Anhängerkupplung einbauen?
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Vectra Caravan BJ 06 oder ähnlichem Modell?
Einbau?
Nachträgliche Programmierung durch FOH nötig?
Fragen über Fragen!
26 Antworten
Der Einbau dürfte mit ein bischen techn. Verständnis und entsprechendem Werkzeug kein Problem sein. Schwieriger wird es bzgl. der Kabel werden, selbst wenn ein Original oder Fahrzeugtypischer Kabelsatz verwendet wird, hier muß der FOH mit dem "Tech" dem KFZ erklären dass nun eine AHK verbaut ist, und damit verbunden nun auch andere Schaltungen erforderlich sind. Z. Bsp.: Nebelschlußleute schaltet bei Anhängerbetrieb am KFZ ab, Check der Anhängerlampen bei angeschloßenem Stecker usw. Dürfte aber kein großer Aufwand sein.
Gruß UNO
Ok, danke. Dann werde ich es mal versuchen.
Das Tech ist bestimmt ein Programmiergerät oder?
Wieviel kann der FOH nehmen ?
versuche erst mal ohne Programmierung durch den FOH (mit Tech2).
Bei meinem war das Hecksteuergerät schon programmiert.
So, heute war es soweit:
Die Kupplung (Hardware) ist eingebaut! Prima!
Jetzt kommt das große ?! Stecker des Esatzes ist schon hinten im Vectra Caravan belegt!
Was nun ? Der Esatz ist von Jäger und passt auch zu dem Fahrzeug!
Ähnliche Themen
hialso bei meinem signum musste ich die linke kofferraum verkleidung entnehmen und dort saß das so genannte "rex" und dort war auch genau 1 steckplatz frei wo das stuergerät rein musste. anschliesend muss es codiert werden da sonst keine extra blinkleuchte im cockpit hast und das im anhänger betrieb die nebelfunlktion richtig funzt daf+dafür ist die codierung wichtig...
oder war evtl. vorher eine anhängerkupplung schon dran gewesne das die evtkl. vergessen haben das steuergerät zu entfernen? weil ich habe auch gehört wenn man die demontiert und das steuergerät einfach raus nimmt dann sei das rex+weite steuergeräte def. wie gesagt habe dies nur gehört gehe dann mal davon aus das schon eine drin war bzw. eine rein sollte...
Zitat:
Original geschrieben von Lingerschneck
So, heute war es soweit:Die Kupplung (Hardware) ist eingebaut! Prima!
Jetzt kommt das große ?! Stecker des Esatzes ist schon hinten im Vectra Caravan belegt!
Was nun ? Der Esatz ist von Jäger und passt auch zu dem Fahrzeug!
Da ich ab nächster Woche auch einen Vecta c caravan mein nennen darf und ik auch ne AHK nachrüsten will , bin ich auf die Lösung sehr gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von TOBIASW.84
hialso bei meinem signum musste ich die linke kofferraum verkleidung entnehmen und dort saß das so genannte "rex" und dort war auch genau 1 steckplatz frei wo das stuergerät rein musste. anschliesend muss es codiert werden da sonst keine extra blinkleuchte im cockpit hast und das im anhänger betrieb die nebelfunlktion richtig funzt daf+dafür ist die codierung wichtig...
Hi
Was meinst Du mit extra blinkleuchte
Bei meinem Vectra B war das der Fall das beim Blinken eine 2. Leuchte ( Hängerkupplung als Zeichen ) blnkte
Beim Verctra C is das nicht der fall
Da leuchtet nur eine Kontrollampe beim ersten Straten ( laut beschreibung birnenwechsel leuchte ) und sonst nichts
Vectra C bj 2007
Gruss
Hallo,
habe bei meinem auch ne AHK nachgerüstet alles ohne Probleme.
kabelbaum einstecken (laut Anleitung) an der Steckdose anklemmen Anhängermodul einstecken.
Fertig.
Eine sehr gute Beschreibung wurde bei www.kupplung.de mitgeliefert.
Zitat:
Original geschrieben von erueger
HiZitat:
Bei meinem Vectra B war das der Fall das beim Blinken eine 2. Leuchte ( Hängerkupplung als Zeichen ) blnkte
Da leuchtet nur eine Kontrollampe beim ersten Straten ( laut beschreibung birnenwechsel leuchte ) und sonst nichts
Vectra C bj 2007Gruss
Also bei meinem Vectra c Caravan leuchtet beim Blinken auch die Hängerkupplung als Zeichen.
Vectra C Bj 2004
Zitat:
Original geschrieben von Loser21423
Also bei meinem Vectra c Caravan leuchtet beim Blinken auch die Hängerkupplung als Zeichen.Zitat:
Hi
Vectra C bj 2007Gruss
Vectra C Bj 2004
wurde dann wohl beim facelift geändert
Meiner Bj 2007 hat keine leuchte im Tacho
Wo befindet sich diese bei Dir
direkt neben der normalen leuchte oder ganz wo anders
gruss
Zitat:
HiZitat:
Vectra C bj 2007Gruss
hallo, also bei meinem sigii hatten die es auch 2 mal codieren müssen damit dies klappt mit der anhänger-blinkleuchte.. ist unten rechts sieht aus wie die ahk..also strich mit einer runden kugel drüber... und die geht immer an und bleibt so lange mit an wie der blinker aktiv ist...
Zitat:
wurde dann wohl beim facelift geändertZitat:
Original geschrieben von Loser21423
Also bei meinem Vectra c Caravan leuchtet beim Blinken auch die Hängerkupplung als Zeichen.
Vectra C Bj 2004
Meiner Bj 2007 hat keine leuchte im Tacho
Wo befindet sich diese bei Dir
direkt neben der normalen leuchte oder ganz wo andersgruss
habe die rechts unten in der nähe von der tempomat-leuchte... bin mir nicht 100% sicher jetzt meine aber das die 1oder 2 weiter rechts ist udn das bei jedem baujahr!