Anhänger-Licht geht nicht am Auto (13 polige Dose auf 8 poligen Stecker)
Hallo!
Hab n neuen Anhänger im Hof stehen mit 8 poligen Stecker (sind wirklich 8 Pins). Das Auto hat ne 13 polige Anhängersteckdose, allerdings funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht, wenn ich ihn anhänge. Am Hänger ist alles i.o, denn bei 2 Kollegen funktionierts ohne Probleme (beide haben ebenfalls ne 13 polige Dose).
Hab jetzt die Spannung an der Dose vom eigenen Auto gemessen, Spannung liegt an.
Allerdings haben die Pins 2 (Nebelschlussleuchte), 6 (Bremsleuchte) und 8 (Rückfahrscheinwerfer) immer ca. 14V (also Dauerspannung), selbst wenn die Zündung aus ist.
Z.B. die Blinker Pins (1 & 4) haben nur Spannung, wenn ich blinke, Rücklicht rechts und links nur wenn das Licht an ist.
Ich hab die Pins 3 und 13 (beide Masse) überprüft, beide haben Durchgang. Masseanschluss ist also in Ordnung.
Ist es normal, dass an einigen Pins Dauerspannung anliegt?
Und wieso kommt kein Strom zum Hänger durch, wenn Spannung an den entsprechenden Pins anliegt?
Ich blick da momentan noch nicht richtig durch, eventuell weiß einer von euch was 🙂
Danke schon mal!
33 Antworten
Es wurde dir doch Zuvor angeraten, die Pins gegen Masse (Pin 3) mit einer Prüflampe durch zu checken. Warum machst du das nicht?
Ein oder zwei Fotos davon würde ich mal einstellen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 19. November 2019 um 21:46:46 Uhr:
Es wurde dir doch Zuvor angeraten, die Pins gegen Masse (Pin 3) mit einer Prüflampe durch zu checken. Warum machst du das nicht?
Das habe ich ehrlich gesagt vergessen...
Kann ich da einen 6-24V Autolichtprüfer aus dem Baumarkt nehmen oder muss ich mir selber was basteln für 21 bzw. 5/10 Watt? Ansonsten kaufe ich den später und stelle dann noch Bilder ein!
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich weiß nicht wie empfindlich das AHK- Steuergerät, auf Abweichungen des Strombedarfs reagiert, wenn überhaupt die Stromkreise überwacht werden. Ich setze mal voraus, dass du die Sicherungen kontrolliert hast. Wo du da genau schauen muss, kann ich dir mangels Opel Kenntnisse nicht sagen.
Ähnliche Themen
Moin Moin !
Zitat:
Kann ich da einen 6-24V Autolichtprüfer aus dem Baumarkt nehmen
Das ist schon mal besser als ein Multimeter, aber nur , wenn der noch mit einer Glühlampe und nicht mit Dioden arbeitet.
Zitat:
oder muss ich mir selber was basteln für 21 bzw. 5/10 Watt?
Das ist natürlich noch besser.
Ich sehe gerade , Golfschlosser hat schon geantwortet :
Zitat:
Ich weiß nicht wie empfindlich das AHK- Steuergerät, auf Abweichungen des Strombedarfs reagiert, wenn überhaupt die Stromkreise überwacht werden
Genau das kann das Problem sein , weiss ich aber auch nicht!
MfG Volker
Zitat:
@Casa-Fiesta schrieb am 19. November 2019 um 18:00:30 Uhr:
Ich werde morgen mal den Stecker ohne das Gehäuse in den Anhängerstecker einstecken, evtl. hat das Gehäuse n Knacks und der Abstand zwischen den Pins ist zu groß.
Was soll ich sagen, es lag genau daran. Stecker am Auto ohne Gehäuse in den Anhängerstecker und das Licht geht.
Hab mir trotzdem n Prüflicht aus dem Baumarkt geholt, nur bei Pin 9 (allg. Stromversorgung) leuchtet die Birne, wenn die Zündung aus ist. Werde rein aus Neugier nochmal alle anderen Pins mit dem Licht testen.
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Hat der Astra H nicht auch ein "REC" genanntes Elektrisches Verteilzentrum? Sind da alle Sicherungen drin? Sowas hier und das müsste hinten links im Auto sein: https://www.ebay.de/itm/123792151554
Zitat:
@Casa-Fiesta schrieb am 8. November 2019 um 17:30:32 Uhr:
Hallo!
Hab n neuen Anhänger im Hof stehen mit 8 poligen Stecker (sind wirklich 8 Pins). Das Auto hat ne 13 polige Anhängersteckdose, allerdings funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht, wenn ich ihn anhänge. Am Hänger ist alles i.o, denn bei 2 Kollegen funktionierts ohne Probleme (beide haben ebenfalls ne 13 polige Dose).Hab jetzt die Spannung an der Dose vom eigenen Auto gemessen, Spannung liegt an.
Allerdings haben die Pins 2 (Nebelschlussleuchte), 6 (Bremsleuchte) und 8 (Rückfahrscheinwerfer) immer ca. 14V (also Dauerspannung), selbst wenn die Zündung aus ist.Z.B. die Blinker Pins (1 & 4) haben nur Spannung, wenn ich blinke, Rücklicht rechts und links nur wenn das Licht an ist.
Ich hab die Pins 3 und 13 (beide Masse) überprüft, beide haben Durchgang. Masseanschluss ist also in Ordnung.
Ist es normal, dass an einigen Pins Dauerspannung anliegt?
Und wieso kommt kein Strom zum Hänger durch, wenn Spannung an den entsprechenden Pins anliegt?
Ich blick da momentan noch nicht richtig durch, eventuell weiß einer von euch was 🙂
Danke schon mal!
Hi Casa-Fiesta, ich habe so ein ähnliches Probelm an meinem Peugeot Partner. 13 polige Steckdose ist nicht komplett belegt. Sprich Pin 13( Masse) für Pin 9 ist nicht belegt. Auf Pin 9 ist aber Dauerplus. Kann mir jemand helfen wie bzw woher ich die Masse für den Pin 13 nehme? Lg
Warum klemmst du die nicht an Masse (Fahrzeuggehäuse) an?
Zitat:
@viktor12v schrieb am 3. Januar 2023 um 16:35:55 Uhr:
Warum klemmst du die nicht an Masse (Fahrzeuggehäuse) an?
Das ist eine gute Frage. Ich glaube aber das die Leitung original von der Batterie - kommt.
Die Plusleitung schon
aber Masse nimmt man die Fahrzeugkarosserie.
Ist doch sowieso Masse für Alles.
Beleuchtung, Anlasser, ...
Auf den richtigen Querschnitt achten.
Richtig, mind. so groß wie Pin 9
Zitat:
@viktor12v schrieb am 3. Januar 2023 um 17:10:09 Uhr:
Richtig, mind. so groß wie Pin 9
Ok danke. Ich habe am Anhänger den Querschnitt 1,5 verbaut. Also muss ich in der Steckdose vom Auto auch diesen verbauen? Oder den gleichen wie schon auf den anderen Pins verbaut ist? Woher bekomme ich die Einsätze der Steckdose damit ich dort dann auch Masse bekomme wenn ich den Hänger einstecke?
Nimm den selben Querschnitt, wie auch Pin 9 verkabelt ist.
Also mind. 2,5 mm²