ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anhängelast E55T - null

Anhängelast E55T - null

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:31

Hallo,

hat jemand einen E55 oder E55T und in seinen Papieren eine Anhängelast <> 0 (Punkt O.1 und O.2) drin stehen?

Eine Herstellerbescheinigung von Mercedes scheint es nicht zu geben, da ab Werk keine Anhängelast zertifiziert wurde für den 55er.

Jetzt würde ich es mit einer Einzelabnahme probieren; wenn ich da die Kopie eines "lebenden Beweises" hätte, könnte das hilfreich sein.

Grüße,

mascha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mir ist kein E55 mit AHK bekannt.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 19:04

Bei mir ist sie schon dran, war ein EU-Import. Nur kann ich sie ohne Anhängelast in den Papieren nicht nutzen...

101

Original? Oder nachgerüstet?

Spielt doch keine Rolle... Du darfst an jedem AMG eine AHK anbauen... Du darfst sie nur nicht zum Anhänger ziehen, benutzen. Aber einen Fahrradträger darfst Du montieren.

Gruß

Jürgen

Warum sollte kein Anhänger gezogen werden dürfen?

Die Bremsen sind dafür groß genug...

Kenne zumindest E63 mit AHK und Anhängerbetrieb

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:03:53 Uhr:

Original? Oder nachgerüstet?

WESTFALIA ist 100 Prozent nachgerüstet ;)

Bitte löschen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. Oktober 2022 um 05:12:44 Uhr:

Warum sollte kein Anhänger gezogen werden dürfen?

Die Bremsen sind dafür groß genug...

Kenne zumindest E63 mit AHK und Anhängerbetrieb

Es gibt schlicht keine Freigabe vom Hersteller für eine Anhängelast.

Auch wenn die Bremse groß genug ist und die Karosse absolut identisch von der Bauweise zu jedem anderen 210er. Der Hersteller gibt keine Anhängelast frei... Nicht mal 750kg...

Gruß

Jürgen

eigentlich ne Frechheit!

Ich denke da geht es wohl eher um die Haltbarkeit von Getriebe, Antriebswellen und Kardan...

Auch wenn ein AMG-Aufkleber das Heck ziert, ist der gesamte Antriebsstrang ein Serienbauteil, wie er auch in anderen Motorisierungen verbaut wird... Auch ein AMG-Gespann darf nur 80km/h, oder auf entsprechend. ausgebauten Straßen 100km/h fahren. Das ist einfach Firmenpolitik. Kein AMG ab Werk hat eine Anhängelast eingetragen. Quer durch alle Baureihen.

Gruß

Jürgen

Beim Beschleunigen von 0 auf 80 mit Vollgas dürften beim 55 ein paar mehr NM frei werden als bei den Serienmodellen .

Und wie groß ist der Unterschied von einem E430, zu einem E55?

Das ist definitiv unerheblich. Wenn man wegen den paar NM schon Angst haben müsste...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@mascha74 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:31:39 Uhr:

... "lebenden Beweises" hätte, könnte das hilfreich sein.

Grüße,

mascha

Hallo zusammen und @mascha74 ,

im Anhang befindet sich eine PDF-Datei. Das Dokument zeigt eine Freigabebestätigung des Herstellers für eine Anhängelast ungebremst und gebremst zu je 750 kg aus dem Jahre 2010 für einen C43 AMG der Baureihe 202 nebst Berichtigungsfreigaben zur Eintragung in O.1 und O.2.

Wenn du Glück hast, hält der Hersteller auf Anfrage auch für dein Fahrzeug eine freigegebene Anhängelast bereit.

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen