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Anhängelast gebremst

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. April 2014 um 6:04

Hallo zusammen,

ich brauche für das Ziehen meines Bootes eine Anhängelast von mindestens 1.650 kg. Für meinen jetzigen S204 mit dem 180er Maschinchen kein Problem (maximale Anhängelast 1.800 kg). Die Motorleistung hat sich bei vielen 1.000 km als vollkommen ausreichend erwiesen.

Beim W205 habe ich nun gesehen, dass die Anhängelast für den C180 nur noch maximal 1.400 kg beträgt. Erst der 250er hat dann wieder eine maximale Anhängelast von 1.800 kg (oder die Diesel).

Da ich davon ausgehe, dass die Anhängelasten beim S205 identisch wie beim W205 sein werden, bin ich plötzlich gezwungen, mir eine leistungsstärkere Maschine anzuschaffen, die ich für meine sonstigen Bedürfnisse für vollkommen überzogen halte. (Und einen Diesel kann ich mir auch schlecht vorstellen.)

Kann mir einer den Grund dafür nennen?

Eule

28 Antworten

250er überzogen?

Das könnte mit dem Leergewicht bzw. der Hinterachslast des Fz. zusammenhängen.

Der 205er soll ja leichter geworden sein.

Noch schlimmer ist es bei den Hybriden :confused:

Die dürfen überhaupt keinen Anhänger ziehen, zumindest ist es bei der E- und S-Klasse so!

(Die 300kg beim E300 Bluetec Hybrid kann man ja nicht wirklich ernst nehmen).

Damit sind diese Fahrzeuge für uns absolut unbrauchbar.:mad:

VG Andreas

Ups, daran habe ich noch gar nicht gedacht :(

Danke für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Das könnte mit dem Leergewicht bzw. der Hinterachslast des Fz. zusammenhängen.

Der 205er soll ja leichter geworden sein.

Noch schlimmer ist es bei den Hybriden :confused:

Die dürfen überhaupt keinen Anhänger ziehen, zumindest ist es bei der E- und S-Klasse so!

(Die 300kg beim E300 Bluetec Hybrid kann man ja nicht wirklich ernst nehmen).

Damit sind diese Fahrzeuge für uns absolut unbrauchbar.:mad:

VG Andreas

Richtig. MB Hybride können nicht ziehen. Damit in Deutschland und vielen Ländern Mitteleuropas (besonders Holland :D) nicht brauchbar, wenn Hängerbetrieb erforderlich.

Löblich: Der Volvo V60 D6 AWD. Der Plug-In Dieselhybrid kann 1800 kg ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

 

Löblich: Der Volvo V60 D6 AWD. Der Plug-In Dieselhybrid kann 1800 kg ziehen.

Oh, das wusste ich nicht. Das ist ja bemerkenswert!

Da verstehe ich es erst recht nicht, warum "der älteste Automobilhersteller" so etwas nicht hinbekommt. :confused:

VG Andreas

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

250er überzogen?

Es soll Menschen geben, die das genau so sehen.

Es gab Zeiten, da habe ich von AMG-Ähnlichem incl. Porsche geträumt, konnte es aber nicht bezahlen. Heute könnte ich mir das alles locker leisten – will es aber nicht mehr.

Aber bevor es hier ideologisch wird: ich gönne jedem seinen 6-Zylinder – wenn er es sich denn leisten kann und es ihn gibt…

Eule

Hallo zusammen,

hallo Eule,

von Mercedes-Benz wird die zulässige Anhängelast ungebremst/gebremst (kg) für das Modell W205.040 C180 mit der Motorisierung M274.910 E16DE AL 1595 cm³/115 kW (156 PS) wie folgt angegeben:

 

6-Gang-Schaltgetriebe: 700/1.400

7G-TRONIC PLUS: 710/1.800

LG, Walter

Themenstarteram 25. April 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo Eule,

von Mercedes-Benz wird die zulässige Anhängelast ungebremst/gebremst (kg) für das Modell W205.040 C180 mit der Motorisierung M274.910 E16DE AL 1595 cm³/115 kW (156 PS) wie folgt angegeben:

 

6-Gang-Schaltgetriebe: 700/1.400

7G-TRONIC PLUS: 710/1.800

LG, Walter

Danke für diese wirklich positive Info. Automatik nehme ich sowieso.

Aber wo hast Du die Info gefunden?

In der aktuellen Preisliste habe ich unter den technischen Daten (Seite 47) nur die Angabe 1400/700 gefunden – wobei diese sich natürlich auf das standardmäßige Handschaltgetriebe bezieht.

Da kein weiterer Hinweis gegeben wird, bin ich davon ausgegangen, dass diese Angabe auch für das Automatikgetriebe gilt. (In der Vergangenheit wurden abweichende Angaben für das Automatikgetriebe immer in Klammern angegeben.)

Meine Verwirrung mag entschuldbar sein. Auf jeden Fall freue ich mich über diese Info.

Eule

Hallo zusammen,

hallo Eule,

ich habe die Anhängelast der anhängenden PDF-Datei entnommen, diese Datei wird von MB zum Download zur Verfügung gestellt.

Mit einem Trailergewicht von min. 1.650 kg sind die Kapazitätsgrenzen der verbauten Technik in deinem S204 bereits bestens ausgelastet, vermutlich trifft dich der Schlag, wenn du den beladenen und reisefertigen Motor-/Segelboot-Trailer wiegen lässt ... ;)

LG, Walter

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:18

Der Schlag wird mich nicht treffen, weil ich den Hänger mit Segelboot beim TÜV gewogen habe... Aber ansonsten ist der Hinweis schon richtig. In der Regel ist das Gespann schwerer, als man denkt.

Zu den technischen Daten in der Preisliste sollte man Mercedes empfehlen, sie zu überarbeiten bzw. zu präzisieren.

Eule

Zitat:

Original geschrieben von eule1031

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

250er überzogen?

Es soll Menschen geben, die das genau so sehen.

Es gab Zeiten, da habe ich von AMG-Ähnlichem incl. Porsche geträumt, konnte es aber nicht bezahlen. Heute könnte ich mir das alles locker leisten – will es aber nicht mehr.

Aber bevor es hier ideologisch wird: ich gönne jedem seinen 6-Zylinder – wenn er es sich denn leisten kann und es ihn gibt…

Eule

Bei einem Preis von meist >70.000.-€ spielt der Aufpreis für einen vernünftigen 6Zylinder doch kaum mehr eine Rolle. Und wenn ich nicht genug Geld für ein Auto etc. habe, dann lasse ich es sein. Ich fahre nun mal 6Zylinder allein wegen der Laufruhe, auch wenn sie weitaus mehr Sprit saufen., so wie meiner. Das ist aber nicht meine Schuld, sondern die der Entwickler.

Hallo zusammen,

zu den vorherigen Beiträgen fällt mir spontan das Aldi-Prinzip ein: "Das Optimum ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann." Im Downsizing-Zeitalter werden Sechszylinder-Motoren eine Klasse höher positioniert und ersetzen die bisherigen Achtzylinder. Und Geld haben kommt schließlich von Geld behalten.

Erst gestern hat mir ein Verkäufer einer MB-Niederlassung verraten, seine W205-Neuwagenkäufer würden sich gar nicht so sehr für gesetzte Technische Daten interessieren, sondern es gehe vielmehr um die Erfüllung von eigenen Ansprüchen hinsichtlich optionaler Assistenzsysteme sowie Ambiente, Stil und Optik, Multimedia und deren Vernetzung - funktionierende Technik mit Dauerhaltbarkeit wird erwartet und vorausgesetzt.

Kein Wunder also, wenn in der PDF-Datei "Technische Daten W205" so manches technische Detail weggelassen bzw. verschwiegen wird. Ein erstklassiges und hochwertiges Premiumprodukt definiert sich durch Innovationen und Innovationsfähigkeit. Dazu würde ich die einlassseitige Ventilhubverstellung CAMTRONIC (Code F205) zählen. Bei der 1,6-Liter Variante des M274 bereits in der zweiten Jahreshälfte 2012 eingeführt (BR204, C180) und seit der neuen A-Klasse W176 bei den quer eingebauten 1,6-Liter Versionen des M270 verbaut, wird diese Technologie in den Hochglanz-Broschüren nicht ausführlich erwähnt. Der oben erwähnte MB-Verkäufer jedenfalls war nicht informiert und brüllte quer durch den Saal: "Kurt, hast du schon einmal etwas von CAMTRONIC gehört?"

Hier die Auflösung: http://www.youtube.com/watch?v=Ks76D_EVfBE

LG, Walter

gute Darstellung von Innovationen. Traurig nur, dass die Herren und auch die Damen Verkäufer oft davon überhaupt keine Ahnung haben. Und denen sind dann laienhafte Autokäufer/-innen ausgeliefert.

ich behaupte mal 99% der autokäufer ist es schlicht egal,w elche einzelnen technologien verwendet wurden. ist doch auch zweitrangig. man kauft eben ein pkw, der bestimmte eigenschaften/kundennutzen haben soll, wie diese erreicht werden, ist doch egal. oder interessiert sich hier jeder, aus welchen einzelteilen sein ipad, seine stereoanlage etc. zusammengebaut ist? das interessiert nur einige wenige "enthusiasten". dass in einem forum wie hier tendenziell mehr solcher etwas stärker detailinteressierte leute unterwegs sind, versteht sich von selbst. der masse der kunden im autohaus sind jedoch solche details schlicht egal.

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