Anhänger-Licht geht nicht am Auto (13 polige Dose auf 8 poligen Stecker)
Hallo!
Hab n neuen Anhänger im Hof stehen mit 8 poligen Stecker (sind wirklich 8 Pins). Das Auto hat ne 13 polige Anhängersteckdose, allerdings funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht, wenn ich ihn anhänge. Am Hänger ist alles i.o, denn bei 2 Kollegen funktionierts ohne Probleme (beide haben ebenfalls ne 13 polige Dose).
Hab jetzt die Spannung an der Dose vom eigenen Auto gemessen, Spannung liegt an.
Allerdings haben die Pins 2 (Nebelschlussleuchte), 6 (Bremsleuchte) und 8 (Rückfahrscheinwerfer) immer ca. 14V (also Dauerspannung), selbst wenn die Zündung aus ist.
Z.B. die Blinker Pins (1 & 4) haben nur Spannung, wenn ich blinke, Rücklicht rechts und links nur wenn das Licht an ist.
Ich hab die Pins 3 und 13 (beide Masse) überprüft, beide haben Durchgang. Masseanschluss ist also in Ordnung.
Ist es normal, dass an einigen Pins Dauerspannung anliegt?
Und wieso kommt kein Strom zum Hänger durch, wenn Spannung an den entsprechenden Pins anliegt?
Ich blick da momentan noch nicht richtig durch, eventuell weiß einer von euch was 🙂
Danke schon mal!
33 Antworten
Zitat:
@viktor12v schrieb am 3. Januar 2023 um 18:45:01 Uhr:
Nimm den selben Querschnitt, wie auch Pin 9 verkabelt ist.
Also mind. 2,5 mm²
Und woher bekomm ich die Einsätze für die Steckdose also dort wo nacher die Pins miteinander verbinden?
Wie jetzt? Sind die Hülsenplätze leere Höhlen? Dann würde ich gleich eine neue Dose setzen. Kabel mit Aderendhülsen versehen und mit passender Zange vercrimpen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2023 um 19:07:20 Uhr:
Wie jetzt? Sind die Hülsenplätze leere Höhlen? Dann würde ich gleich eine neue Dose setzen. Kabel mit Aderendhülsen versehen und mit passender Zange vercrimpen.
Das ist ein Beispielbild aus dem Internet. Meine Steckdose ist komplett besetzt bis auf den Pin 13 der ist leer.
Soweit ich weis sind nicht alle Masse anschlüsse an der Karosserie angeschlossen einige kommen über das Steuergerät. Vielleicht liegt hier das Problem das man die Masseanschlüsse erstmal passend zuordnen muss.