm nur die Möglichkeit zu BMW zu fahren.

Da würde es gehen aber deutlich teurer.
Weiß jemand was BMW dafür will. ?

Kann das stimmen das es im freien Handel nix gibt. ?
Im Netz gibt es genügend Kupplungen aber anscheinend nur ohne diesen Sensor.

32 Antworten

BMW gibt "nur" 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und die kann nicht aufgehoben werden.

Servus

Lese mich grad ein, da ich mir auch eine AHK nachrüsten möchte. Gibt ja diverse Angebote.

Hätte aber noch eine Frage zum Hängerbetrieb mit Automatik. Reagiert die anders wenn ein Hänger dran ist, also gibt es ein Programm was aktiviert wird sobald ein Hänger an der Elektronik hängt?

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 23. April 2018 um 21:06:10 Uhr:

Servus

Lese mich grad ein, da ich mir auch eine AHK nachrüsten möchte. Gibt ja diverse Angebote.

Hätte aber noch eine Frage zum Hängerbetrieb mit Automatik. Reagiert die anders wenn ein Hänger dran ist, also gibt es ein Programm was aktiviert wird sobald ein Hänger an der Elektronik hängt?

Die Automatik reagiert gleich wie ohne Anhänger, hab die ahk serienmäßig. Daher auch hinten härtere Federn und vorn nen größeren Lüfter wegen anhängerbetrieb.

Wie verhält es sich dann wenn ich einen Wohnwagen mit 1500kg am Haken habe? Laut Eintrag geht das ja. Hab den 220i GT Automatik.
Bekommt der dann Probleme aufgrund des Standardlüfters?

Ähnliche Themen

Hast du die ahk ab Werk oder nachgerüstet? Vorallem wo nachgerüstet? Wenn denn

Wird nachgerüstet bei zb Kupplung.de. Genauer Anbieter steht noch nicht fest.

Wird bei BMW direkt mehr umgebaut wenn ich es da machen lasse?

Kann mir nicht vorstellen das ich zwingend andere Dimensionen beim Lüfter usw brauche, wenn ich 2x im Jahr einen Camper in den Süden ziehe.

Beim 220i sind Bremsen usw eh schon größer

naja das orginal antischlingerprogramm ist mir schon wichtig.............

ich würde nur so nachrüsten 🙂

Ist der Antischlingerprogramm bei F46 definitiv dabei? Habe bei BMW nirgends darüber gefunden. Bei Preisliste wird bei 5er erwähnt aber nicht bei 2er. 😕

cu Floh

Jep, laut BA schon

Screenshot_20180424-105909.jpg

Top, danke! 🙂

Dann wird ja das System auch aktiv wenn ich die AHK nachrüste. Hab es so verstanden, dass beim nachrüsten durchs codieren auch erkannt wird. Auch beim nicht :-)

wenn er den stecker in der dose erkennt, kann das system aktiv werden, ja

meinst du die nachrüstdinger werden genau gleich verkabelt wie die orginale?

Ich hatte vor dem Kauf ein Angebot von BMW für die Nachrüstung 2200 Euro! Hab dann ganz schnell weiter gesucht und einen mit original AHK genommenen. Begründung für den Preis waren die ganzen Umbauten. Was ich heute nicht mehr missen möchte ist die Rückfahrkamera beim ankuppeln vom Wohnwagen. Auf den cm genau fährst du drunter.

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. April 2018 um 23:58:35 Uhr:

wenn er den stecker in der dose erkennt, kann das system aktiv werden, ja

meinst du die nachrüstdinger werden genau gleich verkabelt wie die orginale?

Sind gleich verkabelt das Steuergerät ist anders. Die AHK wird dann entsprechend codiert und funktioniert gleich wie eine Originale.

Heute Angebot von BMW! 4600€ inkl Kühler, Steuereinheit und irgendeinem Body Domain Controller

Was auch immer das ist.

Für die Kohle krieg ich ( dem Dieselskandal sei Dank:-))momentan einen Golf VI

Deine Antwort