Anhängerkupplung elektrische Probleme
Hallo community,
Ich fahre einen Citroen xsara picasso und habe eine 13 polige Dose. Ich habe das Auto gebraucht gekauft deshalb weiß ich nicht genau welche kupplung und welcher Satz, verbaut ist. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anstecke und den blinker anmache gehen beim Anhänger beide blinker. Egal ob ich links oder rechts schalte. Ich habe jetzt einen zweiten Anhänger probiert gleiches Problem. Also liegt es am Zugfahrzeug. Habt ihr eine Idee!? Anhängersteuergerät bze gibt es da ein eigenes Relais für den blinker!?
Mit freundlichem Gruss
Kompressor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 24. April 2020 um 13:00:07 Uhr:
Der TS schrieb, dass es nachgerüstet ist, also kann sehr wohl die Belegung nicht richtig sein. aber dann würde ich immer den Hänger umpolen und nicht das Zugfahrzeug.
Der Te schrieb aber auch, dass ein zweiter Anhänger, die gleichen Symptome aufweist. Da geht man doch nicht an den Hänger und wurstelt da rum. Wenn man hier helfen möchte, dann sollte das auch Hand und Fuß haben. Wenn man den Background nicht hat, so lässt man besser die Finger mal von der Tastatur.
37 Antworten
Da habe ich ja mal wieder sauber ins schwarze getroffen mit der Einbauanleitung obwohl ich ja keinen genauen Anhaltspunkt als das Auto hatte weder BJ. noch was es für eine ist .
Ja so wie es aussieht hast du eine 13-polige Dose mit Microschalter verbaut , diese ist aber nur für die NSL-Abschaltung für das Zugfahrzeug wenn der Stecker gesteckt wird , nennt sich manuelle Abschaltung und ist die gebräuchlichste wo hier genutzt wird .
Ich persönlich tippe mal auf einen Masse Fehler , Steckdose in den Innenraum bis zum Schraubanschluß , könnte aber auch sein das dein AFC-Steuergerät einen ab hat , schau mal wo dies verbaut ist und welche Nummer dort drauf steht , sollte hinter dem linken Rücklicht im Innenraum verbaut sein , schwarzes kleines Gehäuse meist mit Doppelklebeband an Seitenwand angeklebt . Zeitgleich schaust auch ob deine Sicherung für die 12V Stromzufuhr noch okay ist , wenn die durch ist kann es auch zu dem Fehlerbild kommen vor allem wenn Licht an ist oder Bremse getreten wird , heißt dann Krichstrom oder Stromüberbrückung innerhalb einer Schaltung . So in der Form könnte ich mir das gut vorstellen . Schau mal danach und berichte hier .
Der Verdacht auf fehlende Masse ist ein guter Gedanke.
Ich denke ich muss jetzt auch mal die ganze Leitung anschauen die war ziemlich gequetscht nicht das ich da ein kabelbruch habe. Der Satz ist ohne dauerplus und lade plus. Gibt es dann überhaupt eine 12 V Sicherung!? Wo wird diese sein an der Batterie!? Stecksicherungskasten, oder auch hinten links beim Steuergerät!?
Das Anhängersteuergerät welches im Kabelsatz des E-Satzes bei ist braucht für dessen Funktion eine 12V Dauerstromanschluß , steht auch so in der Einbauanleitung drin , bei manchen Fzg. ist schon vorbereitet bzw. man kann diese 12V auch von der Kofferraumleuchte abgreifen , aber aufgepasst nicht die falsche Leitung abgreifen , alles schon gehabt , hier hat dann alles erst funktioniert als die Leuchte an war , also bitte immer die Leitung hierzu anzapfen vor dem Schalter , nur als Info.
Du solltest mal links evtl. die Verkleidung ab machen und hinter diese schauen , also rückwärtigen Anschluß Rücklicht und dessen Kabelverlauf , hier müsste ja dann auch das Steuergerät auftauchen und ja auch der 12v Anschluß müsste da zu sehen sein , oft wird da noch eine Sicherung vorgeschalten , diese dann auch mal ansehen und prüfen .
Hier kannst du auch mal 1-2 Bilder machen vom Steuergerät Anschlußstecker und Typschild bzw. vom Kabelstrang und dem 12v Anschluß , wäre hier sehr hilfreich dem Fehler auf die Spur zu kommen .