Anhängerkupplung "günstig" nachrüsten
Hallo,
spiele z.Zt. mit den Gedanken, bei meinem s211 270 CDI eine Anhängerkupplung nachzurüsten!
Wie teuer kann das werden und eventuell ein Ansprechspartner der sowas macht ??!!
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer
Ist der Austausch des vorderen Lüfters "plug&Play" ?
Oder müssen neue Kabel mit stärkeren Leitungsquerschnitte gezogen werden, stärkere Sicherungen verbaut werden, der Ansaugtrakt verändert, und was weis ich nicht noch alles ? "Weiß" das Fzg, welche Lüfterstärke verbaut ist, um die Schaltpunkte zu variieren (Kann ja sein, auch wenn ich das jetzt nicht vermute) ?
der Austausch von 400 auf 600 Watt ist "plug & play". Bei 600 nach 800 Watt muss das Anschlusskabel miitels Adapter verlängert werden. Sonst muss nichts verändert werden.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia) an einem CLK 209 montieren lassen. Freie Fachwerkstatt im Berliner Raum.
Anh. Kupplung Westfalia mit Jäger E.-Satz 467,59 EUR
Arbeitslohn f.ca. 3,0 Std. 108,00 EURzuzüglich MWST 109,36 EUR
Gesamt 684,95 EUR
Kühlerlüfter musste lt. Mercedes nicht verstärkt werden.
Die Mercedes Niederlassung Berlin Marzahn machte mir für die gleiche Arbeit ein Angebot über 2150,00 EUR.😕
**Freischaltung bei Mercedes. Habe dafür den mir bekannten Meister der diese Arbeit ausführte ein Trinkgeld in Höhe von 20,00 EUR gegeben.**
Zitat:
Original geschrieben von tinnefou
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia) an einem CLK 209 montieren lassen. Freie Fachwerkstatt im Berliner Raum.
Anh. Kupplung Westfalia mit Jäger E.-Satz 467,59 EUR
Arbeitslohn f.ca. 3,0 Std. 108,00 EURzuzüglich MWST 109,36 EUR
Gesamt 684,95 EUR
Kühlerlüfter musste lt. Mercedes nicht verstärkt werden.
Die Mercedes Niederlassung Berlin Marzahn machte mir für die gleiche Arbeit ein Angebot über 2150,00 EUR.😕
**Freischaltung bei Mercedes. Habe dafür den mir bekannten Meister der diese Arbeit ausführte ein Trinkgeld in Höhe von 20,00 EUR gegeben.**
wohne auch in Berlin und suche günstigen Anbieter,vielleicht kannst du mir die Werkstatt nennen oder Tel.-Nummer ? Möchte mein S211 auch nachrüsten.
Gruß Lothar