1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anhängelast unterschiedlich warum?

Anhängelast unterschiedlich warum?

Mercedes ML W163

Hallo

Habe mal eine Frage habe mir einen Ml gekauft und der darf einen Anhänger von 2650 Kg Ziehen .

Habe aber bekannte die auch einen ml fahren dürfen aber 3500 Kg ziehen und das beim selben model und dem selben Baujahr woran liegt das ? Wovon ist das Abhängig ?

Beste Antwort im Thema

Alle anderen haben ab Werk 3365kg Anhängelast (+135kg Stützlast= 3500kg Anhängermasse). Vereinzelt wurden versehentlich auch seitens des DB- Service in Unkenntnis auch 3500kg und 140kg freigegeben- bei nachträglichen Anbau.

Zitat Ende

Entschuldige bitte, aber diese Aussage halte ich für falsch!

Die Stützlast ist Bestandteil der Anhängermasse und ergibt sich aus der Verteilung der Last auf dem Anhänger.
Sie wird, beim Fzg., nicht zur Anhängelast hinzugerechnet weil sie bereits dazu gehöhrt!
Die Angabe der Stützlast hat etwas mit der statischen senkrechten Belasung der AHK und des hinteren Rahmenbereich des Fzg`s zu tun, in längs Richtung wirkt die Gesammte Masse einschliesslich der Stützlast. Sie hängt auch von der Belastbarkeit der Anhängerdeichsel und dessen Kupplung ab.
Durch die dynamische Achslastverlagerung des Anhänger, variiert diese auch im Fahrbetrieb und erhöht sich beim Bremsen abhängig von Geschwindigkeit und der Bremswirkung des Anhänger mehr oder weniger!
Übertrieben gesagt, hebt der Fahrtwind diese Last bei einem Wohnwagen über die Hebelwirkung zur Achse auf!

Wird diese Last, deutlich unterschritten oder gar negativ werden, kann der Zug ins Schlingern geraten!
Wenn der Anhänger das Fzg. hinten aushebelt, gibt es kein Halten mehr!

Sie dient haupsächlich der Fahrstabilität des Zuges!

Sie reduziert aber, genau wie die Dachlast, die Nutzlast des Fahrzeugs bei Anhängerbetrieb entsprechend!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich würde mir eine Briefkopie (z.B. die vom Balmer nehmen) und den Brief berichtigen lassen. Alle W163 mit Ausnahme des ML230 haben 3365kg Anhängelast!

Der ML230 hat wg. der Motorleistung eine geringere Anhängelast.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast' überführt.]

Bei MB gibts glaub ich ne Freigabe für 3,5t.

Eigentlich nicht- ist auch nicht nötig. 3365kg Anhängelast + 135kg Stützlast ergibt 3500kg=3,5t.

Allerdings wurde in der Anfangszeit bei Nachrüstungen fälschlicherweise vom Service eine 3,5t- Freigabe für die Anhängerlast ausgestellt. Wenn die das immer noch machen- bitte ich um eine Kopie.

Deine Antwort