ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung elektrische Probleme

Anhängerkupplung elektrische Probleme

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:02

Hallo community,

 

Ich fahre einen Citroen xsara picasso und habe eine 13 polige Dose. Ich habe das Auto gebraucht gekauft deshalb weiß ich nicht genau welche kupplung und welcher Satz, verbaut ist. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anstecke und den blinker anmache gehen beim Anhänger beide blinker. Egal ob ich links oder rechts schalte. Ich habe jetzt einen zweiten Anhänger probiert gleiches Problem. Also liegt es am Zugfahrzeug. Habt ihr eine Idee!? Anhängersteuergerät bze gibt es da ein eigenes Relais für den blinker!?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Kompressor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 24. April 2020 um 13:00:07 Uhr:

 

Der TS schrieb, dass es nachgerüstet ist, also kann sehr wohl die Belegung nicht richtig sein. aber dann würde ich immer den Hänger umpolen und nicht das Zugfahrzeug.

Der Te schrieb aber auch, dass ein zweiter Anhänger, die gleichen Symptome aufweist. Da geht man doch nicht an den Hänger und wurstelt da rum. Wenn man hier helfen möchte, dann sollte das auch Hand und Fuß haben. Wenn man den Background nicht hat, so lässt man besser die Finger mal von der Tastatur.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jetzt sind wir mit dem Touran bei VW u. Co angekommen. In diesem Zeitalter wird die Anhängersteckdose mit einem spezifischen E- Satz realisiert. Das Steuergerät zur Anhängererkennung bedient sich am CAN Bus.

Ob dies nun jetzt beim Citroen von Bedeutung ist, glaube ich nicht. Besser wäre es, sich mit den Gegebenheiten des Citroen vertraut zu machen.

Citroen und CAN-Bus ist hier sicher nicht der Fall und wäre wie wenn AHK Computergesteuert wären . Bleibt doch einfach beim Thema so wie es der Themenstarter erfragt habt und nicht bei irgendwelchen Mondgeschichten , das hilft dem der wo Fragt auch nicht viel weiter . Praktische Hilfeleistung bzw. was und wo man gezielt suchen kann hilft hier wesentlich mehr weiter als solche überufernde Lösungen .

Klar ich bin auch nicht Gott und weis alles aber praktisch habe ich hier doch schon so meine Erfahrungen und Lösungsansätze , diese gebe ich auch gerne weiter , Sachlich bzw. Erkläre diese auch in einer Anleitung wie und was gemacht werden muss .

Kurz noch , was ich denke , es dürfte hier vermutlich ein AHK-Steuermodul bsp. von Jäger oder Namhaft verbaut sein da eine Nachrüst AHK ja wohl sein soll , jedoch meist als erstes die 13-polige Dose in Augenschein genommen werden sollte und zwar hinten wo die Kabel verschraubt wurden , den da ist meist vergammelt und so oft der Fehler im Detail , Wasser ist ein guter Stromleiter auf andere Kontakte zumal diese ja keinen großen Abstand haben . Erst wenn da alles in Ordnung scheint gehen wir einen Schritt weiter zum Kabelbaum wie der aussieht und verlegt wurde evtl. durchgescheuert oder sonst wie und den Anschlüssen an den Rückleuchten bzw. dem AHK-Steuergerät . Aber erst mal die Steckdose säubern dann wird meist das Problem auch schon gut sein .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 23. April 2020 um 22:38:40 Uhr:

Das mit der individueller Umbelegung lass das bitte sein ist der größte Blödsinn was ich höre ,was soll das bringen außer das wenn er mal einen anderen ran macht hinten Disco hat und evtl. die Nebelleuchte auf dauer leuchtet oder bremse zu blinken beginnt .

Geh hier so vor , Steckdose mal abschrauben und hinten schauen wie es um die Kontakte und Kabel aussieht , meist ist es vergammelt , somit saubermachen und Masse prüfen , ist oft genug ein Problem , dann hinten mit Vaseline einschmieren und zusammenbauen , klar erst noch auf volle Funktion im offenen prüfen . Sollte danach im normal Fall alles wieder so funktionieren wie gehabt . Am besten nicht basteln sondern vorher richtig Fragen und dann auch so machen , was manche so von sich geben mit Prüfgeräte bauen usw. eine einfache Prüflampe reicht völlig aus , klar ich kann evtl. nicht bequem von vorne oder so bedienen , was soll es ich muss mich eh bücken dann auch für das bissche prüfen .

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, erstmal die Kontaktfähigkeit prüfen, ich bin einer, der sofort alles auseinanderbaut und dann irgenwie zusammenpfrimelt. Einfach kann jeder!

Der TS schrieb, dass es nachgerüstet ist, also kann sehr wohl die Belegung nicht richtig sein. aber dann würde ich immer den Hänger umpolen und nicht das Zugfahrzeug.

Natürlich erst dann wenn der TS Deinen Ratschlag und auch andere ähnlich lautende Ratschläge befolgt hat und es nicht am Dreck lag. Das ist doch selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

Es ist aber unratsam die Belegung am Anhänger zu ändern nur weil am Zugfahrzeug ein Fehler besteht , zudem hat ja wohl am Hänger alles funktioniert so wie es soll , so habe ich es aus seinem Text her verstanden .

Somit lasse ich erst einmal den Hänger außen vor und konzentriere mich auf sein Fzg. und ja hier gibt es viele Möglichkeiten jedoch nehme ich als erste immer die wo am einfachsten ist bzw. am ehesten in Frage kommt , das ist nun mal die Steckdose . Hier schließt es sich auch nicht aus diese auf kurz oder lang auch mal zu erneuern bei Problemen , zumal diese ja kein großer Kostenfaktor selbst ist , eine neue kostet hier gerade mal 10-15 € , da mache ich mir oft nicht mal die Finger groß schmutzig die alte zu reinigen und montiere meist gleich eine neue , zumal ich diese noch günstiger bekomme als oben angegeben als Standard Dose okay wenn ich dann mit Microschalter brauche sied es etwas anders aus , obwohl ich hier einen Steckdosentyp verwende wo ich bis zwei Microschalter nachrüsten kann und diese als Bauteil extra hier habe .

Wenn du meine Signatur ansiehst kannst nachvollziehen warum , da gehen ab und an schon mal durch Äußere Gewalt , sag nur Minibagger und Holz im Wald machen drauf , so sieht es auch mit Rücklichter aus .

@Passat-Kombi V5

Find ich toll dass du nen Bagger hast, verstehe nur den Zusammenhang in deinem Post nicht. Also nichts mit nachvollziehen obwohl ich mir Mühe gebe, ehrlich!

Was macht der Minibagger und das Holz im Wald mit den Rücklichtern, vor allen Dingen dann, wenn der Blinker im Pannenmodus blinkt, also beidseits.

Ich sehe schon, die Welt ist voller Rätsel.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 24. April 2020 um 13:00:07 Uhr:

 

Der TS schrieb, dass es nachgerüstet ist, also kann sehr wohl die Belegung nicht richtig sein. aber dann würde ich immer den Hänger umpolen und nicht das Zugfahrzeug.

Der Te schrieb aber auch, dass ein zweiter Anhänger, die gleichen Symptome aufweist. Da geht man doch nicht an den Hänger und wurstelt da rum. Wenn man hier helfen möchte, dann sollte das auch Hand und Fuß haben. Wenn man den Background nicht hat, so lässt man besser die Finger mal von der Tastatur.

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 23. April 2020 um 16:02:17 Uhr:

Hallo community,

Ich fahre einen Citroen xsara picasso und habe eine 13 polige Dose. Ich habe das Auto gebraucht gekauft deshalb weiß ich nicht genau welche kupplung und welcher Satz, verbaut ist.

ich würde erstmal im handschuhfach suchen ob noch papiere zur kupplung und e-satz vorhanden sind,

weil irgendwie brauchst ja auch ne abe dazu oder ist die eingetragen??

da ist meistens auch in der e-satzbeschreibung ne farbbelegung der dose dabei, oder den verkäufer fragen.

ansonsten

alte dose wech und neue ran,

vorher alle kabeln prüfen auf funktion.

Geht bei dem Hinweis, eigentlich um die Belegung der Steckdose. Würde ich als erstes prüfen, geht mit ner simplen Prüflampe. mfg.

Hier mal eine Beschreibung für einen Citroen Xsara Picasso von Jäger , kann jedoch nicht genau sagen ob es genau die passende ist , jedoch unter Punkt 2. Leitungsbelegung steht welche Farbe bzw. Kontakt für welche Funktion steht , somit schon einmal eine kleine Hilfe bei der Fehlersuche .

Ne nachrüst ahk muss nicht gleich das high end Paket von Jäger sein. Es kann auch ein normaler e-satz sein wo es nur von den rückleuchten kommt.ich hab vor kurzem das high end can bus Lösung genommen da der e Satz meines skodas komplett gegammelt war. Ne schöne Sache mit der abfahrtskontrolle von Jäger :).

 

Das was mich interessiert oder ich hab es überlesen. Wird der Anhänger direkt mit einem 13 pol Stecker angesteckt oder über einen Adapter von 13 auf 7 pol. Hab auch schon oft das Problem gehabt das die 3 Euro Adapter irgendwa Fehler werfen. Ich Bau mir die Adapter dann meist selber.

 

Grüße

Ich habe den Jäger E-Satz als PDF nur als Beispiel auf die schnelle hier reingestellt da die anderen meist nur normale Anleitungen haben oder aber man diese nicht weiter kopieren , ob diese Anleitung nun genau passt kann ich ja so auch nicht sagen , mir ging es in erster Linie nur darum das er die Anschlüße nach DIN hat und nicht auch noch damit suchen muss .

Wäre natürlich sehr hilfreich man wüsste genau den Fzg.-Typ und ja auch das AHK-Modell welches verbaut wurde (ersichtlich aus der Anbauanleitung) und dem E-Satz (beiliegendes Papierdublikat für Einbau) , diese liegen meist im Handschuhfach bzw. bei den Bordpapieren in dessen Mappe .

AHK ist aber auch leicht feststellbar welcher Hersteller es ist , einfach Typ-Plakette schauen .

Dies wäre schön wenn man es vom Suchenden hier noch bekommen könnte , man könnte somit den Fehler näher eingrenzen .

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:34

Habe etwas in den Unterlagen gefunden. Ich habe heute die Dose abgeschraubt Und bin wieder fast gestorben 2 Schrauben abgebrochen eine aufgebohrt. Ich habe unten an der Dose so ein Stift denke das ist ein Mikroschalter. Die Dose war trocken und alle Kontakte sauber und angeschlossen. Ich wollte mal Durchmessen aber es ging überhaupt nichts. Weder mit zündung noch mit Motor an. Leider hatte ich keinen hänger zur Hand. Denke aber das liegt an dem Stift. Habe ihn zwar manuell betätigt aber da er aus messing ist denke ich der braucht gegenkontakt kann das sein!? Aufjedenfall könnte ich nicht mal plus Durchmessen.

IMG_20200425_193015.jpg

Wo bei deinem E- Satz genau das Problem liegt weiß ich nicht, weil ich den nicht kenne. Ich kenne aber E-Sätze, wo man bei nicht angeschlossenem Anhänger auch an keinem Stift irgend etwas messen kann. Das sind aber die AHK Steuergeräte, die am CAN Bus, ihre Befehle erhalten. Daher rate ich mal dazu, die Stromversorgung, sprich Sicherungen zu prüfen.

Wenn es an einer Einbauanleitung fehlen sollte, so schaust du hier:

https://manualzz.com/doc/4532774/e-i-n-b-a-u-a-n-l-e-i-t-u-n-g

am 25. April 2020 um 17:49

...der Stift, welcher beim Einstecken des Anhängers gedrückt wird dürfte der Schalter für die NSL des Zugfahrzeugs sein.

Die NSL des Zugfahrzeugs wird im Anhängerbetrieb abgeschaltet um Blendungen z.B. durch die Stirnwand eines Anhängers zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung elektrische Probleme