Anhänger tatsächliches und zulässiges Gesamtgewicht
Hallo, ich will mir für meinen Audi A3 eine Anhängerkupplung holen. Die entsprechende ist ein Einbaukit von Westfalia, welches 1800kg Anhängelast, bei 100kg Stützlast hat. Nun besteht folgendes Problem. Wir haben in der Familie einen Anhänger, der 2000kg zulässige Gesamtmasse hat, also 200kg mehr als ich eigentlich ziehen darf. Nun dachte ich, dass ich ja einfach nur auf 1800kg ausladen könnte. Einer meiner Onkel meinte, dass er das auch so macht und dafür auch mal gefragt hat, ob dies so ginge beim Händler des Vertrauens. Nun erzählte mir jemand anderes aber, dass das auf keinen Fall ginge und viel Ärger geben würde. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da doch letzten Endes die tatsächliche Masse entscheidend ist, oder? Vielleicht hat der ein oder andere dasselbe Problem gehabt und kann mir sagen, wie es rechtlich aussieht. Vielen Dank.
23 Antworten
Oder anders ausgedrückt zeigt dieses Fallbeispiel wie unsinnig und wenig praxisbezogenen die Regelungen zum Führerschein festgelegt wurden. Das haben korinthenkackende Sesselfurzer ohne jeglichen sinnigen Praxisbezug erdacht.
Oder anders ausgedrückt.
Will man öfter Anhänger am PKW fahren sollte man lieber gleich CE machen, denn mit CE ist man viel zu eingeschränkt und bei den aktuellen Fahrzeugen, schon mit recht kleinen Anhängelasten, über der zulässigen Gesamtmasse von 3,5t.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 11. Juli 2022 um 05:48:32 Uhr:
Oder anders ausgedrückt.
Will man öfter Anhänger am PKW fahren sollte man lieber gleich CE machen, denn mit CE ist man viel zu eingeschränkt undGruß
Jürgen
? ?
Warum willst Du CE machen,wenn man mit CE eingeschränkt ist?
Na, die CE-Fahrerlaubnis wäre in der Tat eine kostentträchtige Empfehlung 😁
Wohl sollte's im Beitrag von
Locke1971heißen:
Zitat:
[...] Will man öfter Anhänger am PKW fahren sollte man lieber gleich BE machen, denn mit B (ggf. B96?) ist man viel zu eingeschränkt und bei den aktuellen Fahrzeugen, schon mit recht kleinen Anhängelasten, über der zulässigen Gesamtmasse von 3,5t.