ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung (AHK) bei Leon ST BJ2017 (mit Vorbereitung) nachrüsten

Anhängerkupplung (AHK) bei Leon ST BJ2017 (mit Vorbereitung) nachrüsten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:38

Wir haben uns kürzlich einen Leon ST FR gekauft

- mit AHK-Vorbereitung

- Ausschnitt im Heckdiffusor vorhanden (s.Anhang)

- Produktionsdatum 10.04.2017

 

Ich möchte eine AHK nachrüsten für den Transport von Fahrrädern. Welche AHK (am besten abnehmbar) könnt ihr mir empfehlen? Falls die originale SEAT die beste Wahl sein sollte, hätte jemand Teilenummer(n) und aktuelle Preise parat?

 

Ich hab mit der Suche einige Diskussionen zu dem Thema gefunden, aber werde daraus nicht wirklich schlau. Entweder waren es vFL oder ohne Vorbereitung oder, oder, oder...

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 18:10

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:33:36 Uhr:

"Seat Leon ST" heißt die Gruppe. Beim Facelift mit Vorbereitung muss nix codiert werden.

Ich hab mal bei Westfalia geschaut, da gibts ja unzählige Varianten. Welche Variante hast du denn?

Zitat:

@styleminister schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:10:45 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:33:36 Uhr:

"Seat Leon ST" heißt die Gruppe. Beim Facelift mit Vorbereitung muss nix codiert werden.

Ich hab mal bei Westfalia geschaut, da gibts ja unzählige Varianten. Welche Variante hast du denn?

Wenn ich bei Rameder filtere zeigt er mir 3 Komplettsätze an. Zwei davon sind für Fahrzeuge ohne Vorbereitung und einer ist für Fahrzeuge mit Vorbereitung (SA-Code 1D8, Steuergerät Gepäckraum hinten links)

 

Das ist der für dein Fahrzeug: 177049-11484-2

 

Screenshot_20221022-104717_Chrome.jpg
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 14:05

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:50:49 Uhr:

 

Wenn ich bei Rameder filtere zeigt er mir 3 Komplettsätze an. Zwei davon sind für Fahrzeuge ohne Vorbereitung und einer ist für Fahrzeuge mit Vorbereitung (SA-Code 1D8, Steuergerät Gepäckraum hinten links)

 

Das ist der für dein Fahrzeug: 177049-11484-2

Das ist aber jetzt ein wildes durcheinander hier. Du hast doch von der Westfalia berichtet, dass die kaum übersteht und viele die in der FB-Gruppe verbaut hätten. Dann frag ich nach der Westfalia-Nummer und du empfiehlst mir daraufhin die rameder. ;)

 

Ich habe nämlich beim Teilehändler hier um die Ecke u.a. nach der Westfalia gefragt und der behauptet jetzt, ich bräuchte dafür ein Steuergerät und will 520€ ohne Einbau für die Westfalia. Zur originalen hat er noch keine Info, da Reseller. Hab auch mal bei Seat um die Ecke direkt angefragt, warte aber noch auf Antwort.

Zitat:

@styleminister schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:05:29 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:50:49 Uhr:

 

Wenn ich bei Rameder filtere zeigt er mir 3 Komplettsätze an. Zwei davon sind für Fahrzeuge ohne Vorbereitung und einer ist für Fahrzeuge mit Vorbereitung (SA-Code 1D8, Steuergerät Gepäckraum hinten links)

 

Das ist der für dein Fahrzeug: 177049-11484-2

Das ist aber jetzt ein wildes durcheinander hier. Du hast doch von der Westfalia berichtet, dass die kaum übersteht und viele die in der FB-Gruppe verbaut hätten. Dann frag ich nach der Westfalia-Nummer und du empfiehlst mir daraufhin die rameder. ;)

 

Ich habe nämlich beim Teilehändler hier um die Ecke u.a. nach der Westfalia gefragt und der behauptet jetzt, ich bräuchte dafür ein Steuergerät und will 520€ ohne Einbau für die Westfalia. Zur originalen hat er noch keine Info, da Reseller. Hab auch mal bei Seat um die Ecke direkt angefragt, warte aber noch auf Antwort.

Wenn du dir nur einen Moment das Bild angeguckt hättest, würdest du sehen, dass es sich um eine Westfalia-Anhängerkupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz handelt. Die E-Sätze können variieren. Ich vermute, dass Westfalia da auch zukauft.

 

Die Website von Westfalia ist eine absolute Katastrophe. Da kann ich nicht weiterhelfen. Da steht nicht einmal geschrieben, dass die Anhängerkupplungen für Fahrzeuge mit Vorbereitung sind. Ich habe vorhin mehrfach versucht, die Richtige auszuwählen. In der Vorauswahl kann ich auch mein Modell (7593/AON) auswählen, aber im Ergebnis zeigt er mir eine Anhängerkupplung für ein Vorfaclift. Zumindest steht da ein falsches Baujahr und im Detail nimmt man Bezug auf ein Audi A3 Cabrio. Ich probiere gleich nochmal mit dem Laptop. Vermute aber ähnliches.

 

Und das Angebot vom Teilehändler spricht für die Version ohne Vorbereitung. Du musst E-Satz und Anhängerkupplung getrennt kaufen, weil du bereits eine Vorbereitung hast.

 

https://www.transportsysteme24.de/.../...mbi-01-2017-02-2020-ts-3.html

 

https://www.transportsysteme24.de/.../...bi-01-2017-02-2020-ts-22.html

 

Hier noch zwei Angebote.

Ich versuche die Teilenummer nur für die AHK herauszufinden.

Das ist in der Tat gar nicht so einfach.

 

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 21:46

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:46:04 Uhr:

 

Wenn du dir nur einen Moment das Bild angeguckt hättest, würdest du sehen, dass es sich um eine Westfalia-Anhängerkupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz handelt. Die E-Sätze können variieren. Ich vermute, dass Westfalia da auch zukauft.

Die Website von Westfalia ist eine absolute Katastrophe. Da kann ich nicht weiterhelfen. Da steht nicht einmal geschrieben, dass die Anhängerkupplungen für Fahrzeuge mit Vorbereitung sind. Ich habe vorhin mehrfach versucht, die Richtige auszuwählen. In der Vorauswahl kann ich auch mein Modell (7593/AON) auswählen, aber im Ergebnis zeigt er mir eine Anhängerkupplung für ein Vorfaclift. Zumindest steht da ein falsches Baujahr und im Detail nimmt man Bezug auf ein Audi A3 Cabrio. Ich probiere gleich nochmal mit dem Laptop. Vermute aber ähnliches.

Und das Angebot vom Teilehändler spricht für die Version ohne Vorbereitung. Du musst E-Satz und Anhängerkupplung getrennt kaufen, weil du bereits eine Vorbereitung hast.

https://www.transportsysteme24.de/.../...mbi-01-2017-02-2020-ts-3.html

https://www.transportsysteme24.de/.../...bi-01-2017-02-2020-ts-22.html

Hier noch zwei Angebote.

Ich versuche die Teilenummer nur für die AHK herauszufinden.

Das ist in der Tat gar nicht so einfach.

OK, sorry...ich hab nicht gecheckt, dass Rameder kein Hersteller, sondern Händler ist und ich dort die Westfalen finde. Danke, mit deiner Hilfe konnte ich dort die scheinbar richtige finden. Echt klasse, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, mir zu helfen!

Trotzdem krass, dass die originale SEAT soviel teurer geworden ist wenn der ganze Umbau-Satz 2018 noch 360€ gekostet haben soll.

Kein Problem. Bitte bitte. Eine schöne Woche. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung (AHK) bei Leon ST BJ2017 (mit Vorbereitung) nachrüsten