ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängerkupplung einbauen .

Anhängerkupplung einbauen .

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. März 2024 um 22:57

Hallo! Ich habe an meinem Volvo XC60 Bj.2018 Originale Schwenkbare Anhängerkupplung verbaut, dazugehörigen Steuergerät bei Volvo aktiviert und die neue Sicherung rein gesetzt. Und Anhängerkupplung will nicht raus fahren. Alle verbaute teile sind neu. Und bei Volvo krieg ich keine Hilfe weil ich alles bei Freiem Werkstatt eingebaut habe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und was sagt die freie Werkstatt dazu?

 

Gruß Didi

Hat denn die freie Werkstatt auch die Software im Fahrzeug aktualisiert? Zumindest bei meinem V90 D5 aus 2020 war das damals so als ich die AHK habe nachrüsten lassen - ich kann heute Abend mal auf der Rechnung nachschauen.

OK. Was heißt denn Steuergerät aktiviert?

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:01

Hallo! Danke für deine Antwort.

In der Werkstatt wissen auch nicht woran das liegen kann, ist alles nach dem beschreiben von Volvo eingebaut wurde. Und bei Volvo direkt habe ich neue Software installiert. Und an der Schalter gibt's kein Strom .

was heißt "neue Software installiert"? welche? allgemeines Softwareupdate? das reicht sicher nicht. Für das Auto muß die AHK mit einer besonderen Software freigeschaltet werden, die wahrscheinlich nur die Vertragswerkstatt hat und bekommt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:28

Es ist richtig. Bei Einbau würde auch neue Steuergerät eingebaut und danach bei Volvo neue Software installiert .

Ich gehe mal davon aus, dass er deshalb auch zum Volvo hin ist - er schreibt ja, dass er das nach Volvoanleitung gemacht hat.

Da wird auch gestanden haben, das eine Software nachinstalliert werden muss.

 

@123-s fahr zu anderem Volvohändler und lass es dort prüfen.

 

Auf Entfernung wird es schwierig..,

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:40

Ich habe In der Nähe keine Volvo Werkstatt muss wieder nach Tübingen 120 km fahren .

Ist denn die Lampe am Schalter an? Ich kann nach einiger Dauer mit geöffneter Klappe den Haken auch nicht ausfahren. Irgendwie scheint ein Steuergerät dann einzuschlafen (LED am Knopf ist dann auch erloschen). Deckel zu und auf - dann funktioniert es direkt.

Wie lange drückst du den Knopf?

...21, 22, 23,... dann sollte das Geräusch von der Ent-/Verrieglung hörbar sein und der Kugelkopf baumelt hin und her.

Hab´s schon gehabt, wenn ich zu schnell los lasse oder zu lange drücke passiert gar nichts mehr.

Dann hilft Heckklappe zu und auf, so wie @GenesisBiker es schreibt und dann wieder von vorne.

MfG C

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:49

Die led am Schalter geht auch nicht ob die Klappe auf oder zu ist .

Dann liegt dort schon ein Fehler vor. Entweder falsch verdrahtet oder nicht richtig freigeschaltet. Ohne dass die LED leuchtet, kann ich mit dem Knopf bei mir auch nichts steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen