1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger vibriert bei ca 100 km

Anhänger vibriert bei ca 100 km

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Leute hab ein Problem mit meinem Autotransportanhänger
Er vibriert extrem stark bei 90-100 hab eine 100 Zulassung.
Er vibriert so stark dass ich es selbst im Auto stark merke.
Neu gemacht:
Bremsen
Seile
Stoßdämpfer
Reifen schon 3 Mal
Radlager
Was komisch ist selber wenn ich ihn mit einem Auto beladen hab ich es.
Was mir jetzt aufgefallen ist hab hinten ca 400 kg drauf gehabt vorne weniger war das vibrieren komplett weg.
Kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte ?

46 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:32:36 Uhr:

Wenn Du nun also nur 80 km/h fährst so wie es erlaubt ist und er vibriert dann nicht, ist Dein Problem schon gelöst, oder? 😉

Herr Doktor, mein Arm tut weh wenn ich so mache

Doktor: Na dann machen sie nicht so

Wenn es im Schein drin steht darf ich es fertig

Nein, darfst du nicht, fertig!

Zitat:

@audi90fahrer schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:06:17 Uhr:

Zeige Deinen Schein.
So ein Eintrag wäre neu und durchaus interessant.

Mach garnix mehr weil das nicht das Thema ist. Vill kann es auch ein Moderator löschen sinnlosen Diskussion hier

Zitat:

Den Schein würden wir gerne mal sehen... dann würde ich mir auch bei diesem Hersteller einen kaufen

Wer hat die Reifen montiert? Hatte mich mal mit einem Reifenhändler in der Wolle weil ich die Anhängerreifen gewuchtet haben wollte und er meinte das wäre nicht nötig.

Bei dem Gewicht wohl Tandemachser: Wie passt die Höhe der Kupplung zur Kugel am Auto? Bei Tandemachsern immer ein Thema, steht der schräg hast du sehr ungleichmäßige Achslasten, wäre nicht der erste Anhänger wo sich sogar die Achsstummel verbogen haben weil z.B. am SUV/Pickup die Kugel zu hoch sitzt und die Hinterachse des Anhängers alleine die Hauptlast tragen muss. Ältere Gummifederungen verstärken den Effekt.

Einfach mal beladen und unbeladen gucken ob die Räder in einer Flucht stehen (Schnelltest mal eben lange Wasserwage oder ähnliches gerades langes an die Räder halten) und den gleichen Sturz haben.

Autotransporter: Vibrieren vielleicht nur die locker in der Halterung liegenden Auffahrrampen? Oder die Kippmechanik mit Spiel? Je nach Anhängertyp halt.

Und nein, 100 fahren darfst du nach deinen Angaben nicht, auch wenn du es nicht hören willst. 1800kg Leergewicht Zufahrzeug passt auch mit abgelasteten 2500kg Anhänger nicht zusammen.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:34:48 Uhr:

Wer hat die Reifen montiert? Hatte mich mal mit einem Reifenhändler in der Wolle weil ich die Anhängerreifen gewuchtet haben wollte und er meinte das wäre nicht nötig.

Bei dem Gewicht wohl Tandemachser: Wie passt die Höhe der Kupplung zur Kugel am Auto? Bei Tandemachsern immer ein Thema, steht der schräg hast du sehr ungleichmäßige Achslasten, wäre nicht der erste Anhänger wo sich sogar die Achsstummel verbogen haben weil z.B. am SUV/Pickup die Kugel zu hoch sitzt und die Hinterachse des Anhängers alleine die Hauptlast tragen muss. Ältere Gummifederungen verstärken den Effekt.

Einfach mal beladen und unbeladen gucken ob die Räder in einer Flucht stehen (Schnelltest mal eben lange Wasserwage oder ähnliches gerades langes an die Räder halten) und den gleichen Sturz haben.

Autotransporter: Vibrieren vielleicht nur die locker in der Halterung liegenden Auffahrrampen? Oder die Kippmechanik mit Spiel? Je nach Anhängertyp halt.

Und nein, 100 fahren darfst du nach deinen Angaben nicht, auch wenn du es nicht hören willst. 1800kg Leergewicht Zufahrzeug passt auch mit abgelasteten 2500kg Anhänger nicht zusammen.

Also würde mit vielen Fahrzeugen bewegt
Caddy
Q7
A6 usw
Wurde auch geschaut wegen höhe usw komischerweise kein Unterschied.
Hab 2 Reifenhändler durch über Wuchtmaschine usw Reifen laufen auf einem anderen super.
Das vibrieren geht bis ins Auto ,das man es spürt als wäre was ausgeschlagen.
kippmechanismus würde alles vom Hersteller schon geprüft.
War auch schon 3 Mal bei ihm und kann den Fehler nicht finden
Leergewicht wie gesagt wurde geschätzt
Was er genau hat keine Ahnung. Und im Anhängerschein ist eingetragen bis 2,5t Gewicht das mein Auto auch ziehen darf darf ich 100 kmh fahren

Caddy A6 dürfen nen 2,5t Anhänger nicht mit 100km/h ziehen aber ich denke das wird dir irgendwann mal die Rennleitung erklären da wir ja alle keine Ahnung haben.

Di haben den anhänger nur probegefahren wegen dem vibrieren ??

Zitat:

In Ziffer 22 der ZB1 vom Anhänger, steht das erforderliche Leergewicht des Zugfahrzeug.
Und wenn da bei Dir was von 2500kg steht, darfst Du halt nicht 100 mit dem Gespann fahren. Auch nicht,wenn Du das max Gesamtgewicht des Anhängers nicht ausreizt.
Dein Zugfahrzeug ist nicht geeignet mit diesen Anhänger 100 zu fahren.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:25:52 Uhr:

Caddy A6 dürfen nen 2,5t Anhänger nicht mit 100km/h ziehen aber ich denke das wird dir irgendwann mal die Rennleitung erklären da wir ja alle keine Ahnung haben.

Auch die 3.0tdi Q7 wiegen schon lange nicht mehr weit über 2to.

Ich frag mich was euer Problem ist wenn ich mit 200 auf der Autobahn fahre ist doch alles mein Problem. Ich antworte jetzt auch nicht mehr auf die Fragen was mit der 100kmh Zulassung zu tun haben

Du hast doch ein Problem,dass Dein Gespann nicht für 100 km/h geeignet ist.

Selbst meine Büchse dürfte den 3tonner nicht mit 100 ziehen.

hier kannst Dich einlesen.

100km/h Rechner
Deine Antwort