1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anhängerbetrieb- Welche Nutzlast ?

Anhängerbetrieb- Welche Nutzlast ?

Audi A6 C7/4G

Mal ne Frage zur aktuellen Modell-Reihe, weil sich die Vorgänger, ua mit 1600kg Anhängelast, nicht gerade mit Ruhm bekleckerten:

Wie gut eignet sich das aktuelle Modell im Hängerbetrieb?

Beste Antwort im Thema

Hätte dir gerne geantwortet und meine Erfahrungen berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Klasse! Über eine Stunde und kein sinnvoller Beitrag. Audi- Fahrer sind wohl auch nicht mehr so elitär wie sie mal waren. 😠

Jetzt aber nicht mehr....

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich nicht.Hab noch gepennt als der Fred eröffnet wurde 😛

MfG
Hoofy

Hallo TE,

du solltest auch mal etwas spezifischer werden mit deinen Anforderungen.
Mit "früher war es nicht so toll und wie ist es jetzt?" wirst du keine vernünftigen Antworten bekommen.
Mein A6 kann 2,5T bei 12% Steigung dranhängen.
Ist ein A6 allroad mit BiTu.
Hat somit Luftfederung und zusätzlich die 360° Kameras, welche einen extra "Finde die Deichsel"-Modus hat.
Sind jetzt mal schöne Aussagen von mir, aber ob es zu deinen Anforderungen passt, kann ich nicht beurteilen.

Also was möchtest du tun mit der AHK und was für ein Modell schwebt dir vor?

Gruß,
HoschyH

Ich ziehe den Hut vor den Antworten der Kollegen bei solch, sagen wir mal diplomatisch, "offensiven" Formulierungen des TE, überhaupt noch etwas Sinnvolles zur Sache zu schreiben. Wie war das noch gleich: "Mit dem Hut in der Hand, kommst Du durch das ganze Land."

Gruss
Ossilek

Also....

Anhängelast 2,5to bei 245PS allroad. Stützlast 100kg (auch wenn die offiziellen Listen von Audi momentan noch 85kg zeigen sagt der Aufkleber in der Heckklappe doch etwas anderes).
Anhänger: WoWa mit 1,9to, 2,5m breit. Einachser.
Strecke Klausen (I) - Beilngries im Schnitt 83km/h erstaunliche 10,2l.
Strecke Beilngries - Höxter mit derselben Konfiguration im Schnitt 74km/h und nur etwas mehr Gewicht (Ochsenbraten etc.) 13,2l.
So im Schnitt sind's dann im Allgemeinen (nach jetzt 4000km) um die 12l. Solo zwischen 7 und 9l.
Fahrverhalten im Anhängerbetrieb: gewöhnungsbedürftig.
Zugkraft gut, Verhalten auf unebener Fahrbahn schlecht, Verhalten auf Fahrbahnen mit Spurrillen grottenschlecht (Modus: Auto).
Ach ja: kein Dauerplus aber Stromversorgung für Licht (überraschenderweise auch im Kühlschrank).
Daher schon im Vorfeld den WoWa für Gasbetrieb während der Fahrt ausgerüstet und keinerlei Probleme damit.
Aussenspiegel OPPI, TYP Renault Laguna (es gibt keinen anderen für den allroad). Stange gekürzt da zu lang (war auch beim X5 so).

Noch Fragen?

gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Ach ja: kein Dauerplus aber Stromversorgung für Licht (überraschenderweise auch im Kühlschrank).

Wie ist das zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Wie ist das zu verstehen?

Hi,

Dauerplus heißt Belegung PIN 9 (oder war#s 10?) für den Kühlschrank/die Batterie (falls vorhanden).

Aber offensichtlich ist mein jetziger anders als die vorherigen.

Wenn Strom (230V von der Außensteckdose) anliegt, läuft er. Wenn aber nur der Strom von der AHK (12V) kommt, brennt nur das Licht im Kühlschrank. Dann kann ich ihn auf Gas laufen lassen. Aber das Gas wiederum kann ich nur zünden, wenn Strom (egal welcher) anliegt. Es gibt meinen Kühlschrank auch mit eingebauten Batterien (1,5V AAA) zum Zünden ohne anliegendem 12V/230V Strom. Habe ich, wie gesagt, aber nicht.

Also öfter mal was Neues, aber nichts Perfektes.

gruss
19FC

Da ich es gerade mointiert habe:
Pin 9 = Dauerplus
Pin10 = Zündungsplus

Pin 10 ist (immer noch) nicht serienmässig in den FZ installiert. Begründung: Pin 9 schaltet sich innerhalb einer Stunde selbständig ab.
Daher muss man entweder Pin 10 nachrüsten oder ne schaltbare Brücke Pin9- Pin10 belegen.

Danke für die Beurteilung!
Kann jemand schon etwas zu dem Fahrwerksverschleiß sagen? Ab wann sind im Hängerbetrieb die Gummi- Metall- Lager ausgeschlagen, wann ohne Hängerbetrieb? Gibt es schon PU zum Nachrüsten?

Zitat:

Anhängelast 2,5to bei 245PS allroad. Stützlast 100kg (auch wenn die offiziellen Listen von Audi momentan noch 85kg zeigen sagt der Aufkleber in der Heckklappe doch etwas anderes).
Anhänger: WoWa mit 1,9to, 2,5m breit. Einachser.

Ist das echt beim allroad mehr, als beim normalen A6 Avant?

Kann mal einer von den Spezies herausfinden, ob beim allroad die gleiche Anhängerkupplung verbaut ist, wie beim normalen A6 Avant? Ich liege mit meinem Fahrradträger leicht über den 85kg Stützlast und da würde mir eine Bestätigung, dass die AHK ja auch 100kg ab kann, mich etwas beruhigen. Auch wenn ich die Last fast nie ausnutzen werde, da mein Großer vielleicht noch 1-2 mal mit dem Fahrrad mit kommen würde.

Keine Sorgen: Auch bei 85,1 Kilo wird die Kupplung nicht abbrechen. Mir ist mal mit 65km/h ein Golf auf eine 100kg Kupplung geprallt- da war der Golf hin und die Kupplung immer noch gerade.
Stützlast ist einzig und allein ein Wert für die Fahrzeugstabilität im Gespann- Betrieb. Egal wie schwer das Gespann, die Stützlast sollte immer zu annähernd 100% erreicht werden.

Ich habe mir die originale AHK nachgerüstet. Im Fahrzeugschein steht bei mir Zuglast nur 2t. Ist das bei euch auch so? A6 Avant 245PS

A6
245PS 2,0t (bis 8% 2,1t)
313PS und 310PSTFSI 2,1t
Allroad
alle 2,5t

Deine Antwort