Anhänger durch Mitarbeiter einer Bau Firma Beschädigt
NAbend,
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 2 Anhänger hintereinander an der Straße geparkt, Am 25.07. begann man mit Arbeiten für die Glasfaserverlegung in meiner Straße, da Ich keine Info vorab hatte, wann die Arbeiten tatsächlich in der Straße begonnen werden, konnte Ich die Anhänger auch nicht woanders Abstellen.
Am 26.07. wollte Ich einen der Anhänger für Anbauarbeiten auf den Hof unseres Hauses holen, dabei musste Ich Feststellen, dass die Kugelkupplung des einen Anhängers in das Abschlussblech des Anderen Anhänger gedrückt wurde.
Die Anhänger wurden wahrscheinlich am 25.07. durch einen Mitarbeiter des Bauunternehmen weggeschoben und in einer ca 300m gelegenen Seitenstraße wo keine Bauarbeiten stattfinden abgestellt.
Laut den Mitarbeitern sei der Schaden vorher gewesen, das kann so nicht sein, das Ich beide Anhänger regelmäßig nutze und bei der Letzten Nutzung eben keine Schäden waren.
Natürlich habe Ich direkt der Firma eine Mail geschickt mit Beschreibung des Vorfalls und mit Bitte um Regulierung des Schadens.
Nun hat sich jmd. telefonisch gemeldet und mir mitgeteilt, dass man sich im laufe der Woche nochmals melden wolle Das war Letzten Dienstag.
Jetzt meine Frage, der Anhänger ist Teilkasko Versichert. Lohnt sich hier die Meldung an die Versicherung um auch ggf Druck auf den Verursache Auszuüben? Oder Lieber eine Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung um Druck aufzubauen?
41 Antworten
Zitat:
@Pauliese schrieb am 7. August 2025 um 02:15:12 Uhr:
Witzig: jetzt hat sich der TE auch noch von MT abgemeldet, ...
Wieso, nur weil er jetzt im Avantar schwarz hinterlegt ist und nicht mehr angeklickt werden kann.
Das ist wohl hier auf MT ein Fehler in der Software, Bug.
Wenn du mal querschaust, das ist bei einigen Usern der Fall obwohl sie aktiv sind.
Der TE war übrigens das letzte mal hier um : Letzter Besuch: 6. August 2025 um 23:59 Uhr , auch sein Profil ist noch komplett vorhanden wenn man ihn über Mitglieder sucht.
Also nicht abgemeldet.
OK…wenn das also anscheinend ein Bug ist, werde ich mir da keine Gedanken mehr drüber machen…
Vielleicht kommt dennoch, allem ärgerlichen über andere User zum Trotz, irgendwann eine Abschließende Meldung vom TE. Ciao.
Zitat:
@Flipstar01 schrieb am 6. August 2025 um 10:55:13 Uhr:
Ich frage mich, ob eine Baufirma den Anhänger einfach verschieben bzw. in einer anderen Straße umsetzen darf. hätten die nicht das Ordnungsamt rufen müssen, die einen Abschlepper beauftragen, welcher Fotos von dem Anhänger macht, bevor er aufgeladen wird....
Theorie und Praxis. Ich mache das beruflich, betreue seit ein paar Jahren (auch) Glasfaserkabelfirmen.
Parkt ein Auto unberechtigterweise im Baufeld, "kann" die Firma beispielsweise an der Tür klingeln, und derjenige fährt weg. Anruf beim Ordnungsamt hat meistens ein Knöllchen (oder den Abschlepper) zur Folge.
Parkt da ein Anhänger, "kann" die Firma den ein paar Meter wegziehen. Ebenfalls pragmatisch.
Erwartet der Anlieger eine Lieferung, "kann" die Firma darauf Rücksicht nehmen, und die Lieferung ins Haus ermöglichen. Oder auch nicht. Hat was mit Wald rein und raus zu tun.
Ein Schaden ist natürlich ärgerlich, aber ich fürchte, die Beweislast, dass es die Baufirma war (und nicht ein "verärgerter Anlieger 300m weiter") liegt beim TE.
Ich empfehle, den Bauleiter oder den Chef der Baufirma regelmäßig mit dem Thema zu nerven (Anrufe, Briefe, Beschwerde bei der Stadt, Beschwerde beim Versorger - in dieser Reihenfolge). Das bewirkt intern schon was, auch wenn es nach außen hin nicht so aussieht.
Diese Glasfaserfirmen sind leider häufig schlecht qualifiziert, dafür sehr billig. Und die setzen noch Subunternehmer ein. Da hat also beispielsweise die türkische Glasfaserbaufirma rumänische Arbeiter als Subler, die keine Ausbildung als Tief - oder Straßenbauer haben ("learning by doing"). Der türkische Vorarbeiter spricht aber kein rumänisch und umgekehrt.
Da wird der Radlader in der Einfahrt des Anliegers abgestellt, und nachher ist da ein Ölfleck. Oder die Briefkastenanlage zerkratzt, weil ein Schlauch drübergehängt wird. Das kann man nur mit einem deutsch sprechenden Vorgesetzten klären. Die Arbeiter verstehen häufig gar nicht, wo überhaupt das Problem ist (Ölflecken, Kratzer, Beulen in Auto und Anhänger... - das ist für die Leute normal, und kein "Problem").
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
Bin gespannt ob der TE hier wirklich noch aktiv und angemeldet ist…und Rückmeldung gibt.
ob das wirklich ein Bug ist mit dem ausgegrauten Namen ??? Keine Ahnung, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr anklicke .
Nutze ein I-Phone mit Safari in der mobilen Darstellung. (Keine App!)
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. August 2025 um 15:38:17 Uhr:
Bin gespannt ob der TE hier wirklich noch aktiv und angemeldet ist…und Rückmeldung gibt.
ob das wirklich ein Bug ist mit dem ausgegrauten Namen ??? Keine Ahnung, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr anklicke .
Ich nutze einen PC und dort ist er auch ausgekraut, wie so viele wenn mann sich mal so in den Unterforen umschaut. Und die sind alle noch aktiv.
Kopiere mal seinen Namen, gib diesen oben rechts unter Suchen-Mitglieder ein, und dann erscheint dies.
Also nicht abgemeldet:
Schauen wir mal was in 4 Wochen ist…es gibt da so ein Zeitfenster von ca.1 Monat bei Motor Talk.
Wenn man sich bei MT endgültig abmelden möchte, ist man als User namentlich zunächst erst ergraut, hat aber 1 Monat (oder 4 Wochen?) Zeit sich noch umzuentscheiden und doch zu bleiben.
Verstreicht diese Frist, mutiert der Nickname zum
„Federspanner, Achsmanschette, Batterietester, Reifenfüller, Multimeter“ usw.usw.
Also einfach mal schauen ob aus dem TE Steven1984 dann eines der obigen Objekte wird.
So wie mit dem TE hier umgegangen wurde, würde ich mich nicht wundern wenn er sich tatsächlich verabschiedet hat. Es kamen nur von 2 Usern brauchbare Hinweise wie er evtl. doch noch zum Erfolg kommen kann. Für einen der beiden User wurde
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 7. August 2025 um 01:50:59 Uhr:
Ob Gerry inzwischen gemerkt hat, dass er auch ein Opfer eines Auffahrunfalls ist? Seine Gedanken sind offenbar aufgefahren und haben sich bis zur Unkenntlichkeit verformt. Übrig geblieben ist nicht viel, was Sinn macht.
ebenfalls die unterste Schublade aufgezogen. Man kann in einem Forum immer unterschiedlicher Meinung sein, aber so etwas ist eindeutig ein No-Go, insbesondere dann wenn man selbst außer Unterstellungen und Vermutungen nichts zum Sachverhalt beitragen kann.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 7. August 2025 um 01:50:59 Uhr:
Ich frage mich auch, wie es gelingen konnte, die Anhänger einfach zu verschieben. Da hat jemand wohl leichtsinnigerweise versäumt, entsprechende Vorrichtungen anzubringen, die das verhindern. Also kann jeder die Anhänger verschoben haben. Das könnte auch ein genervter Nachbar gewesen sein, weil er sich ärgert, dass die Anhänger ständig Parkplätze blockieren.
Anders kommt man aber vermutlich auch nicht über 11.000 Beiträge.
Ich hoffe wir hören vom TE doch noch ob es ihm mit Hilfe der wenigen guten Hinweise gelungen ist etwas zu erreichen.
Merkwürdig, was du hier machst. Du wirfst mir vor, nichts zum Thema beizutragen und machst genau das, was du mir vorwirfst. Mit keinem Wort bist du auf das Anliegen des TE eingegangen. Dabei hast du allerdings übersehen, dass ich mich sehr wohl zum Thema geäußert habe.
Die Lage ist nun einmal für den TE äußerst ungünstig und darauf wurde er von verschiedenen Usern hingewiesen. Das sollte wohl erlaubt sein. Es würde doch nichts bringen, wenn man ihm vormachen würde, dass er gute Karten hätte.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 12. August 2025 um 01:16:45 Uhr:
Merkwürdig, was du hier machst. Du wirfst mir vor, nichts zum Thema beizutragen und machst genau das, was du mir vorwirfst. Mit keinem Wort bist du auf das Anliegen des TE eingegangen. Dabei hast du allerdings übersehen, dass ich mich sehr wohl zum Thema geäußert habe.
Vielleicht hättest du auch meine vorherigen Beiträge lesen sollen. Auch ich vertrete zum Thema Anscheinsbeweis und zum Vorgehen in derartigen Fällen eine andere Auffassung. Erfolgversprechende Tipps aus der Praxis kamen hier nur von @jof und von @Gerry0309. Du hast den TE von Anfang an als Trottel hingestellt der selbst schuld ist. Das kann man natürlich äußern zum Thema nennen. Aber da bist du ja mit @nogel in bester Gesellschaft. Eine Rechtsauffassung kann man in einem Forum aber durchaus auch sachlich darlegen, ohne den TE und andere User lächerlich zu machen oder zu beleidigen.
Da anscheinend die PN Funktion defekt ist und das gegenseitige Gezicke niemand interessiert schließe ich den Thread.
Den TE habt ihr vergrault, wieder mal auch unter tatkräftiger Beteiligung der Stammuser.
Damit ist jetzt eine Grenze erreicht.
Zimpalazumpala, MT-Moderator