Anhängelast eintragen lassen

VW Atlas

Moin liebes Forum, ich habe einen Atlas, bei dem nur 1,1 Tonnen Anhängelast eingetragen wurden. Das Fahrzeug darf aber ja eigentlich 2,2t ziehen.

Wie kann ich die Anhängelast ändern lassen? Was brauch ich dafür oder hat jemand sogar Dokumente die ich beim TÜV vorweisen kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Sebastian

4 Antworten

Eigentlich 2200kg..in Amerika...

Die Vorschriften hier sind andere. Kann passen, muss es nicht. (Wird hier geprüft mit Steigungen, anfahren usw.)

Du brauchst eine Freigabe. Entweder Hersteller = wird es für BRD nicht geben.

Oder aber Datenblattstellen. TÜV Nord, Süd, Rheinland, DEKRA usw.

Die können gegen Entgelt eventuell Anhängelasterhöhungen Freigeben.

MZ-Freak - die Anforderungen sind aber (mittlerweile) in der Tat ziemlich vergleichbar mit der EU... die Amis haben dafür die SAE J2807, und selbst dabei wird sich z.T. auf die ECE R13 (Feststellbremse für den Zug an einer Steigung) und/oder 92/21/EWG bezogen.
Wenns dich interessiert... hier mal 'ne ältere Version - leider sind die Neuen kostenpflichtig...
https://www.automotive-fleet.com/fc_resources/pdf/j2807.pdf
edit: Kurzform:
https://en.wikipedia.org/wiki/SAE_J2807

$15 FZV und Abfahrt ;-)

@Atlasfahrer - hast du den 3,6 l V6? Und welches Baujahr?

Moin, ja es ist der V6. Wäre dein Tipp also mir diese SAE zu besorgen und dann beim TÜV vorzuzeigen? Ich hab mir auch zwei Fotos von Fahrzeugscheinen besorgt (gleiches Auto), die haben jeweils 2,236t eingetragen.
LG

Fotos von Fahrzeugscheinen, SAE Normen oder andere Vergleichsgutachten sind kein gültiger Nachweis für eine Anhängelasterhöhung.

Die SAE Norm, auch wenn die Prüfung sehr ähnlich ist, darf nicht als solche gleichgestellt werden. Dafür gibt es auch keine in etwa Wirkung o.ä.

Weiterhin musst dich der SV dann auch Gedanken über die Bauartgenehmigung der AHK machen. Denn die hat ja kein Prüfzeichen ... Wenn es die serienmäßige ist, bräuchte man auch noch eine Einzelbauartgenehmigung. (Was sicherlich möglich ist)