1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Anhängerkupplung für F12 (640d Cabrio) AHK

Anhängerkupplung für F12 (640d Cabrio) AHK

BMW 6er F12 (Cabrio)

Hallo Zusammen,
nachdem wir beschlossen haben ein neues Cab zu kaufen sind wir auf den bildschönen F12 gestoßen.
Leider habe ich noch keine AHK für das Cabrio gefunden.
Nicht lachen, ich möchte mein Fahrradträger montieren und gelegentlich den Grünschnitt via mini Anhänger zum Bauhof bringen.

Wer kennt ein Lieferannten oder kennt jemanden, der eine AHK hat? ich habe im Netz zwar Hinweise gefunden dass es eine Lösung geben soll, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruss, Wumpus

49 Antworten

Also ich habe ein wenig recherchiert und eine Firma in der Nähe von Landshut gefunden, welche mir ein Angebot von 1450,- Euro Winterpreis mit Einbau und TÜV gemacht hat.
Des Weiteren hat AHK Preisbrecher zum Preis von 749,- ( Dez.) eine für den 650 x-Drive mit Sportpaket im Angebot. Nachdem in deren Beschreibung aber auch nur Heckträgerbetrieb stand, habe ich nachgefragt, ob das ein Fehler in der Darstellung ist. Darauf wurde mir versichert, dass die Kupplung bis 1600 Kg geeignet ist, was ja auch im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich wollte mir dann das Gutachten vorsichtshalber zuschicken lassen, um ganz sicher zu gehen. Da stellen sie sich aber etwas komisch an und schickten mir ein Mustergutachten für einen Lexus und aus dem ging auch nicht hervor, ob er für den Hängerbetrieb geeignet ist. Du kannst bei denen ja mal nachfragen und dir das Gutachten für den 6er schicken lassen, möglicherweise erhältst du es ja, dann bestellen wir 2 und bekommen Mengenrabatt :-)
Ich habe darauf hin nichts mehr gemacht, werde das Ganze aber in nächster Zeit wieder angehen, schließlich brauche ich eine !
Wenn du also etwas heraus bekommst, gerne Info hier! Werde auch weiter berichten!

Grüße
Joachim

Kannst du mir den Namen der Firma in der Nähe von Landshut zukommen lassen?

Ist zwar eine Ecke weg, aber ich wäre Bereit soweit zu fahren für eine AHK.

Sofern im Fz-Schein die 1600kg drin stehen sollte doch die BMW-eigene AHK möglich sein.
Bei meinem steht leider nichts (gestrichen), daher brauche ich ein Gutachten für eine AHK zur Korrektur der Fahrzeugpapiere.

Bitte schön. www.kupplung-vor-ort.com
Hinfahren und kannst dann drauf warten. Hotel ganz in der Nähe, falls du vorher ankommst.
Hältst du uns dann bitte auf dem Laufenden.

Schönen Tag

Joachim

Ich denke mal, das die sehr kompetent sind. Bei mir ist in den Papieren schon eine eingetragen und die 1600 kg sind auch eingetragen. Was sagt den der BMW Konfigurator, wenn du deine VIN eingibst ? Ob das dann mit Einzelabnahme geht weiß ich auch nicht, aber du wirst es sicher bald erfahren!

BMW sagt: Nö, geht nicht.
Mein TüV-Prüfer, der sehr umgänglich ist und mir in der Vergangenheit schon oft weiter geholfen hat sagt: BMW sagt Nö...Dann geht das nicht.

Update:
Habe bei oben genannter Firma angefragt:

Ja, sie bieten mir eine AHK an... ABER diese darf keine Ahnänger ziehen und nur Fahrradträger aufnehmen, da im Fzg-Schein keine Last eingetragen ist. Man kann dies auch nicht ändern.

Ja, da liegt dann wohl der Unterschied, ich habe die 1600 eingetragen und damit konnten die mir das ganze normal anbieten, ohne Beschränkung auf Fahrradträger !
Schade, ich hoffe, dass du auch ohne zurecht kommst !
Gruß
Joachim

Hab halt noch meinen Traktor zum Anhänger ziehen (Audi S8)... und nur für den Anhänger habe ich den noch.

Moin, gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Gibt es denn überhaupt 640i Cabrio (F12) Modelle die eine Anhängelast Freigabe auf 1600kg in ihren Papieren stehen haben?
Laut BMW gibt es die nicht. Wenn doch welches Baujahr und welche Ausstattung wäre das denn dann? Ich steig da leider nicht mehr durch.
Mit M Sportfahrwerk oder eher ohne.
Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Haken dahinter zu bekommen.
Wäre wirklich dankbar für Antworten.
LG ROB

Guten Abend

Wir haben unsere am Donnerstag bei ahk-preisbrecher bestellt ! Sobald die kommt mache ich einen Werkstatttermin und dann werden wir sehen ob sie passt. Die hatten alle Daten und ein Gutachten für unser Auto liegt dabei . Ich habe allerdings auch schon eine im Fahrzeugschein eingetragen und die 1600 kg stehen da auch schon drin. Ich hoffe, dass alles gut geht, den ohne Hänger habe ich ein echtes Problem.
werde weiter berichten.
schönes Restwochenende
Joachim

Hey welches Baujahr und Welcher 640 mit welcher Ausstattung ist deiner denn? Das hilft bei der Suche. Bislang habe ich noch keinen Einzigen mit einer Freigabe entdeckt.
LG

Ich vermute mal, du hast die Adaptiven Stoßdämpfer? Soweit ich feststellen konnte, scheint diese Ausstattung notwendig zu sein.

Ist ein 650er mit x-drive und M-Paket.
Ich denke, wenn du im Fahrzeugschein noch nichts mit AHK eingetragen hast, dann wird das auch nichts. Einzelabnahme hilft da auch nicht nach meinem „Halbwissen „ !
Frag doch mal bei kupplung-vor-ort.com nach oder bei Rameder oder eben bei ahk-preisbrecher.de
Wenn dann alle 3 nein sagen wird das wohl dann wirklich so sein.
schönen Sonntag
Joachim

Supi dann habe ich ja schon mal ne erste Aussage. Ob es das auch beim 640 gibt ist allerdings noch fraglich. Vielleicht postet ja noch Jemand, das er Einen hat, bei dem es eingetragen ist. Wenn dann bitte mit Baujahr und Ausstattungsmerkmal damit diese Freigabe auch eingetragen ist.
Danke sehr

Deine Antwort