ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anhängerkupplung nachrüsten-Entscheidungshilfe

Anhängerkupplung nachrüsten-Entscheidungshilfe

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:43

Hallo Belchfreunde,

ich möchte eine Anhängerkupplung (abnehmbar) nachrüsten.

Mich würden Erfahrungen mit der Bauform - schräg von hinten oder von unten einsetzbar - interessieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Handling der Vorrichtungen?

Den Lüfter werde ich ebenfalls auswechseln.

Für einige Tipp's währe ich dankbar.

mfG

kaeptn-w

Beste Antwort im Thema

Habe meinen B200 autotronic vor 1 1/2 Jahren mit einer von unten abnehmbaren Anhängerkupplung allerdings selbst nachgerüstet. Damit sind die Kosten verhältnismäßig niedrig. Bestellt hatte ich die Kupplung bei www.kupplungen.de. Mechanischer Teil 227,00 € (original Westfalia für A- und B-Klasse) und elektrischer Einbausatz 122,00€ (original Jaeger für die B-Klasse mit Einparkhilfe-Abschaltung).

Lüfter habe ich bisher nicht umgerüstet, weil ich nicht vorhabe eine schweren Wohnwagen über lange Strecken zu ziehen. Sonst war sie mit aufgesetztem Fahrradträger und 2 Fahrrädern mehrmahls über menrere 100 km unterwegs.

Geklappert hat diese Kupplung noch nie. Zu sehen ist nach Demontage nichts, weil auch die Steckdose wegschwenkbar ist.

Ich hoffe mit meinen Erfahrungen ein wenig dienen zu können.

 

Bengo06

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Ich habe nicht von einer (billig) Nachrüstvariante gesprochen. Die werksmäßig an der B-Klasse verbaute AHK ist von Westfalia (Westfalia Rheda-Wiedenbrück).

 

Uwe

Genau die meine ich auch und habe sie auch selbst nachgerüstet.

Hartmut

am 25. März 2009 um 13:12

War bei der Firma Janssen in 48308 Senden und habe mit dem Inhaber Herrn Strompen gesprochen.

An statt einfach eine abnehmbare AHK von Westfalia zu einem günstigen Preis an meinem B 180 Cdi zu verbauen hat er mir davon abgeraten.

Er hatte sich bei DB an Hand der Kfz Papiere erkundigt ob das Fahrzeug umgerüstet werden müsse was dort bestätigt wurde. War zuvor auch in einer anderen Werkstatt gewesen wo man mir sagte das da nichts wegen Überhitzung usw passieren könnte und man problemlos eine Ahk an das Kfz dran bauen könnte.

Firma Janssen macht so was nicht und legt besonders darauf Wert zufriedene Kunden zu haben die nicht mit Motorschaden liegen bleiben.

Statt schnelles Geschäft ordentlicher Kundenservice finde ich gut.

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Hallo Belchfreunde,

ich möchte eine Anhängerkupplung (abnehmbar) nachrüsten.

Mich würden Erfahrungen mit der Bauform - schräg von hinten oder von unten einsetzbar - interessieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Handling der Vorrichtungen?

Den Lüfter werde ich ebenfalls auswechseln.

Für einige Tipp's währe ich dankbar.

mfG

kaeptn-w

Hier mein Abschlussbericht:

Gekauft bei Ebay eine Anhängerkupplung von Westfalia Nr. 313231 (abnehmbar,Automatiksystem vertikal) mit Elektosatz von Westfalia (fahrzeugspezifisch) 13 polig Nr.313122300113

Preis: 280,- Euro plus 10,- Euro Versandkosten

Eingebaut in einer freien Werkstatt für 218,34 Euro

Hinweis des Werkstattleiters:

Ein 1-Achsanhänger mit einer Zuladung von max. 400Kg dürfte kein Problem sein, wenn das Auto nicht voll beladen ist.

Beim Transport eines Wohnwagens und Langstreckenfahrten ist es ratsam den größeren Lüfter einzubauen, als Vorsichtsmaßnahme.

So, nun kann jeder abwegen, welche baulichen Maßnahmen er vornehmen will, für eine gelegentliche Fahrt zum Baumarkt und keinen Hängerdauerbetrieb, sollte meine Entscheidung, die ich auf Empfehlung des Meisters getroffen habe, reichen.

mfG

kaeptn-w

PS:

Ich habe mal angefragt bei Mercedes, was der Einbau kosten würde (ohne Umbau Lüfter etc:)

650,- Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Hallo Belchfreunde,

ich möchte eine Anhängerkupplung (abnehmbar) nachrüsten.

Mich würden Erfahrungen mit der Bauform - schräg von hinten oder von unten einsetzbar - interessieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Handling der Vorrichtungen?

Den Lüfter werde ich ebenfalls auswechseln.

Für einige Tipp's währe ich dankbar.

mfG

kaeptn-w

Hier mein Abschlussbericht:

Gekauft bei Ebay eine Anhängerkupplung von Westfalia Nr. 313231 (abnehmbar,Automatiksystem vertikal) mit Elektosatz von Westfalia (fahrzeugspezifisch) 13 polig Nr.313122300113

Preis: 280,- Euro plus 10,- Euro Versandkosten

Eingebaut in einer freien Werkstatt für 218,34 Euro

Hinweis des Werkstattleiters:

Ein 1-Achsanhänger mit einer Zuladung von max. 400Kg dürfte kein Problem sein, wenn das Auto nicht voll beladen ist.

Beim Transport eines Wohnwagens und Langstreckenfahrten ist es ratsam den größeren Lüfter einzubauen, als Vorsichtsmaßnahme.

So, nun kann jeder abwegen, welche baulichen Maßnahmen er vornehmen will, für eine gelegentliche Fahrt zum Baumarkt und keinen Hängerdauerbetrieb, sollte meine Entscheidung, die ich auf Empfehlung des Meisters getroffen habe, reichen.

mfG

kaeptn-w

PS:

Ich habe mal angefragt bei Mercedes, was der Einbau kosten würde (ohne Umbau Lüfter etc:)

650,- Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!

Da gehe ich, auch aus eigener Erfahrung, voll mit

Hartmut

am 26. März 2009 um 16:11

Hallo kaeptnw,

 

ich habe letztes Jahr meinen MB 180 CDI  nachträglich mit einer WESTFALIA-Kupplung nachgerüstet.

 

Gleich nach dem Eibau bin ich mit meinem Wohnwagen, 1.200 kg,

bei teilweise 30°C nach Kroatien/Porec gefahren. Es gab nicht die

geringsten Temperaturprobleme - der Zeiger der Temperaturanzeige bewegte sich nicht von der Stelle - auch nicht bei Stop-Go-Verkehr am Berg. Bei dem Kühler handelt es sich um den Serienkühler, nicht um den größeren Kühler für Anhängerbetrieb.

 

An der Kupplung wackelt nichts; sie ist mechanisch sehr stabil. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der WESTFALIA-Kupplung gemacht. Meine WESTFALIA am MB 170 CDI sitzt auch satt und ohne das geringste Wackeln in der Aufnahme.

 

Viele Grüße

hbl 

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo kaeptnw,

ich habe letztes Jahr meinen MB 180 CDI  nachträglich mit einer WESTFALIA-Kupplung nachgerüstet.

Gleich nach dem Eibau bin ich mit meinem Wohnwagen, 1.200 kg,

bei teilweise 30°C nach Kroatien/Porec gefahren. Es gab nicht die

geringsten Temperaturprobleme - der Zeiger der Temperaturanzeige bewegte sich nicht von der Stelle - auch nicht bei Stop-Go-Verkehr am Berg. Bei dem Kühler handelt es sich um den Serienkühler, nicht um den größeren Kühler für Anhängerbetrieb.

An der Kupplung wackelt nichts; sie ist mechanisch sehr stabil. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der WESTFALIA-Kupplung gemacht. Meine WESTFALIA am MB 170 CDI sitzt auch satt und ohne das geringste Wackeln in der Aufnahme.

Viele Grüße

hbl 

Danke hbl für Deinen Bericht,

ein alter erfahrener Autoschlosser (kein Teilemontierer) aus der Werkstatt, in der meine Vorrichtung montiert wurde, hat mir das gleiche erzählt.

Ich wollte diese Antwort nicht ins Netz stellen, aber Tatsachen sprechen für Deine Darstellung.

Ich wünsche Dir weiterhin solche problemlosen Hängerfahrten und werde selber beruhigt ohne diesen Umbauwahnsinn, meinen Hänger anhängen.

freundliche Ostseegrüße

kaeptn-w

Zitat:

Original geschrieben von hbl

 

Gleich nach dem Eibau bin ich mit meinem Wohnwagen, 1.200 kg,

bei teilweise 30°C nach Kroatien/Porec gefahren. Es gab nicht die

geringsten Temperaturprobleme - der Zeiger der Temperaturanzeige bewegte sich nicht von der Stelle - auch nicht bei Stop-Go-Verkehr am Berg. Bei dem Kühler handelt es sich um den Serienkühler, nicht um den größeren Kühler für Anhängerbetrieb.

Man sollte allerdings bei der Kühlwasser-Temperaturanzeige die Eigenart bedenken, das diese bei Werten zwischen 95 und knapp 120 Grad, weiterhin bei ca. 90-95 Grad stehen bleibt. Erst wenn die Wasser Temperatur höher als knapp 120 Grad steigt erfolgt eine Ansteuerung in der Anzeige.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo kaeptnw,

ich habe letztes Jahr meinen MB 180 CDI  nachträglich mit einer WESTFALIA-Kupplung nachgerüstet.

Gleich nach dem Eibau bin ich mit meinem Wohnwagen, 1.200 kg,

bei teilweise 30°C nach Kroatien/Porec gefahren. Es gab nicht die

geringsten Temperaturprobleme - der Zeiger der Temperaturanzeige bewegte sich nicht von der Stelle - auch nicht bei Stop-Go-Verkehr am Berg. Bei dem Kühler handelt es sich um den Serienkühler, nicht um den größeren Kühler für Anhängerbetrieb.

An der Kupplung wackelt nichts; sie ist mechanisch sehr stabil. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der WESTFALIA-Kupplung gemacht. Meine WESTFALIA am MB 170 CDI sitzt auch satt und ohne das geringste Wackeln in der Aufnahme.

Viele Grüße

hbl 

Hallo hbl,

eine Tipp, den ich noch bekommen habe, möchte ich Dir noch mitteilen. Nach Möglichkeit den 3 Lamellengrill nachrüsten, wenn er nicht schon verbaut ist (größerer Luftdurchsatz auf den Kühler !).

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Bego06

....

Mechanischer Teil 227,00 € (original Westfalia für A- und B-Klasse) und elektrischer Einbausatz 122,00€ (original Jaeger für die B-Klasse mit Einparkhilfe-Abschaltung).

Lüfter habe ich bisher nicht umgerüstet, weil ich nicht vorhabe eine schweren Wohnwagen über lange Strecken zu ziehen. Sonst war sie mit aufgesetztem Fahrradträger und 2 Fahrrädern mehrmahls über menrere 100 km unterwegs.

.....

Bengo06

Hallo Bengo06,

ich möchte die Anhängerkupplung auch nur für meine Fahrräder haben.

Bist Du immer noch zufrieden damit ?

Wie sieht es mit einer TÜV - Zulassung dafür aus ? Muss der waren vorgeführt werden ?

Gruß

Schnarchy

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchy

Zitat:

Original geschrieben von Bego06

....

Mechanischer Teil 227,00 € (original Westfalia für A- und B-Klasse) und elektrischer Einbausatz 122,00€ (original Jaeger für die B-Klasse mit Einparkhilfe-Abschaltung).

Lüfter habe ich bisher nicht umgerüstet, weil ich nicht vorhabe eine schweren Wohnwagen über lange Strecken zu ziehen. Sonst war sie mit aufgesetztem Fahrradträger und 2 Fahrrädern mehrmahls über menrere 100 km unterwegs.

.....

Bengo06

Hallo Bengo06,

ich möchte die Anhängerkupplung auch nur für meine Fahrräder haben.

Bist Du immer noch zufrieden damit ?

Wie sieht es mit einer TÜV - Zulassung dafür aus ? Muss der waren vorgeführt werden ?

Gruß

Schnarchy

Hallo Schnarchy,

gern möchte ich dir antworten.

Ich bin immer noch zufrieden und könnte mir nichts anderes vorstellen.

Eine spezielle Tüf-Zulassung ist nicht notwendig. Die Steckdose muß jedoch in der Werkstatt am Bordsystem "angemeldet" werden, weil die elektrische Überwachung eines Hängers oder eines installierten Fahrradträgers aktiviert werden muß. Bei vorhandener Parktronik wir dann diese auch bei gestecktem Stecker nach rückwärts deaktiviert.

Gruß

Bengo06

In deiner ständig mitgeführten Zulassungsbescheinigung Teil 1 muß deine AHK zugelassen für ANH-BETR in der Spalte 22 unter Bemerkungen und Ausnahmen amtlich eingetragen sein.

In der zuHause aufbewahrten Teil 2 erscheint sie nicht mehr, außer du besitzt noch den älteren KFZ-Brief ... hier war sie ebenfalls eingetragen.

Solltest du in einer Verkehrskontrolle ohne diese Eintr. "aufgegriffen" werden, ist im einfachsten Falle Ärger vorprogrammiert und ein Mängelschein angesagt.

am 3. Oktober 2009 um 11:23

Hallo liebe B-ler,

 

interessiere mich auch für die Nachrüstung einer AHK und natürlich die hier erwähnte von Westfalia Automotive.

(KaeptnW über bekanntes Auktionshaus)

 

Habe selbst B 180 CDI VorMopf mit Parktronic hinten, dann also glaub ich 13poligen Stecker, ne ???  :confused:

 

 

Und was mich noch brennender interessiert in diesem Zusammenhang:

 

Mußtet Ihr an der Stoßstange (Heckschürze) rumsibbeln (schneiden Ausschnitt) oder ist das auch ohne möglich ???  :confused:

(ich vermute das die AHK mit unten steckbar ohne jeglichen Ausschnitt klar kommt, richtig ???)  :confused:

 

Weil schneiden wollte ich normalerweise nicht am Benzle.

 

Hauts nei und laßt mich nicht dumm sterben.  ;)

 

Gruss

rennbenz

Bei der abnehmb. AHK wird an der Stoßst. nix gefeilt und nix geschnitten. Selbst die Dose wird weggeklappt ... somit deuted von hinten nichts auf die Zugvorr. hin. In den gefetteten Kegel wird von unten aber eine Schutzkappe eingeklickt.

am 23. Oktober 2009 um 7:13

Habe schon viele AHK nachgerüstet.

Empfehle die Original abnehmbare AHK von Westfalia unten gesteckt.

Klappern tut da nichts, und sie ist auch schnell an- und abmontiert.

Zuverlässiger und preiswerter Lieferant: Fa. Rameder:http://www.kupplung.de/index.html?...

Ein größerer Lüfter ist nur bei Wohnwagenbetrieb erforderlich. Für einen Freizeitanhänger bis etwa 600KG reicht der vorhandene gut aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anhängerkupplung nachrüsten-Entscheidungshilfe