ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger gesucht... klappbar, gebremst, ca. 2,40

Anhänger gesucht... klappbar, gebremst, ca. 2,40

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:24

N'abend, Gemeinde,

nach unzähligen "Welchen-Anhänger-soll-ich-mir-kaufen"-Threads zunächst der Hinweis: Ja, ich habe nach meiner Frage gesucht, und nein, da wir alle einzigartig sind, konnte ich noch nichts finden. Zur Sache:

Meine Frau sagt, ich brauche keinen Anhänger. Falls das hier auch irgendjemand glaubt, möge er für immer schweigen. Konkret will ich damit Kaminholz fahren, ab und zu mal 1 oder 2 Mopeds mitnehmen, und wenn das Ding dann eh schon in der Garage steht, können wir damit auch die Pflanzen für meine Frau aus dem Gartenmarkt holen, ohne die Karre (T6) einzusauen.

Soweit, so gut. Die Herausforderung: Aus Platzgründen möchte ich den Anhänger in die Garage stellen (Im Wohnzimmer kann man sonst nicht so gut fernsehen). Da da i.d.R. auch ein Auto steht, soll der Anhänger hochkant an die Wand gestellt werden. Die lichte Höhe beträgt ca. 2,45m, bei der geplanten Länge (mind. 2,15, um das Moped verladen zu können) geht das also nur mit abklappbarer Deichsel. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, wären die Modelle von Neptun mit 2,36m.

1. Frage: Gibt es noch andere Anbieter? Preisvorstellung: inkl. 100 km/h Zulassung max. 1600 bis 1800 EUR.

2. Frage: Bei Neptun gibt es eine Stange, die über eine Waage die beiden Bowdenzüge für die Bremsen antreibt. Diese ist blöderweise fest mit der Deichsel verbunden und unter der Achse in einem Lage durchgeführt, so dass die Deichsel nicht komplett abgeklappt werden kann. Darf man diese entsprechend kürzen, so dass sie rausgeht bzw. durch ein Seil oder eine faltbare Lösung ersetzen, oder hat die Rennleitung was dagegen? So weit ich sehen konnte, war der Gabelkopf vorne nicht verschraubt, sondern vernietet. Darf man hier ggfs. was friemeln?

Fragen.. Fragen.. Ich freue mich schon auf alle Antworten. Außer natürlich "Du brauchst keinen Anhänger. Miete Dir einen, wenn es so weit ist!"

Gruß aus Thüringen

Udo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist doch schon mal gut mit dem 1300 kg. da würd ich die mal anschreiben und nachfragen ob das geht, bzw. ob der Hersteller das einrichten kann. Die Frage ist hier die Deichsellänge die ja dann nach unten vorne steht. Paar schrubhölzer hinten fürs aufstellen zu befestigen dürfte das kleinste Problem sein.

Bei gebremsten wird das schon schwieriger, 750 er gibt da eher.

Ich würde mal bei einem örtlichen Händler vorbeischauen, und mal das Anliegen vortragen.

Tieflader?

Hochlader?

750kg....1500kg zGG?

Einen Anhänger kann man immer mal gebrauchen, wenn du ihn erstmal gekauft hast, wirst du es merken. :D

Schau mal bei Böckmann in Erfurt als Beispiel:

https://www.boeckmann-erfurt.com/.../tiefladerkasten-anhaenger

@Tarnpseudonym

leider sind Deine Angaben nicht sehr konkret. Die benötigte Zuladung würde die Suche schon eingrenzen.

Die Firma Kröger in Bargteheide (Schleswig-Holstein) baut auch Anhänger, die Senkrecht in eine Normgarage passen. Ob die einschiebbare Deichsel auch für längere Kästen lieferbar ist, kannst Du ja erfragen.

http://www.aluliner.com/.../Anhaenger-Alutrail-75-NE-1712::1169.html

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:25:10 Uhr:

@Tarnpseudonym

leider sind Deine Angaben nicht sehr konkret. Die benötigte Zuladung würde die Suche schon eingrenzen.

[...]

Also, ich finde schon er hat schon recht konkrete Angaben gemacht. OK, die genaue Angaben zum zul. GG fehlt, da der Anhänger aber gebremst sein soll, fallen doch sehr viele der angebotenen "Klapphänger" raus.

@Tarnpseudonym: Leider Habe ich auch kein Foto ...ähm Tipp für dich, es scheint da von der Stange wirklich nur sehr wenig zu geben... (EILER hat einen faltbaren, gebremsten Anhänger für Motorräder)

Vielleicht kannst du den Neptun-Anhänger mal verlinken....

Gruß Thilo

Nicht schlecht die Idee mit dem Alutrail. Innenmaßlänge ist ja auch Ok, breite prüfen.

600kg Zuladung sollte für 2 Mopeds reichen. Für Grüngut, paar Möbel, und etwas trockenes Brennholz auch. Steuer Vers. sind hier auch günstig.

Hi,

Bedenke bitte auch, dass das Aufstellen durchaus Kraft erfordert.

Ich als Schmächtiger würde das nicht so ohne weiteres wuppen.

Und wenn die Wirbelsäule dann auch noch Probleme macht.

Ich habe mir deshalb diesen hier geholt:khttps://m.blyss.de/.../strongtransformer-75strong-klappanhanger

Da ist der Mechanismus zum Hochstellen integriert.

Preis entspricht dem alutrail. Noch 10cm länger, obwohl auch das knapp werden dürfte.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:00

Zunächst mal danke für die Antworten- und Asche auf mein Haupt wegen fehlender Angabe: In der Tat soll es ein gebremster werden, schon allein wegen der Nutzlast (Wenn 100 km/h, gehen auch beim T6 nur ca. 650 kg zul. GG, wird bei zwei Maschinen möglicherweise ein bisschen eng. Konkret sollte es ein Neptun Rustik oder Pro werden, beide in der Länge 2,36m mit 1.300kg zul. GG erhältlich. Und beide eben auch mit durchgehender Bremsstange...

Die Mail an den Hersteller wurde noch nicht beantwortet (hoffentlcih muss da nicht erst der Dolmetscher rausgeklingelt werden), aber ich halte Euch auf dem Laufenden- auch wenn wenn der Fuhrpark Zuwachs kriegt.

Gruß Udo

Die dünne Stange meinst du sicherlich:

https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/rustik-n13-236-tip-2/

Ich vermute mal, da es zur Bremsanlage gehört, darf man daran nichts verändern. Aber genau kann dir das vermutlich der TÜV oder ein Sachverständiger sagen - von daher bin ich hier raus! ;-)

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 7. Januar 2021 um 13:44:55 Uhr:

Die dünne Stange meinst du sicherlich:

https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/rustik-n13-236-tip-2/

Ich vermute mal, da es zur Bremsanlage gehört, darf man daran nichts verändern. Aber genau kann dir das vermutlich der TÜV oder ein Sachverständiger sagen - von daher bin ich hier raus! ;-)

Der oben verlinkte Anhänger ist "ankippbar". Das soll das Be- und Entladen erleichtern. Die Deichsel wird sich beim senkrecht gestellten Anhänger nicht komplett herunter klappen lassen. Das hätte der Hersteller sonst bestimmt auf den Fotos gezeigt.

vielleicht wäre sowas ja etwas? https://www.youtube.com/watch?v=PbdA0_w6Ilk

Das ist ja der den ich habe.

Wird von EBC in , ich glaub, Slowakei gebaut.

Pongraz verkauft den auch. Letztens über ALDI.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:46

Danke für die Vorschläge, aber gem. Zulassung wiegt der Bulli 2.063 kg, will heißen, dass wenn Anhänger mit Tempo 100 ohne Bremse => Anhänger ablasten auf theoretisch 618 kg. Abzgl. ca. 150 kg Eigengewicht ist das für mich ein bisschen wenig Nutzlast. Trotzdem danke für jede Antwort!

Gruß Udo

@Tarnpseudonym

 

Ich versteh das du mehr Nutzlast brauchst aber willst du wirklich regelmäßig einen ca 250kg schweren Anhänger hochheben und auf die Rückwand stellen?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:31

Wäre mir der Spaß wert, ja. Zumal die Decke in der Garage Fluch, aber auch Segen ist: Mit einem kleinen Flaschenzug dürfte auch das 250-kg-Problem (falls akut) minimiert werden können (zumal ich ihn nicht an die Wand hängen, sondern "nur" aufstellen möchte, das heißt, es werden ca. maximal die Hälfte des Gewichts fällig, und das auch nur am Anfang in der Waagerechten. Zum anderen reden wir auch nicht über 2x die Woche... das würde ja bedeuten, dass sich meine Frau geirrt hat (siehe ganz oben), und das kann nicht sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger gesucht... klappbar, gebremst, ca. 2,40