Anhängerkupplung B Corsa
Hi liebe Freunde des Opels.
Ich hätte da mal wieder ne frage zu Opels Kleinstem.
Hab nen 2000er opel corsa B ohne anhängerkupplung und wollte fragen ob ihr schonmal eine Anhängerkupplung hingebaut bzw eintragen lassen habt.
noch zur Info im Fahrzeugbrief steht eingetragen falls werksseitig montiert.
Danke schön schonmal im vorraus.
mfg Quarashi
Beste Antwort im Thema
ist doch kein Akt 7 Kabel anzuklemmen..................
17 Antworten
Kann man wohl nachrüsten.. aba was bringts?? Mit nem Corsa darfst halt fast nix ziehn.. 🙂
Wenn bei uns Anhängerbetrieb angesagt is wird Muttis Land Cruiser genommen 🙂
Wie gesagt, ist technisch kein Problem, nur die Anhängelast ist ziemlich bescheiden.
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" 450kg ungebremst, gebremst je nach Motor bis zu 1000kg.
Ich wühle mal was in den alten Freds hier aber Überschrift ist passend gewählt.
ich bin am überlegen ob ich mir ne AHK zulege und anbau.
Wollte mir ne gebrauchte zulegen mit dem passenden e-satz.
Wie sieht das aus mit den Papieren? Was brauche ich da?
Muss ich die eintragen lassen? Ich hab im Schein drinstehen dass ich 1100kg ziehen darf bis xx% Steigung. Gut das steht bestimmt überall drin oder?
Dachte so an die.
http://www.ebay.de/.../171121574288?...
oder die und dann nen plug'n'play Esatz zulegen.
http://www.ebay.de/.../130984660148?...
oder könnt ihr mir eine bestimmte empfehlen wo alles beisammen ist was ich brauche?
Meine könnstest Du für 40 Euro haben. Im PLZ-Gebiet 7 könntest Du sie Dir abholen. Einfach per PN melden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von quali
Meine könnstest Du für 40 Euro haben. Im PLZ-Gebiet 7 könntest Du sie Dir abholen. Einfach per PN melden.
na leider wohn ich im 41/52er bereich.
trotzdem danke.
überlege dir ob du ne gebrauchte kaufst .
http://www.ebay.de/.../160531770715?...
da findest du auch ne Einbauanleitung
MfG
Ja das habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte einen E-Satz haben der fahrzeugspezifisch ist.
habe in der zwischenzeit auch mal bei kfzteile24 geguckt und da von Thule eine AHK gefunden und Von Jaeger den spzifischen E-Satz. da kam ich auf 148,21€
Zitat:
Original geschrieben von asterix1962
ja weiss ich auch aber lieber nur stecken als die kabel dranlöten. das gefällt mir nicht so gut. Auch wenns nicht unbedingt sichbar ist solls trotzdem noch ordentlich ausschaun
Hat es wer denn auch geschafft, dass die Leuchte im Kombiinstrument dann hinterher auch funktioniert.
Was haltet ihr von dem Angebot hier?
Ja, warum nicht?
Starr, Steckdose nicht klappbar, Ausschnitt in Heckschürze - is alles nich schön, eher so die russische Variante, aber wird funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ja, warum nicht?
Starr, Steckdose nicht klappbar, Ausschnitt in Heckschürze - is alles nich schön, eher so die russische Variante, aber wird funktionieren.
ja um den Ausschnitt werd ich wohl nicht drum rum kommen. ich würd das auch lieber anders machen. Gut die steckdose wäre mir dann egal wo die hängt.
Es gibt unterschiedliche Kupplungen. An unseren beiden ehemaligen Corsa hatte ich jeweils den gleichen Typ verbaut, ohne ein großes Loch in den Stoßfänger bohren zu müssen. Hersteller war Konvil oder so in der Art. Bei der Kupplung wird der Kugelkopf unterhalb des Stoßfängers nach hinten geführt.
Kabelsatz hatte ich jeweils spezifisch, allerdings nicht neu gekauft, sondern vom Verwerter geholt.
Der Einbau ist beim Corsa nahezu idiotensicher, alle Bohrpunkte sind gekennzeichnet!!!
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
Es gibt unterschiedliche Kupplungen. An unseren beiden ehemaligen Corsa hatte ich jeweils den gleichen Typ verbaut, ohne ein großes Loch in den Stoßfänger bohren zu müssen. Hersteller war Konvil oder so in der Art. Bei der Kupplung wird der Kugelkopf unterhalb des Stoßfängers nach hinten geführt.
Kabelsatz hatte ich jeweils spezifisch, allerdings nicht neu gekauft, sondern vom Verwerter geholt.
Der Einbau ist beim Corsa nahezu idiotensicher, alle Bohrpunkte sind gekennzeichnet!!!
Hab eine ohne ausschnitt gefunden.
http://www.ebay.de/.../380661646897?...
zusammen 104€.