ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängerbremsventil undicht

Anhängerbremsventil undicht

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Hallo,

folgendes An meinem Anhänger ist das Anhängerbremsventil undicht und zwar bläst es sobald man bremst bzw. die Handbremse einlegt aus der entlüftung unten ein bisschen heraus.

Kann Mir jemand sagen was dafür die Ursache ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. März 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von adaccar

Hallo,

folgendes An meinem Anhänger ist das Anhängerbremsventil undicht und zwar bläst es sobald man bremst bzw. die Handbremse einlegt aus der entlüftung unten ein bisschen heraus.

Kann Mir jemand sagen was dafür die Ursache ist?

Du meinst, sobald die Steuerleitung belüftet ist, zischt es?

Wenn dem so ist, ist deim Anhängerbremsventil defekt.

am 12. März 2008 um 16:49

was haste den für eins drin, Knor,...

Moin.

Frage: meinst Du das Anhängerbremsventil oder das Doppel-Löseventil (jenes mit den zwei Knöpfen), was abbläst. Ein Anhängerbremsventil hat keine Feststell-Bremsfunktion, außer, dass es beim Abkuppeln der Vorratsleitung den vollen Betriebsbremsdruck einsteuert. Wenn der Trailer EBS hat, muss kein ABStV mehr eingebaut sein.

gruß f

am 12. März 2008 um 17:28

bin lkw mechatroniker

fahr am besten inne werkstatt und lass es wechseln. weil reparieren oder neu abdichten kann man die nicht. also an der stelle wo es undicht bei dir ist

Es gibt/gab Anhängerbremsventile die man Reparieren u. neu Abdichten konnte, zumindestens Teilweise, lohnt sich aber nicht, deswegen wird es heute nicht mehr gemacht.

Bau ein neues ein und gut ist.

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von adaccar

Hallo,

folgendes An meinem Anhänger ist das Anhängerbremsventil undicht und zwar bläst es sobald man bremst bzw. die Handbremse einlegt aus der entlüftung unten ein bisschen heraus.

Kann Mir jemand sagen was dafür die Ursache ist?

Du meinst, sobald die Steuerleitung belüftet ist, zischt es?

Wenn dem so ist, ist deim Anhängerbremsventil defekt.

Hy,

Also es zischt nur wenn ich auf der Bremse drehte bzw. wenn auf der Steuerleitung druck ansteht?

am 13. März 2008 um 14:34

ja dann ist auf den ventil druck drauf. und dann zischt es.

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:07

Also Ích bin zwar kein Fachmann aber das ist zu 100% nicht normal.

es zischt ja auch wenn die die Handbremse einlege.

Wer kann Mir helfen?

am 13. März 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von adaccar

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

Du meinst, sobald die Steuerleitung belüftet ist, zischt es?

Wenn dem so ist, ist deim Anhängerbremsventil defekt.

Hy,

Also es zischt nur wenn ich auf der Bremse drehte bzw. wenn auf der Steuerleitung druck ansteht?

Wie ich schon schrieb, wenn dem so ist, dann ist es auch ziemlich egal was für eine Bremsanlage du hast, dann ist das ABV hin und es ist am vernünftigsten es zu erneuern. Gutes gelingen. ;)

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:16

Habe mal was gelesen das es auch einem einem Sogenannten Relaisventil liegen könnte. der Anhänger besitzt auch ABS

am 13. März 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von adaccar

Habe mal was gelesen das es auch einem einem Sogenannten Relaisventil liegen könnte. der Anhänger besitzt auch ABS

Die Belüftung im ABV hat nur Verbindung mit der Steuerleitung. Wenn bei Druck auf der Steuerleitung aus der Entlüftung Luft entweicht, ist das ABV defekt. Zischt es aus der Entlüftung bei Vorrat belüftet und Steuerleitung entlüftet, müsste man je nach Bremsanlge die Ursache wo anders suchen.

;)

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:35

Ok, Kann Mir jemand mal erklären wozu ich die entlüftung überhaupt benötige?

am 13. März 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von adaccar

Ok, Kann Mir jemand mal erklären wozu ich die entlüftung überhaupt benötige?

Wenn die Steuerleitung belüftet wird, wird zB. auch der Steueranschluss vom ALB-Reglerbelüftet und beaufschlagt die Radbremszylinder mit Druckluft. Enlüftet man jetzt die Steuerleitung, muss auch die Luft aus der Leitung vom ABV zum ALB. Das macht die Entlüftung. Würdest du die Entlüftung zu halten, könnte bie Bremse nicht lösen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:05

Ok habe ich verstanden.

habe nämlich heute mal am ALB am Hebel gedrückt und dann war das zischen weg.

Was ist da Los?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängerbremsventil undicht